Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

OBSenEM 2019 : bereits 84 Anmeldungen sind eingegangen

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Sechseinhalb Wochen vor Turnierbeginn ist bereits mehr als die Hälfte der verfügbaren Plätze für die 35. Offene Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft vergeben!

Zur Ausschreibung und zur aktuellen Teilnehmerliste geht es hier

Kategorien: Breitenschach, Seniorenschach, Spielausschuß, Turniere

Haus des Sports in Kreuzberg

BEM 2018/19 im Schach 960

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am Samstag, den 19.01.2019 findet die 14. Offene Berliner Meisterschaft im Schach 960. Das Turnier findet wie in den letzten Jahren beim SC Kreuzberg unter der Leitung von Reinhard Baier statt.

Kategorien: Schach960, Spielausschuß, Turniere

Jens Herrmann
Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Peter Krauseneck, René Stern, Ilja Schneider, Marco Riehle und Bundesturnierdirektor Ralph Alt

IM Ilja Schneider wird Deutscher Meister 2018 im Blitzschach

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Nach 2015 konnte sich IM Ilja Schneider von der SF Berlin 1903 mit 25 aus 31 erneut die Krone bei der Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaft 2018 aufsetzen. Der Vizemeistertitel ging an GM René Stern (23) vom SK König Tegel 1949. Dritter wurde FM Marco Riehle (22) von den SF Sasbach. Das sehr gute Berliner Ergebnis wurde mit dem 6. Platz von IM Dennes Abel (20) von den SF Berlin 1903 abgerundet. FM Johannes Florstedt (9½), ebenfalls von den SF Berlin 1903, wurde 31.

Etwas verspätet wurden heute die erfreulichen Ergebnisse veröffentlicht. Das Präsidium des Berliner Schachverbandes gratuliert recht herzlich.

Berichte zum Turnier findet Ihr beim Deutschen Schachbund und bei Chess-International und die Kreuztabelle hier.

Terminplan 2019/20 veröffentlicht

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Wie im Vorjahr kann ich schon im November die Termine der nächsten Saison veröffentlichen. Offen sind noch: die DSAM-Termine, Frauen-Bundesligen, NDBEM/NDBMM und DPMM (Variante A oder B). Die Termine der letzten 3 Wettbewerbe werden am 05.01.2019 in Kassel auf der Tagung der Bundesspielkommission bzw. 1 Woche später durch die Frauen-Kommission festgelegt.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Auslosung der BFL 2018/19 - Version 1

Update 29.10.2018

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Gestern hat Turnierleiter Benjamin Dauth die Version 1 der Auslosung der BFL 2018/19 im bekannten Skript veröffentlicht. Prüft bitte, ob alle Eure Wünsche erfüllt wurden. 28 Mannschaften aus 12 Vereinen (SfrB1-7, Bero1-4, Kreu1-3, ChWe1+2, Inte1+2, SGHd1+2, SGWe1+2, TSVM1+2, Narv, SGLi, Temp, Zehl) hatten gemeldet. Die C-Staffel spielt daher nur 7 Runden und wird mit der Zentralen Runde fertig, die gem. Ausschreibung für den 01.03.2019 (Rundenbeginn zwischen 18:00 und 19:00 Uhr) angesetzt ist. Geplant ist wieder die Zentrale Runde zusammen mit der 1. BL im Hotel auszurichten. Der Termin ist derzeit schwierig zu halten. Die SF Berlin 1903 als Ausrichter der Zentralen Runde schlagen den 02.03.2019 vor, was einen Rundenbeginn von 09:00-09:30 bedeutet. Benjamin wird die Spielleiter der Vereine befragen, die gemeldet haben, wie sie dazu stehen.

Die Staffeln A+B spielen danach noch 2 Runden. Die 1. Runde beginnt am 12.11.2018 (KW 46). Sollten in den nächsten Tagen keine Probleme gemeldet, erstellt Benjamin wie gewohnt die Hefte.

26.10.2018: Narv2 hat noch gemeldet. Damit wurde noch mal etwas rotiert, um die Heimwünsche anzupassen. Somit haben wir nun 29 Mannschaften und die C-Staffel wird eine 9er Staffel. Bis zum Abschluss der 1. Runde am 16.11.2018 ist der 10. Platz noch verfügbar. Danach hätten die SfrB7 als einzige Mannschaft bei der Zentralen Runde spielfrei.

29.10.2018: Da die SF Berlin in der 3. Runde kein Spiellokal haben, hat Benjamin die 3. mit der 4. Runde getauscht und noch einige Mannschaften umsortiert, damit es auch bei deren Heimwünschen hinkommt. Nun sollte alles passen :-).

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

SC Kreuzberg: Matthias Thesing (Brett 2), Robert Glantz (1), Dirk Paulsen (3) und Klaus Lehmann (4) sowie Turnierleiter Carsten Haase
Frank Hoppe

SC Kreuzberg ist „Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeister 2018“

Spannendes Schnellschach bei der BSMM 2018

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Bei schönstem Wetter fand am 6.10. die Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft (BSMM) 2018 im Quartierspavillon des SC Zugzwang 95 statt.

25 Mannschaften aus 19 verschiedenen Berliner Schachvereinen kämpften um den Titel „Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeister 2018“. Insgesamt waren 107 Spieler aus Vereinen des Berliner Schachverbandes beteiligt. Im Vergleich zum letzten Jahr, indem nur 15 verschiedene Vereine vertreten waren, konnten demnach vier zusätzliche Vereine gezählt werden. Unterm Strich eine schöne breite von Berliner Schachvereinen, was dem Titel des Turniers auch gerecht wurde.

Meldeschluss zur BSMM nähert sich

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Liebe Berliner Schachfreunde,

der Meldeschluss zur Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2018 (BSMM) nähert sich in großen Schritten: Dienstag der 2.10. Derzeit sind elf Mannschaften gemeldet – sicherlich haben noch weitere Vereine den Meldeschluss auf dem Schirm und möchten sich anmelden.

Die Turnierseite mit der Ausschreibung findet ihr hier.

FA Carsten Haase

Paul Meyer-Dunker ist Berliner Pokalsieger 2018

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Die Berliner Pokal-Einzel-Meisterschaft endete mit dem Finalsieg von Paul Meyer-Dunker (SC Friesen Lichtenberg, im Bild rechts). Der 26-jährige bezwang im Finale Moritz Greßmann (BSV 63 Chemie Weißensee, im Bild links), der im Halbfinale FM Dirk Paulsen ausgeschaltet hatte, in 44 Zügen. Beide haben sich damit für den Dähne-Pokal 2019 qualifiziert. Im Schweizer-System-Turnier holte FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) den dritten und Felix Nötzel (SF Berlin 1903) den 4. Platz.

Zu den Ergebnissen und Partien der Schlußrunde sowie den Tabellen des Schweizer-System-Turniers geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

Das Halbfinale der BPEM 2018

Paul Meyer-Dunker und Moritz Greßmann stehen im Finale

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Als erster Finalteilnehmer stand Paul Meyer-Dunker fest, der WFM Martina Skogvall nach einem Remis in der Turnierpartie im Blitz mit 2:0 bezwingen konnte. Es dauerte lange, bis sein Finalgegner feststand, denn erst zweieinhalb Stunden später - kurz vor 23 Uhr - hatte der 18-jährige Moritz Greßmann den Titelverteidiger FM Dirk Paulsen besiegt und damit für die grüßte Überraschung im bisherigen Turnierverlauf gesorgt.

Zu den Ergebnissen und Partien des Halbfinales und den Final-Paarungen sowie der 5. Runde des Schweizer-System-Turniers am Donnerstag 27.09.2018 geht es hier.

Kategorien: Schachcafé, Spielausschuß, Turniere

SC Kreuzberg: Philipp Lerch, Dirk Paulsen, Aron Moritz und Klaus Lehmann
Frank Hoppe
SC Kreuzberg: Philipp Lerch, Dirk Paulsen, Aron Moritz und Klaus Lehmann

SC Kreuzberg gewinnt die Berliner Blitzschachmeisterschaft 2018

Alle Ergebnisse sind jetzt Online!

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

In der Besetzung FM Philipp Lerch, FM Dirk Paulsen, Aron Moritz und FM Klaus Lehmann gewinnt die erste Mannschaft des SC Kreuzberg die Berliner Blitz-Mannschafts-Meisterschaft 2018.

Zweiter wird SC Rotation Pankow und Dritter die 1. Mannschaft des SK König Tegel 1949, die bereits für die Teilnahme an der NDBMM vorberechtigt ist.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere