Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Johannes Forstedt in der 9. Runde

Johannes Florstedt und Sibylle Guder sind Berliner Meister 2019

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Johannes Florstedt vollendete heute in Lichtenrade den wahrscheinlich größten Erfolg seiner bisherigen Schachkarriere: Er gewann die Berliner Einzelmeisterschaft 2019. Als einziger Teilnehmer der Meisterklasse legte der 22-jährige FIDE-Meister mit 2 aus 2 einen perfekten Start hin. Sein Tempo konnten zunächst mit Daniel Malek und Atila Figura zwei weitere Titelkandidaten einigermaßen mitgehen. Nachdem Malek in Runde sieben aber Figura unterlag, blieb nur noch ernsthafter Mitbewerber übrig. Der 30-jährige Atila Figura hatte vor der letzten Runde einen halben Punkt Rückstand - und legte mit einem schnellen Sieg vor. Florstedt spielte nach langem Kampf zwar nur Remis, doch die Zweitwertung gab den Ausschlag zu seinen Gunsten.

Kategorien: Presse, Spielausschuß, Turniere

Ehrenamt im Berliner Schachverband

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Wie schon in einigen Berichten, in allen Weihnachtsgrüßen der letzten neun Jahre und in vielen persönlichen Gesprächen von mir betont, ist der Berliner Schachverband weiterhin mit zu wenig ehrenamtlichen Mitarbeitern versorgt. Ich verweise nur auf die Schatzmeistersuche, die mehr als ein halbes Jahr brauchte, bis sich ein Interessent fand. Allen Mitgliedern, allen vielleicht nur ein wenig Interessierten möchte ich hiermit die Sorge nehmen, dass sie mit Arbeit überhäuft werden. Das würde nur passieren, wenn sich nur wenige finden, die dann auch noch das im Verhältnis zu anderen Schachverbänden viel umfangreicheren Angebote für die Schachspieler aufrecht erhalten wollen. Zum Verbandstag, der morgen beim Landessportbund stattfindet, haben wir noch einige Vakanzen zu lösen. Unsere Leistungssportreferentin wird sich aus ihrem Posten zurückziehen. Für das Referat Leistungssport wird also eine Nachfolgerin / ein Nachfolger gesucht! Weiterhin ist im Spielausschuss eine Position frei, die besetzt werden muss, wenn man gewährleisten will, dass das reichhaltige Turnierangebot weiter bestehen bleiben kann. Selbst nur geringes Interesse, auch wenn wir als Vorstand gemeinsam anpacken müssen, ein paar Ideen oder nur der Wille, dass gute Arbeit fortgesetzt wird. All das hilft uns in der Vorstandsarbeit. Wir bitten um Eure Unterstützung. Wir sind alle der Berliner Schachverband. In diesem Sinne hoffen wir auf Interessenten. Man kann sich jederzeit bei allen Vorstandsmitgliedern melden! Danke.

Kategorien: Leistungssport, Personalien, Präsidium, Spielausschuß

Schachfreunde Berlin gegen SG Weißensee
Frank Hoppe
Schachfreunde Berlin gegen SG Weißensee

BPMM - Achtelfinale

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Bei herrlichem Frühlingswetter starteten kurz nach zehn Uhr im Schachcafé "en passant" die Achtelfinal-Spiele der BPMM 2019. Kurz nach 16 Uhr standen die Sieger fest. Die Erfolge von Mattnetz gegen SK Zehlendorf und den SF Siemensstadt gegen Empor waren die größten Überraschungen dieser Runde. Die SF Berlin brauchten den Blitzentscheid, um ins Viertelfinale zu kommen. Zu den Ergebnissen und der Auslosung des Viertelfinales (die Lose zog Frank Hoppe) geht es hier.

Teilnehmerlisten BEM 2019

Die BEM ist gestartet.

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Teilnehmerlisten für die Berliner Einzelmeisterschaft 2019, die in knapp 3 Wochen beginnt, sind online. Wir haben schon 11 Anmeldungen in der M-Klasse, darunter 6 Titelträger --- ob die Quote gehalten wird? ;-) und 70 Anmeldungen im QT, darunter 1 Dame in der BFEM.

Update 20.04.2019: MK (22 TN) mit 7 Titelträgern, QT (129 TN) mit 1 Titelträger, BFEM (6 TN).

Die BMM ist in der Nacht zum 13.04. durchgelaufen. Die Zahlen habe ich händisch aktualisiert und sollten nun passen.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Gibt es einen Sonderabsteiger?

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Einen Sonderabsteiger gibt es, wenn aus der OLNO 2 Berliner Mannschaften in die LL absteigen. Dann muss gemäß TO aus den 3 obersten BMM-Spielklassen (LL, SL, 1. SK) jeweils 1 Mannschaft extra absteigen. In der 2. SK bremst 1x spielfrei den Sonderabsteiger aus. Da Platz 10 schon sicher an die SG Güstrow-Teterow geht, gibt es den Sonderabsteiger nur, wenn auf Platz 8+9 nach dem letzten Spieltag 2 Berliner Mannschaften liegen und aus McPomm der für uns ungünstige Verein östlich der Autobahn Rostock-Berlin aufsteigt.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß

Die BPMM 2019 hat begonnen

Mattnetz und Zitadelle setzen sich in der Zwischenrunde durch.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Gestern begann die BPMM 2019 mit den beiden Spielen der Zwischenrunde.

Mattnetz gewann 3:1 gegen BSG Eckbauer und mit dem gleichen Ergebnis war Zitadelle gegen Rochade erfolgreich.

Ich danke dem SV Mattnetz für die Ausrichtung der Zwischenrunde im Rathaus Treptow.

Das Achtelfinale findet am Samstag, 06.04.2019 im Schachcafé "en passant" statt". Die Auslosung der Paarungen wurde vor dem Oberliga-Wettkampf SC Kreuzberg - Empor Potsdam durchgeführt, die Lose zog Brigitte Gorße-Honebrink.

Zu den Ergebnissen der Zwischenrunde und zur Auslosung des Achtelfinales geht es hier.

NDBMM 2019 in 2 Wochen in Lichtenrade

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2019 findet am Samstag, den 30.03.2019 in Lichtenrade statt. Der BSV hat insgesamt 5 Startplätze: Die SF Berlin 1903 und der SK König Tegel 1949 sind vorberechtigt. Qualifiziert hatten sich der SC Kreuzberg, der SC Rotation Pankow und der BSV 63 Chemie Weißensee. Dazu kommt der Ausrichterplatz für den SC Schwarz-Weiß Lichtenrade. Als Nachrücker habe ich den SV Königsjäger Süd-West gemeldet.

Die Ausschreibung zur NDBMM 2019 findet Ihr hier.

Update 21.03.2019: Nach zwei Absagen dürfen der SV Königsjäger Süd-West und der SC Zitadelle Spandau 1977 nachrücken.

NDBEM 2019 - Platz 2 und 3 für Berlin

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Bei der NDBEM 2019 in Hamburg waren 5 Berliner am Start. Es gewann FM Jonah Krause vom FC St. Pauli (24/20-8-1) vor IM Ilja Schneider (23½/21-5-3) und IM Steve Berger (21½/19-5-5). 23. wurde FM Benjamin Dauth (12/9-6-14), 25. FM Fabian Jahnz (10½/9-3-17) und 29. Julian Nöldner (6/4-4-21).

Die Kreuztabelle findet Ihr hier.

Neben Titelverteidiger IM Ilja Schneider und IM Steve Berger werden auch GM René Stern (vorberechtigt) und GM Robert Rabiega (Freiplatz) die Berliner Farben bei der DBEM 2019 am 25.05.2019 in Magdeburg vertreten.

BPMM 2019 mit 18 Mannschaften

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Leider haben sich für die diesjährige Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft lediglich 18 Vereine angemeldet. Aufgrund dieser geringen Beteiligung entfällt die Hauptrunde.

In der Zwischenrunde am Samstag, dem 23. März 2019 finden zwei Begegnungen statt, die Heute ausgelost wurden. Alle anderen Vereine erreichen per Freilos das Achtelfinale.

Zur Liste der bisher gemeldeten Teams und zur Auslosung der Zwischenrunde geht es hier.

Ausschreibungen BEM 2019 veröffentlicht

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Ausschreibungen für die Berliner Einzelmeisterschaft 2019 sind veröffentlicht. Ihr findet sie auf den Turnierseiten: M-Klasse 2019 und Qualifikationsturnier 2019. Die BFEM 2019 ist wieder ins QT integriert.

Die Spieler mögen sich gemäß der Auschreibungen wieder in Ihren Vereinen bei Ihren Spielleitern anmelden. Diese geben dann die Meldungen an mich gebündelt weiter. Die ersten Teilnehmerlisten werde ich dann Anfang April 2019 veröffentlichen.