Nachrichtenarchiv "Turniere"

4. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Am kommenden Montag ist es soweit, am 1. Mai findet neben der IGA in unserem Spielokal die 4. Auflage des Turniers statt.

Zwar haben sich schon ein paar Stammgäste und auch der Sieger der letzten beiden Jahre angemeldet, aber noch sind 20 Startplätze vorhanden.

Natürlich kann man auch spontan am Turniertag (bei freier Kapazität) kommen, aber eine vorherige Anmeldung würde mich freuen.

Natürlich, wie bei uns üblich, geht das Startgeld komplett in den Preisfond.

Die Ausschreibung und eine erste Teilnehmerliste gibt es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Schnellschach zum Bundesligawochenende mit 350 EUR Preisgeld

Schach-Club Kreuzberg lädt ein zum Schnellschach am 28. April um 19:30 Uhr

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Mit Spannung wird das Bundesliga-Event am kommenden Wochenende erwartet. Wir laden alle, die schon am Freitagabend in der Stadt sind, zum  Schnellschachturnier am Vorabend der Mega-Veranstaltung ein. Das Preisgeld haben wir entsprechend angehoben.

Gespielt werden 7 Runden Schweizer System im Modus 12 Min + 3 Sek. Anpfiff ist um 19:30. Ausgespielt werden bei entsprechender Teilnehmerzahl fast 350 EUR, davon EUR 150 für den Erstplatzierten. Ratingpreise gibt es auch. Aus Platzgründen müssen wir die Teilnehmerzahl auf 80 begrenzen, um Voranmeldung wird daher gebeten! Das Startgeld beträgt EUR 5, Titelträger sind davon befreit.

Weitere Informationen stehen in der Ausschreibung

Homepage Schach-Club Kreuzberg e. V.

Facebookseite

IM Steve Berger gewinnt den 5. Tempelhof-Cup

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Am 23. April 2017 war es endlich wieder soweit. Die fünfte Ausgabe des erfolgreichen Tempelhof-Cups fand erneut im Gemeinschaftshaus Lichtenrade statt. Der Schachklub Tempelhof hatte bereits in den Vorjahren dort den Tempelhof-Cup durchgeführt. Neben dem Qualifikationsturnier des Berliner Schachverbandes, findet mit diesem Turnier dort eine weitere Großveranstaltung statt.

Insgesamt fanden sich 71 Spieler und Spielerinnen ein. Davon waren zwei FIDE-Meister und ein Internationaler Meister.

Das Teilnehmerfeld war trotz der geringeren Teilnehmerzahl zum Vorjahr stark.

Der Schachklub Tempelhof gratuliert ganz herzlich IM Steve Berger mit beeindruckenden 8 Punkten aus 9 Partien zum Turniersieg.

Einen vollständigen Bericht, Rangliste, Tabellen & Fotos findet Ihr auf unserer Website unter: http://www.schachklub-tempelhof.de/Bericht-T-Cup-2017

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Klassenturniere 2017 in Lichtenrade

Veröffentlicht von F.Gallien am

Am kommenden Donnerstag, dem 28.04.2017, beginnen in Lichtenrade die diesjährigen Klassenturniere. Wir freuen uns in diesem Jahr wieder in allen vier Spielklassen (A bis D) ein Turnier ausrichten zu können.

Aktuell gibt es aber noch wenige freie Plätze: zwei in der A-Klasse, einer in der C-Klasse und drei in der D-Klasse. Wer also Interesse hat, noch mitzuspielen und eine dieser drei Klassen auf eine Teilnehmeranzahl von 8 aufzufüllen, ist herzlich willkommen sich zeitnah (bis spätestens Mittwochabend) anzumelden.

Ausschreibung   Turnierseite

Kategorie: Turniere

Übermorgen startet der 5. Tempelhof-Cup

Liebe Schachfreunde,

in 2 Tagen ist es soweit, und der Schachklub Tempelhof 1931 e. V. richtet im Rahmen des Schnellschach Grand-Prix den 5. Tempelhof-Cup aus.

Einige Plätze sind noch frei.

Voranmeldungen sind nur noch bis 22.04.2017 15:00 Uhr möglich. Danach nur noch am Tag der Veranstaltung bis 09:30 Uhr vor Ort.

Schnell sein lohnt sich.

Zu gewinnen gibt es wieder zahlreiche Preise.

Wann: 23.04.2017

Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212, 12305 Berlin

Beginn: Turnierbeginn ist 10:00 Uhr. Registrierung bis 09:30 Uhr.

Speisen und Getränke werden günstig angeboten.

Voranmeldungen sind weiterhin unter http://t-cup.schachklub-tempelhof.de möglich.

Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos und Dokumente.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Präsident Carsten Schmidt, GM Jakob Meister (1.), GM René Stern (2.), FM Jürgen Brustkern (3.), Felix Nötzel (4.) und Barath Madhan (5.)
Frank Hoppe

Der Titelverteidiger wieder meisterlich

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

GM Jakob Meister hat seinen Titel bei der Berliner Einzelmeisterschaft 2017 verteidigt und mit 8 aus 9 die M-Klasse 2017 gewonnen. Zweiter wurde GM René Stern mit 7 Punkten vor FM Jürgen Brustkern (6½).

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

3. Marzahner Jugend-Frühlingsturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Wir laden alle Jugendlichen (U18) zu unserem dritten Jugend-Frühlingsturnier in unsere Spielstätte im Haus des Sports Marzahn ein.

Gespielt wird jeweils ein Rundenturnier in Vierergruppen mit etwa gleichwertiger DWZ. Das Ziel ist, das in jeder Gruppe nur ein Spieler pro Verein spielt. Eventuell erfordert dies eine Modifizierung des Spielmodus. Es bleiben aber drei Spiele.

Es erfolgt eine DWZ-Auswertung.

Als Information für evtl. begleitende Eltern usw.: Unser Spiellokal liegt nur etwa 200 Meter vom Eingang der "Gärten der Welt" entfernt, in denen am 13.April die "IGA 2017" eröffnet wird.

Genauere Informationen zum Turnier gibt es hier.

Eine vorherige Anmeldung ist sehr wünschenswert.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Jugendschach, Turniere

4. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

An unserem traditionellen Termin am 1. Mai laden wir alle interessierten Spieler zur 4. Auflage unseres offenen Hellersdorfer Blitzturnieres ein.

Nach einigen Experimenten in den ersten drei Turnieren habe ich mich in diesem Jahr für ein einfaches Rundenturnier unabhängig von der Teilnehmerzahl entschieden. Ich denke, das dies dann auch die Standardvariante für die folgenden Jahre bleibt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 32 Spieler begrenzt.

Für eine vorherige Anmeldung gibt es einen kleinen finanziellen Anreiz, da dies auch die Vorbereitung erleichtert.

Genauere Informationen gibt es hier

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

C- und D-Klasse beim SK Tempelhof

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Der Schachklub Tempelhof richtet dieses Jahr ein C- und D-Klassenturnier im Rahmen der Berlinereinzelmeisterschaft aus.

Hauptspieltag ist Freitag. Partien können aber auch dienstags gespielt werden.

Start der Turniere ist der 05.05.2017.

Die Ausschreibungen findet Ihr am Ende angefügt, sowie auf der offiziellen Seite zu den Klassenturnieren hier beim BSV unter:

Alle Paarungen und Ergebnisse findet Ihr unter:

C-Klasse: http://www.schachklub-tempelhof.de/C-Klasse-2017

D-Klasse: http://www.schachklub-tempelhof.de/D-Klasse-2017

Es sind noch Plätze frei.

Noch zwei Wochen bis zum Tempelhof-Cup

Liebe Schachfreunde,

in 14 Tagen richtet der Schachklub Tempelhof 1931 e. V. im Rahmen des Schnellschach Grand-Prix den 5. Tempelhof-Cup aus.

Zu gewinnen gibt es wieder zahlreiche Preise.

Wann: 23.04.2017

Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212, 12305 Berlin

Beginn: Turnierbeginn ist 10:00 Uhr. Registrierung bis 09:30 Uhr.

Speisen und Getränke werden günstig angeboten.

Voranmeldungen sind weiterhin unter http://t-cup.schachklub-tempelhof.de möglich.

Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos und Dokumente.