Nachrichtenarchiv "Turniere"

Heute Monatsblitz-Turnier beim SC Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Heute abend findet das verschobene Monatsblitz-Turnier beim Schach-Club Kreuzberg statt. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Beginn ist wie immer pünktlich um 19:00 Uhr. Das Turnier wird im Schweizer System (11 bis 13 Runden, je nach Teilnehmerzahl) ausgetragen.

Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2017

15. bis 23. Juli 2017

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Pünktlich zum Ferienbeginn lädt der SC Kreuzberg wieder zum traditionellen internationalen Open ein. Das Werner-Ott-Open - Kreuzberger Sommer 2017 findet vom 15. bis 23. Juli statt.

Zeitgleich gibt es wieder ein DWZ-Turnier für Kinder U12 (Ausschreibung folgt demnächst), das wir wir von 5 Runden auf 7 Runden verlängert haben. Die Kinder spielen am Nachmittag von Mittwoch bis Samstag.

Homepage Schach-Club Kreuzberg

Monatsblitz-Turnier beim SC Kreuzberg am Dienstag, 14. März

Blitzturnier um eine Woche verschoben

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Das März-Blitzturnier, das nach guten Erfahrungen wohl wieder in 11 bis 13 Runden Schweizer System (je nach Teilnehmerzahl) gespielt wird, wird vom 1. Dienstag im Monat auf den 14. März um eine Woche verschoben. Grund ist die nächste Runde der Feierabendliga.

Wir freuen uns wieder über zahlreiche Mitspielerinnen und Mitspieler!

Turnierseite

Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (01.03.2017) findet die März-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2017 statt.

Als attraktive Preisvariante erhält der Turniersieger und der Beste mit einer DWZ<1900 alternativ zur üblichen Flasche Wein ein Tagesticket zum Besuch der Zentralen Endrunde der Schachbundesligen 2017- bekanntlich richten die Schachfreunde das dreitägige Event im Maritim-Hotel Berlin vom 29.04.-01.05.2017 aus.
Weitere Infos hierzu findet man auf der inzwischen eingerichteten Veranstaltungsseite www.schach2017.berlin

Turnierbeginn ist morgen um 20 Uhr

Stargeld: 1 kleiner Euro

Wo: “Nachbarschaftstreffpunkt”, Bülowstr. 94 / Ecke Frobenstraße, 10783 Berlin

Bitte unbedingt beachten: Besucher müssen bei “Esperanto e.V. – Treffpunkt Huzur” (unten links am Klingelbrett!) klingeln. Die Tür wird dann mittels Türöffner geöffnet.

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“

Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Am 11.02.2017 ist Meldeschluß für die BPMM

Bisher haben lediglich 22 Mannschaften gemeldet

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Nur noch bis Morgen, Samstag 11. Februar 2017, werden Anmeldungen für die Berliner Pokal-Mannschafts-Meisterschaft 2017 entgegengenommen. Noch sind 10 Startplätze frei!

Kategorien: Einladungen, Turniere

Voranmeldungen zum Tempelhof-Cup 2017 jetzt möglich

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Liebe Schachfreunde,

auch dieses Jahr richtet der Schachklub Tempelhof 1931 e. V. im Rahmen des Schnellschach Grand-Prix wieder ein Schnellschachturnier aus.

Zu gewinnen gibt es wieder zahlreiche Preise.

Wann: 23.04.2017

Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212, 12305 Berlin

Beginn: Turnierbeginn ist 10:00 Uhr. Registrierung bis 09:30 Uhr.

Speisen und Getränke werden günstig angeboten.

Voranmeldungen sind ab sofort unter http://t-cup.schachklub-tempelhof.de möglich.

Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos und Dokumente.

Wir freuen uns auf Euch!

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Monatsschnellschach beim SC Kreuzberg am Freitag, 3. Februar

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Das Januar-Schnellschach wurde wegen Terminkollission auf den 3. Februar verlegt.Beginn ist wie immer 19 Uhr.

Da im Mehrzweckraum eine Runde der Clubmeisterschaft stattfindet, spielen wir morgen im Clubraum. Es ist daher ein wenig lauter als üblich.

Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (01.02.2017) findet die Februar-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2017 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Qualifikationsturnier der Frauen

Veröffentlicht von Elisa Silz [Vizepräsidentin] am

Liebe Frauen,
nächste Woche startet die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Ich hoffe viele von euch dort zu sehen.
Es gab noch zwei kleine Änderungen: Wir spielen nun alle Runden in Kreuzberg und Brigitte Große-Honebrink wird unsere Schiedsrichterin sein.
Hier noch einmal die geänderte Ausschreibung und hier die Ergebnisse.
Viele Grüße und bis Freitag,
Eure Elisa

Kategorien: Frauenschach, Turniere

logo_weisse_dame

FM Dirk Paulsen gewinnt Langsamblitzturnier "Freitag, den 13."

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Der an Nr. 4 gesetzte FIDE-Meister Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) gewann das traditionelle Langsamblitzturnier am Freitag, den 13. Januar 2017 klar mit 1,5 Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Dr. Andreas Modler (SF 1903 Berlin) und Ronny Gaerths (TT/Wieheil).

Hauptpreisträger beim Langsamblitz am Freitag, den 13. Januar 2017 Hauptpreisträger beim Langsamlitz Freitag den 13. (v.l.n.r.): Felix Engers (5. Platz), FM Mihail Chatzidakis (4. Platz), FM Dirk Paulsen (1. Platz), Dr. Andreas Modler (2. Platz), Ronny Gaerths (3. Platz), Thorsten Groß (1. Vorsitzender SC WeDa), Claudia Münstermann (Turnierleitung)

Ein ausführlicher Bericht und die Abschlusstabelle sind auf der Seite des SC Weisse Dame e.V. veröffentlicht.

Das nächste Langsamblitzturnier wird voraussichtlich am Freitag, den 13. Oktober ausgerichtet. Bis dahin finden im Allgemeinen jeden dritten Freitag im Monat beim SC Weisse Dame die offenen Clubblitz- und Schnellschachturniere statt. Bereits am kommenden Freitag (20.01. 2017) wird das erste Blitzturnier der Clubblitzmeisterschaft 2017 mit der Bedenkzeit 3 Min. + 2 Sek. durchgeführt.

Thorsten Groß schrieb am 13.01.2017:

Nachdem der Kalender im Jahr 2016 nur einen „Freitag den 13.“ hergab, sieht es in diesem Jahr wieder besser für alle Langsamblitzfreunde aus. Gleich am 13. Januar steht das erste Turnier des Jahres an. Ein weiteres Turnier wird dann am Freitag, den 13. Oktober stattfinden.

Wie gewohnt, werden 9 Runden Schweizer System im „Langsamblitz“-Modus (10 Minuten Bedenkzeit) gespielt. Das Startgeld beträgt glatte 5 EUR und ist vor Ort zu bezahlen. Ein pünktliches Erscheinen um 18:45 Uhr im Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin-Charlottenburg wird vorausgesetzt. Gegen 23 Uhr stehen dann die Sieger fest. Neben den vier Hauptpreisen (50 / 40 / 30 / 25 EUR) gibt es  Kategoriepreise für die besten Spieler U2000 und U1700 DWZ sowie für die beste Turnierleistung im Vergleich zur DWZ.

Wer das alles noch einmal in geordneter Form nachlesen möchte, kann es in der beigefügten PDF-Datei oder nachfolgend in Textform tun:

Offenes Langsamblitz-Turnier für Einzelspieler/-innen
 „Freitag der 13.“
 am 13.01.2017

Modus:
9 Runden Schweizer System

Bedenkzeit:
10 Minuten pro Spieler und Partie (FIDE-Blitzregeln)

Startgeld:
5 € (Barzahlung bei der Anmeldung)

Preisfonds:
50 € / 40 € / 30 € / 25 €
Sonderpreise: je 25 € für DWZ < 2000, DWZ < 1700
sowie für die beste Turnierleistung im Verhältnis zur eigenen DWZ
und traditionell ein Überraschungspreis „Freitag der 13.“
­Preisverteilung nach Endrangliste (kein Hort-System), pro Spieler max. ein Preis

Zeitplan:
Anmeldung: bis 18:45 Uhr