Nachrichtenarchiv "Schachcafé"

Cala d'Hort auf Ibiza mit Blick aus die Es vedra

Blitza für Ibiza

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Donnerstag 10. März steigt im Café en Passant, Schönhauser Allee 58, eine spanische Blitzsause. Ab 18.30 Uhr wird unter anderem eine Wochenendreise zum Schachfestival in Ibiza vom 14. - 16. Oktober ausgeblitzt. Aus Anlass der ITB kommen nämlich die Organisatoren dieses ungewöhnlichen Schachfestivals nach Berlin. Die Teilnehmerplätze sind beschränkt.

Kategorien: Einladungen, Schachcafé

Arik Braun, Drazen Muse und Emilio Moreno Tejera

IM Drazen Muse gewinnt das starke En-Passant-Blitzturnier

Zum Abschluss des Lichtenberger Sommers wurde im Schachcafé wieder geblitzt

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg konnte IM Drazen Muse, derzeit mit dem SK König Tegel Deutscher Mannschaftsmeister im Blitzschach, das wieder sehr stark besetzte Abschlussblitzturnier des Lichtenberger Sommers am 24. August 2014 im Schachcafé En Passant gewinnen. Als einziger Teilnehmer blieb er ungeschlagen und gab nur 4 Remisen ab. Das letzte Remis in der Schlussrunde, als er schon mit 1,5 Punkten durch war. 28 Teilnehmer, darunter immerhin mit Arik Braun und Sergej Kalinitschew auch 2 Großmeister spielten im anstrengenden Vollrundenturnier bis kurz vor 24 Uhr. Auf dem zweiten Platz landete GM Arik Braun, auf dem dritten Platz IM Emilio Moreno Tejera. Die leichte Verspätung der Mitteilung bitte ich zu entschuldigen. Die Abschlusstabelle beim SC Friesen Lichtenberg.

Kategorien: Schachcafé, Turniere

Initiative ist alles! - Tandemmeisterschaft am 14. Juni 2014

Vom 12.-15.06. ist in Berlin das jährliche Tandemschachtreffen - Höhepunkt das Turnier am 14.06.

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Lange war es unklar, ob das Internationale Tandemschachtreffen (Bughouse Gathering) in diesem Jahr zum 13. Mal in Berlin stattfinden wird. Viele Hürden waren für die fleißigen Organisatoren um Bernd Bötzel (selbst mehrfach inoffizieller Deutscher Tandemmeister) und Ralf Zöller zu nehmen. Besonders die Schließung des beliebten Hotels Bogota, in dem gewohnt und gespielt wurde, machte ihnen zu schaffen. Eine neue Heimat für die internationalen Gäste wurde zwar nicht gefunden, aber für das Internationale Tandemschach-Open am Samstag, den 14.06.2014 ein durchaus ansprechender Ort. Zentraler als in der Staatsbibliothek zu Berlin im Foyer, direkt gegenüber der Philharmonie, kann es kaum sein. Die Ausschreibung.

Kategorien: Schachcafé, Turniere