Nachrichtenarchiv "Präsidium"

Offizielle Umfrage zum BMM-Beginn 9 oder 10 Uhr

Liebe Schachfreunde,

mit viel Interesse lesen wir in den letzten Tagen die vielen Kommentare zu dem Antrag von Weisse Dame. Ich freue mich, dass hier so rege diskutiert wird und hoffe, dass diese vielen Kommentare den Vereinsfunktionären beim Verbandstag helfen, eine rationale Entscheidung zu treffen. Ich möchte mich zwar an der Meinungsbildung (absichtlich) nicht beteiligen, erwarte aber am Ende eine Entscheidung, die dem Berliner Schach dient. Soviel sei aber den Vereinen und ihren Mitgliedern zugesagt: Wir werden uns an ein Meinungsbild halten und die Meinung der Vereine nach dem Verbandstag in ihrem Sinne umsetzen.

Kategorien: Präsidium, Umfragen

Terminplan 2017/18 veröffentlicht

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Eine Veränderung der Planung der überregionalen Termine (durch die Landesspieleiter per E-Mail im Umlaufverfahren statt wie bisher auf der Tagung der Bundesspielkommisson im Januar) hat zur Folge, dass ich bereits vor Beginn der Adventszeit den Terminplan 2017/18 veröffentlichen kann. Es fehlen jetzt nur noch die Termine der Frauen-BL und der JBL und damit der BJMM U19 sowie einige DSAM-Termine. Die NDBEM/NDBMM wird weiterhin final in Kassel besprochen.

Kategorien: BMM/BFL, Präsidium, Spielausschuß, Turniere

Zwei Ehrenpräsidenten für den BSV

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Im Rahmen der Eröffnung des Kurt-Richter-Gedenkturniers wurden am Freitag, den 22.7.2016 Gerhard Mietzelfeldt und Matthias Kribben die Ehre zuteil, zu Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes ernannt zu werden. Die Ernennung nahm der jetzige Präsident Carsten Schmidt vor.

Kategorien: Homepage, Personalien, Presse, Präsidium

Spenden für Werner Reichenbachs Beisetzung

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am 29. Juni verstarb mit Werner Reichenbach eine der größten Schachpersönlichkeiten, die unsere Stadt in den letzten Jahrzehnten hatte. Seine engsten Freunde und der Berliner Schachverband möchten ihm nun mit einer würdevollen Beisetzung die letzte Ehre erweisen. Da Werners finanzielle Mittel sehr begrenzt waren, fehlt allerdings das Geld für eine Bestattung in einem angemessenem Rahmen. Der Berliner Schachverband bittet deshalb um Spenden.

Kategorien: Personalien, Präsidium

Werner Koch

Werner Koch 80

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der Schatzmeister des Berliner Schachverbandes Werner Koch wird heute 80 Jahre alt. Wir gratulieren unserem dienstältesten Präsidiumsmitglied herzlich und wünschen ihm für sein weiteres Leben noch viele Erfolge, ob schachlich oder privat, und vor allem noch viel Gesundheit!

Kategorien: Personalien, Präsidium

Neue Turnierordnung verabschiedet

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt [Landesspielleiter] am

Auf der heutigen Präsidiumssitzung wurde die neue Turnierordnung des Berliner Schachverbandes beschlossen, die am 01.07.2016 in Kraft treten wird. Der Spielausschuss hatte in den letzten Wochen wieder an einigen Punkten gefeilt. Hier ist sie im pdf. Neuerungen sind wie immer fett gedruckt.

Zu den wesentlichsten Änderungen zählt im §3 die passive Spielberechtigung in der BMM für Jugendliche bis zur U16, womit den Jugendlichen der Einsatz in Jugendmannschaften (BJMM mit Qualifikation für NDVM und Einsatz in der JBL) mit aktiver Spielberechtigung ermöglicht werden und gleichzeitig die Möglichkeit erhalten bleiben soll, in ihrem bisherigen Verein, der "noch" keine Jugendmannschaft auf die Beine stellen kann, in der Nähe weiterhin BMM zuspielen.

Des Weiteren wurde im §5 eine Präzisierung der Ordnungsmaßnahmen für die BEM beschlossen, um die Zahl der kampflosen Partien und Turnierabbrüche in der Meisterklasse und dem QT einzudämmen.

Kategorien: Präsidium, Spielausschuß

Protokolle der Präsidiumssitzungen

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Die Protokolle der Präsidiumssitzungen finden sich ab 2016 gesammelt in den Präsidiumsmitteilungen. Wer ehrenamtlich im Berliner Schachverband aktiv sein möchte, sei es auch nur als Helfer, kann sich per E-Mail bei einem der Mitglieder des Präsidiums oder in der Geschäftsstelle melden.

Kategorie: Präsidium

Rico Schmidt, Thomas Rehberg und Ralf Reiser
Rico Schmidt, Thomas Rehberg und Ralf Reiser

Zwei neue Gesichter im BSV-Vorstand

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am gestrigen Sonnabend lud der Vorstand unseres Verbandes zu seiner ersten Sitzung nach den Wahlen vom 21. März im Gebäude des Landessportbundes Berlin. Dabei wurden nicht nur die damals gewählten "Abgeordneten" in die Verbandsarbeit eingeführt - die neue Vizepräsidentin Elisa Silz und Schulschachreferent Ralf Reiser -, sondern es konnten sogar zwei weitere Posten besetzt werden, für die sich im März noch niemand fand. Mit jeweils 4:0 Vorstandsstimmen stiegen Rico Schmidt und Thomas Rehberg gestern vom normalen Vereinsmitglied zum Verbandsreferenten auf. Der eine als neuer Öffentlichkeitsreferent (Wow!), der andere als Materialwart.

Kategorien: Personalien, Presse, Präsidium

Archivbild: Carsten Schmidt alter und neuer Präsident

Bericht vom Verbandstag 2016

Elisa Silz und Olaf Sill neu im Präsidium des Berliner Schachverbandes

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Montag, dem 21. März 2016 fand der sehr gut besuchte Verbandstag 2016 des Berliner Schachverbandes in den Räumen des Coubertin-Saals beim Landessportbund Berlin um kurz vor 22 Uhr sein Ende. Die sehr großen und gut geeigneten Räumlichkeiten und auch die Jahr für Jahr liebevoll organisierte Verpflegung durch den Schatzmeister Werner Koch des Berliner Schachverbandes waren nötig, da Vertreter fast aller Berliner Vereine dabei waren, um unter anderem einen neuen Vorstand zu wählen. Und den würde es definitiv geben. Zum einen hat sich der bisherige Vizepräsident Martin Sebastian, gemeinsam mit seinem Vizepräsidenten-Kandidaten Robert Radke mit einem Schreiben an die Berliner Vereinsvorsitzenden beworben, neuer Präsident des Berliner Schachverbandes zu werden. Als amtierender Präsident hat Carsten Schmidt auch weiterhin seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt. Aufgrund der Umstände hat sich Elisa Silz als Kandidatin für den Vizepräsidenten-Posten auf der Webseite bei den Vereinen beworben.

Kategorien: Personalien, Presse, Präsidium

Gebäude des Landessportbundes am Olympiastadion

Heute live vom Verbandstag

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Wenn heute um 18 Uhr der Verbandstag des Berliner Schachverbandes beim Landessportbund beginnt, werden die Besucher unserer Website zumindest per Twitter live dabei sein können. Der Präsident unseres Verbandes möchte selbst oder mit Hilfe eines Sekundanten Tweets über seinen Account absetzen. Und es verspricht spannend zu werden: Die Delegierten der Vereine haben nämlich diesmal die Wahl über zwei Kandidaten für die Präsidentschaft. Neben dem Amtsinhaber Carsten Schmidt wirbt der derzeitige Vizepräsident Martin Sebastian um die Stimmen der Anwesenden.

Kategorien: Presse, Präsidium