Nachrichtenarchiv "Historie"

Rolf-Dietrich Beran

Schachbrettsteine in Kirchenmauern

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

An einigen Feldsteinkirchen im Land Brandenburg sind in der Fassade sogenannte Schachbrettsteine verbaut. Eine Erklärung dieses Phänomens und eine Liste von Kirchen ist auf der Webseite www.schachbrettsteine.de zu finden. Das Foto stammt von der Kirche in Hönow, Dorfstraße 42, erreichbar mit der U-Bahnlinie 5 bis Endstation Hönow.

Kategorien: Historie, Presse

Emanuel Lasker (1868 - 1941)

Dr. Michael Negele zu Gast beim Lasker-Schachtreff

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Freitag, dem 20. Mai 2016, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

Thema: "Statusbericht zur Neuausgabe der Lasker-Monografie"

Ein Kultur-Schachabend mit dem Schachhistoriker und Lasker-Forscher Dr. Michael Negele.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Historie, Presse

Kreuzqualle vor 40 Jahren

Historische Schachzeitschrift des Schach-Club Kreuzberg

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Seit einiger Zeit veröffentlicht der SC Kreuzberg in unregelmäßigen Abständen nach und nach alle Ausgaben der Kreuzqualle. Hier sind die bisherhigen Hefte zu finden.

Momentan sind wir im Dezember 1975, also genau vor 40 Jahren, und auf der Titelseite sind einige bekannte Schachspieler zu sehen, die auch heute noch aktiv am Berliner Schachleben teilnehmen. Fritz Stutzke konnte vor kurzem seinen 90. Geburtstag feiern.

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie, Kalenderblatt

Nächste Schach-WM in Berlin im Jahre 4085 !

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Bevölkerungsstatistisch  müsste  eine Blitz- oder Schnellschach-WM in Deutschland in etwa alle 90 Jahre stattfinden- sofern man eine homogene Verteilung möchte. Und in Berlin rechnerisch sodann: alle 2070 Jahre! Unglaublich! Da werden die wenigsten von uns noch auf diesem Niveau Schach spielen können.

Ab morgen für sechs Tage richtig gutes Schach beobachten: Die Weltklasse in Berlin

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie, Turniere

Zwischenstand beim 111-jährigen Jubiläum

Schachfreunde Berlin feiern ihr Schnapszahl-Jubiläum mit einem zweitägigen Turnier

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Vor 111 Jahren wurden die Schachfreunde Berlin als Schachclub Neukölln gegründet und haben seitdem mehrere Fusionen und Umbenennungen erlebt. Für ihr Jubiläum haben sie ihre Bundesliga-Mannschaft rekrutiert, um ein Duell im Scheveninger System gegen eine Berliner Auswahl auszutragen. Gestern wurden die ersten vier Runden der 30-minütigen Partien ausgetragen. Heute um 11 Uhr geht es im Nachbarschaftstreff in der Bülowstr. 94/Ecke Frobenstraße in die zweite Hälfte.

Kategorien: Aus den Vereinen, Historie, Turniere

Kurt Richter

Kurt Richter II

Kanadischer Schachhistoriker plant ein Buch über den "Scharfrichter"

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Im aktuellen Juli-Heft des Schach-Magazin 64 fand ich eine Suchanfrage des kanadischen Schachhistorikers Alan McGowan. Aufmerksamen, historisch interessierten Lesern dürfte der Name nicht unbekannt sein, schickt mir doch McGowan in unregelmäßigen Abständen Faksimiles und historische Texte für die BSV-Website zu - und das schon seit Jahren. Unverkennbar dabei, daß sich McGowan für die deutsche und speziell für die Berliner Schachgeschichte interessiert.

Nun recherchiert er für ein Buch über den berühmten Berliner Schachmeister Kurt Richter und sucht Zeitzeugen und Historiker, die ihm die folgenden Fragen beantworten können.

Kategorien: Historie, Personalien