Nachrichtenarchiv "Homepage"

Zwei Ehrenpräsidenten für den BSV

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Im Rahmen der Eröffnung des Kurt-Richter-Gedenkturniers wurden am Freitag, den 22.7.2016 Gerhard Mietzelfeldt und Matthias Kribben die Ehre zuteil, zu Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes ernannt zu werden. Die Ernennung nahm der jetzige Präsident Carsten Schmidt vor.

Kategorien: Homepage, Personalien, Presse, Präsidium

Pixabay

Server war offline

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Das unsere Website seit gestern 20 Uhr bis heute am frühen Morgen offline geht, wollte ich eigentlich vorher mitteilen. Aber irgendwie muß ich wohl den Termin in falscher Erinnerung gehabt haben.

Seit heute morgen jedenfalls senden wir aus Frankreich, genauer gesagt aus Strasbourg. Unser Hoster Domainfactory führt seit einigen Wochen Schritt für Schritt einen Umzug des gesamten Rechenzentrums von München in das Nachbarland durch. Gestern war unser Server an der Reihe, der vom Deutschen Schachbund bereits vor einem Monat.

Contao-Logo

Seminar für Redakteure

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit dem 13. Juli 2014 läuft unsere Website mit einem modernen Inhalteverwaltungssystem (CMS = Content Management System), welches zu den fünf meistverwendeten in Deutschland zählt. Laut CMSCrawler hat Contao in Deutschland einen Marktanteil von 3,68% und liegt auf Platz 4. Allerdings mit weitem Abstand zu den Platzhirschen WordPress, TYPO3 und Joomla. Weltweit ist Contao nur auf Platz 12 zu finden, was aber auch daran liegt, daß Contao vorrangig den deutschen Markt bedient.

Pixabay

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit einigen Tagen gibt es oben in der rechten Spalte ein Eingabeformular für die Anmeldung auf unserer Website. Bis heute war es noch ohne Funktion, da sich ja niemand registrieren konnte. Das ist nun anders und der gesamte Mitgliederbereich damit komplett.

www.gotcredit.com

Systemupdate in der Nacht zum Sonntag

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In der Nacht zum 20. März geht die BSV-Website für 2-3 Stunden in den Wartungsmodus. Grund ist ein Update des WebCMS Contao auf die aktuelle LTS-Version 3.5.8. Zum einen wird das Update nötig, um von der mittlerweile unsupporteten Version 3.2.20 wegzukommen, zum anderen werden in der neuen Version Systemfunktionen vorhanden sein, die ich für den Betrieb einer Erweiterung für die neue Mitgliederdatenbank benötige.

Mitgliederverwaltung goes Contao

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die neue Umfrage wird nur einen ausgesuchten Personenkreis interessieren, nämlich die Funktionäre der Vereine und des Verbandes. Es geht um die 2003 von mir programmierte Mitgliederverwaltung, die mit einigen Anpassungen für PHP 5.4 heute noch relativ wartungsfrei läuft. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Erweiterung für Contao zu programmieren, das für diese Website verwendete CMS. So etwas ist natürlich nicht an einem Wochenende zu schaffen. Die Grundfunktionen samt Datenbestand sollten zwar relativ flott umgesetzt sein, aber danach warten teilweise neue Herausforderungen auf mich, um die Möglichkeiten von Contao auszureizen.

Kategorien: Homepage, Mitgliederverwaltung, Umfragen

Sicher verbinden mit berlinerschachverband.de?

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit dem 3. Januar 2015 ist der Berliner Schachverband im Internet auch über eine sichere Verbindung (TLS, früher SSL genannt) erreichbar. Dazu mußte der Besucher unsere Domain nur ohne www aufrufen und wurde dann auf das Protokoll https weitergeleitet. Nach einer serverseitigen Umstellung unsererseits vor einigen Wochen funktioniert das aber nicht mehr so wie gewünscht. Das zwölf Monate gültige Sicherheitszertifikat gilt nämlich nur für die Domain berlinerschachverband.de und nicht für www.berlinerschachverband.de. Nach der Umstellung gibt es jetzt aber nur noch www.berlinerschachverband.de und Besucher werden beim Aufruf über das https-Protokoll mit dem Hinweis auf ein ungültiges Zertifikat von ihrem Browser begrüßt.

Kategorien: Homepage, Umfragen

Update: Schnellschach Grand Prix der TSG Oberschöneweide

Veröffentlicht von Alexander Scholz am

Einen kurzen Bericht über das Turnier, einschließlich der Abschlußtabellen findet ihr auf der

Homepage der TSG Oberschöneweide

Kategorie: Homepage

BSV-Web jetzt auch per TLS/SSL erreichbar

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der Berliner Schachverband ist ab sofort im Internet auch über eine sichere Verbindung zu erreichen! Dazu muß unsere Domain statt mit dem http-Protokoll mit https aufgerufen werden. In den meisten aktuellen Browsern ist das Protokoll allerdings nur noch zu erahnen, weil es zum Beispiel in Firefox ausgeblendet wird (es läßt sich aber wieder einblenden).

Transport Layer Security (TLS, zu deutsch Transportschichtsicherheit) ist der Nachfolger von Secure Sockets Layer (SSL). Dabei wird der Datenverkehr zwischen Browser und Server verschlüsselt abgewickelt. Kompromitierte Server oder andere Lauscher können also nicht mehr so leicht mitlesen, wenn ein Datenpaket durch die Leitung fliegt.