Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Ergebnisschreiber für Internationales Blitzturnier gesucht

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Die Anzahl der Voranmeldungen des Internationalen Blitzturnieres am 28.04.2018 ist mittlerweile bei über 220 angekommen - darunter mehr als 80 Internationale Titelträger. Wer noch mitspielen möchte, meldet sich daher schnellstmöglich über das Online-Formular an. Zu beachten ist, dass auch die Überweisung des Startgeldes  15,00 € plus 3,00 € für FIDE-Gebühren (Jugendliche: 9,00 € + 3,00 €) bis zum 26.04.2018 auf dem Konto der Schachfreunde eingegangen sein muss.

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga

Blitzschach-Grand-Prix 2018 der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am morgigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die April-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2018“ statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: jeweils am 3. Mittwoch des Monats.

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. In den Turnieren Februar, März und April winken besondere Preise: Anlässlich der Zentralen Bundesliga-Endrunde 28.04.-01.05.2018 erhalten die Gewinner eine Tages-Eintrittskarte zum Event. Turnierbeginn 20 Uhr.

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“

Meister des SC Rochade geehrt

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am 15. März fand die jährliche Hauptversammlung des SC Rochade statt, auf der auch die Meister der vorangegangenen Titelkämpfe geehrt wurden. Vereinsmeister wurde Hartmut Schulz (6,5 P. aus 8 Partien) vor Jürgen Rollwitz (5,5) und André Jaeger (5,5). Den Vereinspokal gewann Jürk Schlufter, der im Finale Herbert Mayer besiegte.

Offenes Jubiläums-Soli-Turnier am 28. April

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Zum 10. Mal lädt der SC Rochade zum offenen Schachturnier um den Pokal des Bezirksverbandes Lichtenberg der Volkssolidarität ein. Aus kleinen Anfängen vor neun Jahren entwickelte sich ein beliebter Wettbewerb, der aus dem Berliner Schachleben nicht mehr wegzudenken ist. Gespielt werden im Kieztreff Lebensnetz (Anna-Ebermann-Straße 26) sieben Runden Schnellschach im Schweizer System. Beginn: 10 Uhr (Anmeldeschluss: 9.45 Uhr). Es gibt Geld- und Sachpreise (siehe Flyer). Längst spielen bei dem Soli-Turnier auch namhafte Berliner Schachfreunde und Titelträger mit, wie man aus der Gewinnerliste entnehmen kann.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Kurt Richter Gedenkturnier 2018

Traditionsturnier wieder im Herbst

Veröffentlicht von Thomas Mothes am

Der Termin für das Kurt-Richter-Turnier 2018 steht nun fest. Es findet vom 19.10.2018 bis 21.10.2018 statt.

Wir haben wieder versucht eine Lücke im Terminplan zu finden, auch die Brandenburger Schachfreunde haben keinen Spieltag.

Spielort ist wieder das RuDi Nachbarschaftszentrum in der Modersohnstraße 55, auch hier freut man sich wieder auf unser Turnier.

Für die Anmeldung gibt es eine Änderung zu den letzten Jahren. Die Überweisung des Startgeldes ist nun Pflicht. Wir möchten verhindern, dass wieder Plätze frei bleiben, weil Spieler nicht kommen, obwohl sie angemeldet sind.

Alles weitere ist wieder auf der Turnierseite zu finden.

Die SG NARVA Berlin e.V. Abteilung Schach freut sich auf ein schönes Turnier!

Mehrere(!) Blitzturniere "3+2" am 11. April mit Gästen

Kleine Turniere "jeder gegen jeden" mit DWZ-ähnlichen Gegnern

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die Idee des Abends ist es, Gegner mit ähnlicher Spielstärke - bzw. DWZ - in Gruppen im Blitzschach (3 Min. + 2 Sekunden je Zug) gegeneinander spielen zu lassen. In Abhängigkeit der Anwesenheit wird vor Ort entschieden, ob es zwei, drei oder mehr Gruppen geben wird. Ebenso wird dann erst vor Ort ganz flexibel entschieden, ob ein-, doppel- oder mehrrundig gespielt wird.

Z.B. bei zwei Gruppen:

• DWZ>1800
  • DWZ<1800

Z.B. bei drei Gruppen:

• DWZ>1800
  • DWZ 1800-1400
  • DWZ<1400

...und wie immer bei uns: KEIN Stargeld, kleine Sachpreise!

Spiellokal des TSV Mariendorf 1897 e.V. in der Rixdorfer Str. 130 in 12109 Berlin.

Voranmeldungen gerne per E-Mail an den Abteilungsleiter oder am Spielabend bis 18:45 Uhr, Beginn der Turniere ca. 19:00 Uhr.

P.S.: Einen kleinen Rückblick auf das Schnellturnier am 4. April 2018 mit Gästen gibt es hier (+ Foto):

Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (04.04.2018) findet die April-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2018 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden ab jetzt immer 6 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. In den Turnieren März und April winken besondere Preise: Anlässlich der Zentralen Bundesliga-Endrunde 28.04.-01.05.2018 erhalten die Gewinner eine Tages-Eintrittskarte zum Event. Turnierbeginn 20 Uhr.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Heute letzte Gelegenheit zur Abstimmung

Eure Stimme für unser Kinder-Sommer-Turnier

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Vielen Dank an alle, die bisher abgestimmt haben. Wir sind momentan im Rennen, aber natürlich versuchen viele Vereine, unter die ersten 50 in der jeweiligen Kategorie zu kommen. Das Preisgeld beträgt 1.000 EUR. Jede Stimme von euch heute ist also ganz entscheidend.

Beworben hat sich der Schach-Club Kreuzberg mit dem Kinder-Sommer-Turnier 2018. Turnierankündigung

Das ist der Link zur Abstimmung: https://ielements-projects.de/voting/spk-berlin/contributors/kreuzberger-kinder-sommer-turnier/?item=1731

Die Aktion findet statt, weil die Sparkasse 200 Jahre alt wird. Zunächst müsst ihr eure Daten und eure Handynummer eingeben, damit ihr abstimmen könnt. Die Sparkasse verspricht, die Daten nur für die Abstimmung zu verwenden. So werden wohl doppelte Abstimmungen verhindert.

Vielen Dank an euch alle für die Unterstützung!

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach

Mittwoch, 28. März, geselliges Oster-Blitzen mit Gästen

KEIN Startgeld - kleine Sachpreise!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Mittwoch, 28.04.2018, Meldeschluss: 18:55 Uhr, Beginn: ca. 19:00 Uhr

Turnierplanung:
Olaf Ritz (Voranmeldungen an schach@tsvmariendorf97.de sind möglich)

Turnierleitung:
Thomas Rehberg (stellvertr. interner Spielleiter des TSV Mariendorf e.V.)

Spiellokal: 12109 Berlin, Rixdorfer Str. 130

Blitzschach-Modus: 3 Min. + 2 Sekunden Bonus je Zug

KEIN Startgeld, keine ELO-Auswertung, kleine Sachpreise

Blitzschach-Grand-Prix 2018 der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am morgigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet mit einwöchiger Verspätung die März-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2018“ statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: normalerweise jeweils am 3.Mittwoch des Monats.

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“