Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Trainerausbildung ab 13. Juni 2017

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Der alle zwei Jahre stattfindende C-Trainerlehrgang findet vom 13.06.2017 bis 14.10.2017 statt. In den Sommerferien wird pausiert. Das erste Seminar startet am Dienstag um 18:00 Uhr in der FIDE-Trainerakademie. Verschiedene Veranstaltungsorte und viele verschiedene fachliche und überfachliche Themen versprechen für alle wieder einen interessanten Lehrgang. Ebenfalls kann man in dem Lehrgang seine Lizenz verlängern. Die genauen möglichen Termine hierfür werden nach der Anmeldung an die Verlängerer verschickt. Nähere Informationen zu den Lehrgängen in der Ausschreibung.

Erster Schiedsrichterlehrgang des Jahres beendet

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Vom 19.04. bis 06.05. fand der erste der vielen Schiedsrichterlehrgänge in diesem Jahr einen sehr erfolgreichen Abschluss. Bis auf vier Nachschreiber haben bereits 17 Teilnehmer ihre Lizenz erfolgreich bestanden. Die besten Ergebnisse mit über 90 % der Punkte erzielten Jonatan Schenk von der SG Narva sowie Peter Müller und Stefan Landt vom SV Berolina Mitte. Nähere Infos zu den Absolventen und den weiteren Schiedsrichterlehrgängen in diesem Jahr findet man auf der eigens dafür eingerichteten Seite. Hier ist auch die Ausschreibung für den nächsten Lehrgang im Juni 2017 zu finden.

Schiedsrichterlehrgang im April ausgebucht

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Mit zzt. 20 Anmeldungen ist der Schiedsrichterlehrgang für den April ausgebucht. Für Nachrückerplätze kann man sich noch melden und bekommt von mir ca. eine Woche vor Beginn Bescheid. Sollte sich jemand angemeldet haben und nicht in der Liste (siehe hier) wiederfinden, bitte auch an melden.

Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Am 19.04.2017 startet die erste Schiedsrichterausbildung in diesem Jahr. Der Lehrgang findet vom 19.04.-06.05.2017 statt. Teilnehmer, die den letzten Lehrgang nicht bestanden haben, können nochmals ohne Zahlung der Gebühr teilnehmen und ihre Prüfung wiederholen. Teilnehmer des C-Trainerlehrgangs ab Mai können ebenfalls kostenlos teilnehmen. Ich weise nochmals darauf hin, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen in diesem Jahr ablaufen und nicht verlängert werden. Aus diesem Grund bieten wir den Vereinen vier Lehrgänge an. Wer dieses Mal nicht kann, sollte sich die Zeit für einen der weiteren Lehrgänge (12.-25.06. Lichtenberg, 11.-24.09. im Norden, 15.11.-09.12. im Süden) frei halten. Hier die Ausschreibung zum ersten Lehrgang.

Schachkurs für Anfänger beginnt am kommenden Montag

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Geleitet wird der Kurs von C-Trainer René Schildt. Bitte auch anmelden, wenn Grundkenntnisse vorhanden sind. Alle weiteren Informationen auf dem Bild:

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung

FM Dirk Paulsen bittet zum Trainingsabend

Gäste herzlich Willkommen!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Am Mittwoch, 28.09.2016, ist es nun endlich soweit. Der erste Trainingsabend mit unserem neuen Coach Fidemeister Dirk Paulsen. In der Fortsetzung des Trainingsangebotes (zuletzt geleitet von WFM Martina Skogvall) wird der Deutsche Pokalsieger von 2014 nun zukünftig an jedem letzten Mittwoch im Monat das Training im TSV Mariendorf 1897 e.V. leiten.

Gäste sind ohne Voranmeldung herzlich eingeladen!

Das Vereinsheim öffnet um 18 Uhr, der Beginn des Trainings ist um 19 Uhr in der Rixdorfer Straße 130 in 12109 Berlin-Mariendorf.

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Breitenschach

Anmeldestopp für den Schiedsrichterlehrgang

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Ab Samstag findet in Spandau ein Schiedsrichterlehrgang statt. Wir sind sehr erfreut, dass sich bisher 36 Schachfreunde und Schachfreundinnen angemeldet haben. Aus Platzgründen und um vernünftiges Mitarbeiten zu gewährleisten müssen wir aber nun ein Anmeldestopp setzen. Gerne weise ich darauf hin, dass vermutlich ab Dezember oder Januar der nächste Lehrgang stattfindet. Geplant ist hierfür der Südosten der Stadt. Aktuelle Infos und die Meldeliste sind hier zu finden. Wer sich hier nicht findet, obwohl er sich angemeldet hat, bitte umgehend bei mir melden!

Schiedsrichterlehrgang kompakt in Spandau

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

An zwei Wochenenden im September und Oktober findet der nächste Schiedsrichterlehrgang statt. Nochmals sei erwähnt, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen nur eine vorläufige Übergangslösung waren und ab der Saison 2017/18 nicht mehr gültig sind! Ab dann sind nur noch ausgebildete Verbandsschiedsrichter oder höhere DSB- oder FIDE-Schiedsrichterlizenzen einsetzbar. Um uns und den Vereinen ein größere Menge an eventuell auch noch überfüllten Lehrgängen zu ersparen, sollte man sich bald für die Lizenz entschließen. Für den ausgeschriebene Lehrgang bitte rechtzeitig anmelden, damit wir den nötigen Platz vorbereiten können.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL

Schiedsrichterlehrgang Nord fällt aus

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Leider gab es zu wenig Anmeldungen, sodass der Schiedsrichterlehrgang (geplant ab morgen) leider ausfallen muss. Der nächste Lehrgang findet an zwei Wochenenden statt, und zwar am 24./25.09. und am 15./16.10.2016 in Spandau. Ich hoffe, dass wir hier mehr Teilnehmer zusammenbekommen. Die Ausschreibung folgt in Kürze.

Erinnerung an Schiedsrichterlehrgang ab Sonntag

Veröffentlicht von Carsten Schmidt [Präsident] am

Wegen bisher weniger Anmeldungen muss ich trotz Meldeschluss am Freitag schon einmal jetzt an den Schiedsrichterlehrgang ab kommenden Sonntag (19.06.2016) im Berliner Norden erinnern. Die Anmeldung benötige ich wegen des kurzen Zeitraums zwischen Meldeschluss und Lehrgang auch spätestens am Freitag (23:59 Uhr), da der Lehrgang mindestens 10 Teilnehmer benötigt und ansonsten nicht stattfinden würde. Weiterhin sei dringend darauf hingewiesen, dass mindestens eine Schiedsrichterlizenz VSR für Heimmannschaften bei BMM-Kämpfen in naher Zeit verpflichtend ist. Ich bitte um weitere Anmeldungen! Hier noch einmal die Ausschreibung.