Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Dienstag neuer Trainingstag beim Schach-Club Kreuzberg

Dreimal im Monat Training mit FM Dirk Paulsen am Dienstag

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Sowohl das Fortgeschrittenentraining (mit Dirk Paulsen) als auch das Anfängertraining (mit Jan Kretzschmar) finden nun immer dienstags statt. Ausgenommen ist der 1. Dienstag im Monat, an dem in der Regel das Monatsblitzturnier stattfindet.

Der Spielabend beginnt an den Trainingstagen um 21:00 Uhr. Alle weiteren Infos findet ihr auf unserer Homepage.

Das Training ist weiterhin kostenlos. Für freuen uns über viele interessierte Schachspielerinnen und Schachspieler.

Ergebnisse der 1. Deutschen MINT-Meisterschaft

IM Dr. Stefan Walter ist Deutscher MINT-Meister

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am 28.04.2018 fand in der Technischen Hochschule Wildau die 1. Deutsche MINT-Schachmeisterschaft für Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker statt, die von der Emanuel-Lasker-Gesellschaft ausgerichtet wurde.

Den ersten Meistertitel holte IM Dr. Stefan Walter vom SV Griesheim, der dafür mit der dritten von der Lasker-Gesellschaft vergebenen "Viktor"-Trophäe geehrt wurde.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgten ihm IM Herbert Bastian (SVG Saarbrücken) und Rüdiger Schüttig (Deutsche Bahn/BSW). Insgesamt spielten 26 Teilnehmer mit.

Die Auswertungen im Einzelnen: Abschlußtabelle, Kreuztabelle, Fortschrittstabelle, Alle Ergebnisse.

Kategorien: Aus den Vereinen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Sergej Krefenstein und Karsten Vettermann
Martin Sebastian
Sergej Krefenstein und Karsten Vettermann

Sergej Krefenstein gewinnt 10. Soliturnier

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Das Traditionsturnier beim SC Rochade feierte am Wochenende Jubiläum. Bei der zehnten Auflage gewann Sergej Krefenstein den Pokal der Volkssolidarität. Er setzte sich über 7 Runden im Schweizer System bei je zwanzigminütiger Bedenkzeit mit 5,5 Punkten ungeschlagen vor dem Vorjahressieger Shenis Slepuschkin (ebenfalls unbesiegt) und Jürgen Brustkern mit je 5,0 Punkten durch. Die Vorentscheidung fiel in der sechsten Runde, als Krefenstein den favorisierten FIDE-Meister Brustkern schlug.

Die Preisträger beim 5. HBT 2018

5. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

23 Runden Blitzschach in entspannter Atmosphäre, aber spannendem Verlauf an der Spitze brachten zwar nur einen Turniersieger aber, so denke ich, und hoffe es natürlich, viele Spieler, die im nächsten Jahr wiederkommen werden. Eine Hoffnung, die sich auch darauf gründet, das von den Spielern, die auf den Plätzen 1 bis 13 landeten, 11 Spieler auch im Vorjahr (und teilweise zum 5. Mal) mitgespielt haben und ein weiterer zum dritten Mal teilnahm.

Lange sah es so aus, als ob Shenis Slepuschkin es im 5. Anlauf schaffen würde, erstmals zu gewinnen. Aber den 3 zahlenmäßigen Turnierfavoriten stand eben auch die Dreierbande vom SC Rochade gegenüber! Und nur einer kam gegen diese ohne Niederlage durch!

Und da er auch sonst kein Spiel verlor, konnte Matthias Schöwel (TSG Oberschöneweide) seinen Titel verteidigen und gewann das Turnier nach 18 Siegen und 3 Remis vor Shenis Slepuschkin (SG Narva Berlin) und Ralf Schnabel (Nickelhütte Aue).

Die anderen Preisträger waren Adis Artukovic (SC Zugzwang 95) (4.Platz), Peter Konopka (SC Rochade) (U1900) und Ulrich Lesky (SC Eintracht Berlin) (U1600).

Die Abschlusstabelle befindet sich hier.

Heute: Schnellschach bei den Schachfreunden Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am heutigen Mittwoch (02.05.2018) findet die Mai-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2018 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) können alle Berliner Spieler und Gäste sich im Schnellschach üben. Gespielt werden ab jetzt immer 6 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Turnierbeginn: 20:00 Uhr.
Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Mittwoch, 25.04., Schach PLUS Fußball

Das erste Getränk des Abends geht auf's Haus!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Liebe Schachfreunde,

wir, der Tempelhofer SV Mariendorf 1897 e.V., laden am 25. April herzlich zu einem besonderen Schachabend mit Fußball-Championsleague ein!

Ab 18 Uhr ist unser Vereinsheim geöffnet, dann werden...

• BMM-Partien der Schlussrunde vom Sonntag analysiert,
  • erste Gedanken zur neuen Saison 2018/19 gesponnen (wer kommt, wer geht?),
  • freie Partien mit und ohne Uhr gespielt,
  • und geblitzt (u.a. Training mit der DGT-Uhr 3+2 für das Blitzturnier 150 Jahre Lasker im Hotel Maritim)

Ab 20:45 Uhr kann(!) dann der Fokus zusätzlich (oder ausschließlich) auf die Fußball-Champions League gerichtet werden: Bayern München - Real Madrid.

Als Besonderheit des Abends geht das erste Getränk für jeden vorangemeldeten Schachfreund auf's Haus. Einfach eine E-Mail mit "Ich komme!" an schach@tsvmariendorf97.de und das erste Getränk ist frei! Ebenso ist das erste Getränk des Abends natürlich für alle Schach-Mitglieder unseres Vereins frei.

Wir freuen uns auf einen geselligen, etwas anderen Schachabend mit Gästen, herzlich Willkommen!

Gruß Olaf Ritz
Abteilungsleiter Schach

Klassenturniere bei ChWe

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am langen Himmelfahrtswochenende finden vom 10.-13.05.2018 bei guter Verpflegung wieder Klassenturniere bei ChWe statt. Im Gegensatz zu 2017 haben wir zu der A-Klasse auch eine C-Klasse ausgeschrieben und zusätzlich den Mittwoch eingespart. In der A-Klasse gibt es noch 2-3 freie Plätze. In der C-Klasse haben wir erst eine Anmeldung. Aufgrund der kompakten Form sind beide Klassen vor allem auch für Jugendliche gut geeignet. Jugendliche ohne Klassenberechtigung können sich für die C-Klasse ab DWZ/Elo >1400 für dieses Turnier einstufen lassen. Ab 5 Spielern kommt die C-Klasse zustande.

Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 03.05.2018. Beide Turniere werden DWZ- und ELO-ausgewertet.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß, Turniere

WeDa-Logo

Freitag, der 13. April: IM Steve Berger siegt souverän mit 8,5 Punkten

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Bereits zum dritten Mal hintereinander verzeichnet unsere traditionelles Langsamblitzturnier einen deutlichen Sieger: Konnte sich am 13. Januar 2017 FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg) und am 13. Oktober 2017 FM Jürgen Brustkern (SG Lasker Steglitz-Zehlendrof) mit jeweils 8,5 Punkten aus 9 Partien und 1, 5 Punkten vor dem Zweitplatzierten in die Siegerliste eintragen, so lieferte dieses Mal IM Steve Berger (SK König Tegel) einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Die beiden Turniersieger der vorangegangenen Auflagen landen am Ende punktgleich auf dem zweiten und dritten Platz.

Hauptpreisträger des 35. Langsamblitzturniers

...

Der restliche Beitrag inklusive der Fortschrittstabelle nach der 9. Runde ist auf der Homepage des SC Weisse Dame veröffentlicht.

...

Das nächste Langsamblitzturnier wird am Freitag, den 13. Juli 2018 wieder in der DRK-Seniorenfreizeitstätte "Schlange" stattfinden.

Ergebnisschreiber für Internationales Blitzturnier gesucht

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Die Anzahl der Voranmeldungen des Internationalen Blitzturnieres am 28.04.2018 ist mittlerweile bei über 220 angekommen - darunter mehr als 80 Internationale Titelträger. Wer noch mitspielen möchte, meldet sich daher schnellstmöglich über das Online-Formular an. Zu beachten ist, dass auch die Überweisung des Startgeldes  15,00 € plus 3,00 € für FIDE-Gebühren (Jugendliche: 9,00 € + 3,00 €) bis zum 26.04.2018 auf dem Konto der Schachfreunde eingegangen sein muss.

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga

Blitzschach-Grand-Prix 2018 der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am morgigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die April-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2018“ statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste: jeweils am 3. Mittwoch des Monats.

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. In den Turnieren Februar, März und April winken besondere Preise: Anlässlich der Zentralen Bundesliga-Endrunde 28.04.-01.05.2018 erhalten die Gewinner eine Tages-Eintrittskarte zum Event. Turnierbeginn 20 Uhr.

Man merke sich:

1. Mittwoch: Schnellchach-Grandprix , 3. Mittwoch: Blitzschach-Grandprix“