Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

Schiedsrichterlehrgang im April ausgebucht

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Mit zzt. 20 Anmeldungen ist der Schiedsrichterlehrgang für den April ausgebucht. Für Nachrückerplätze kann man sich noch melden und bekommt von mir ca. eine Woche vor Beginn Bescheid. Sollte sich jemand angemeldet haben und nicht in der Liste (siehe hier) wiederfinden, bitte auch an melden.

Kategorie: Ausbildung

Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Am 19.04.2017 startet die erste Schiedsrichterausbildung in diesem Jahr. Der Lehrgang findet vom 19.04.-06.05.2017 statt. Teilnehmer, die den letzten Lehrgang nicht bestanden haben, können nochmals ohne Zahlung der Gebühr teilnehmen und ihre Prüfung wiederholen. Teilnehmer des C-Trainerlehrgangs ab Mai können ebenfalls kostenlos teilnehmen. Ich weise nochmals darauf hin, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen in diesem Jahr ablaufen und nicht verlängert werden. Aus diesem Grund bieten wir den Vereinen vier Lehrgänge an. Wer dieses Mal nicht kann, sollte sich die Zeit für einen der weiteren Lehrgänge (12.-25.06. Lichtenberg, 11.-24.09. im Norden, 15.11.-09.12. im Süden) frei halten. Hier die Ausschreibung zum ersten Lehrgang.

Kategorie: Ausbildung

Schachkurs für Anfänger beginnt am kommenden Montag

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Geleitet wird der Kurs von C-Trainer René Schildt. Bitte auch anmelden, wenn Grundkenntnisse vorhanden sind. Alle weiteren Informationen auf dem Bild:

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung

FM Dirk Paulsen bittet zum Trainingsabend

Gäste herzlich Willkommen!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Am Mittwoch, 28.09.2016, ist es nun endlich soweit. Der erste Trainingsabend mit unserem neuen Coach Fidemeister Dirk Paulsen. In der Fortsetzung des Trainingsangebotes (zuletzt geleitet von WFM Martina Skogvall) wird der Deutsche Pokalsieger von 2014 nun zukünftig an jedem letzten Mittwoch im Monat das Training im TSV Mariendorf 1897 e.V. leiten.

Gäste sind ohne Voranmeldung herzlich eingeladen! 

Das Vereinsheim öffnet um 18 Uhr, der Beginn des Trainings ist um 19 Uhr in der Rixdorfer Straße 130 in 12109 Berlin-Mariendorf. 

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Breitenschach

Anmeldestopp für den Schiedsrichterlehrgang

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Ab Samstag findet in Spandau ein Schiedsrichterlehrgang statt. Wir sind sehr erfreut, dass sich bisher 36 Schachfreunde und Schachfreundinnen angemeldet haben. Aus Platzgründen und um vernünftiges Mitarbeiten zu gewährleisten müssen wir aber nun ein Anmeldestopp setzen. Gerne weise ich darauf hin, dass vermutlich ab Dezember oder Januar der nächste Lehrgang stattfindet. Geplant ist hierfür der Südosten der Stadt. Aktuelle Infos und die Meldeliste sind hier zu finden. Wer sich hier nicht findet, obwohl er sich angemeldet hat, bitte umgehend bei mir melden!

Kategorie: Ausbildung

Schiedsrichterlehrgang kompakt in Spandau

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

An zwei Wochenenden im September und Oktober findet der nächste Schiedsrichterlehrgang statt. Nochmals sei erwähnt, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen nur eine vorläufige Übergangslösung waren und ab der Saison 2017/18 nicht mehr gültig sind! Ab dann sind nur noch ausgebildete Verbandsschiedsrichter oder höhere DSB- oder FIDE-Schiedsrichterlizenzen einsetzbar. Um uns und den Vereinen ein größere Menge an eventuell auch noch überfüllten Lehrgängen zu ersparen, sollte man sich bald für die Lizenz entschließen. Für den ausgeschriebene Lehrgang bitte rechtzeitig anmelden, damit wir den nötigen Platz vorbereiten können.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL

Schiedsrichterlehrgang Nord fällt aus

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Leider gab es zu wenig Anmeldungen, sodass der Schiedsrichterlehrgang (geplant ab morgen) leider ausfallen muss. Der nächste Lehrgang findet an zwei Wochenenden statt, und zwar am 24./25.09. und am 15./16.10.2016 in Spandau. Ich hoffe, dass wir hier mehr Teilnehmer zusammenbekommen. Die Ausschreibung folgt in Kürze.

Kategorie: Ausbildung

Erinnerung an Schiedsrichterlehrgang ab Sonntag

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Wegen bisher weniger Anmeldungen muss ich trotz Meldeschluss am Freitag schon einmal jetzt an den Schiedsrichterlehrgang ab kommenden Sonntag (19.06.2016) im Berliner Norden erinnern. Die Anmeldung benötige ich wegen des kurzen Zeitraums zwischen Meldeschluss und Lehrgang auch spätestens am Freitag (23:59 Uhr), da der Lehrgang mindestens 10 Teilnehmer benötigt und ansonsten nicht stattfinden würde. Weiterhin sei dringend darauf hingewiesen, dass mindestens eine Schiedsrichterlizenz VSR für Heimmannschaften bei BMM-Kämpfen in naher Zeit verpflichtend ist. Ich bitte um weitere Anmeldungen! Hier noch einmal die Ausschreibung.

Kategorie: Ausbildung

Heute Abend: Vorstellung des neuen Trainers

FM Dirk Paulsen wird am Mittwoch, 8.6.16, Mitgliedern und Gästen vorgestellt

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Nach dem angekündigten Abschied der beliebten Schach-Trainerin Martina Skogvall, Berliner Frauen-Schachmeisterin 2015, in diesem Sommer war man sehr traurig. Doch es ist den Verantwortlichen der Schach-Abteilung ein wahrer Coup gelungen:

Jetzt wissen wir, wer der Nachfolger wird, wer der Mann "der Stunde" ist!

Heute wurde bekannt gegeben, dass Dirk Paulsen neuer Schach-Trainer beim MSV 06, bzw. dann beim TSV Mariendorf 1897 wird. Passend hierzu das Bild von ihm nach der Preisverleihung beim Eröffungsturnier der Schachabteilung vor drei Jahren mit einer MSV 06-Uhr.

Dirk Paulsen, Fidemeister, ist der Deutscher Pokalmeister von 2014 und eine interessante Persönlichkeit. Die beim MSV 06 so starke Verbindung von Fußball und Schach verkörpert er perfekt. Er bestreitet seinen Lebensunterhalt legal mit Fußball-Wetten!

Dirk Paulsen steht am Mittwoch, 8.6., ab 19 Uhr Rede und Antwort über seine Ideen für das Schachtraining in der Rixdorfer Straße 130 in Mariendorf.

Gäste herzlich Willkommen! Keine Voranmeldung nötig.

Trainings-Start ist der letzte Mittwoch im September: 28.9.!


Text: Lars Dagott, Foto: Frank Hoppe (Archiv)

Kategorien: Aus den Vereinen, Ausbildung, Breitenschach, Personalien

Schiedsrichterausbildung im Berliner Norden

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Ab 19. Juni 2016 findet diesmal wieder im Norden der Stadt eine Ausbildung zum Verbands- und zum Regionalen Schiedsrichter statt. Wichtig für alle Vereine: Die Turnierordnung sieht schon jetzt nicht mehr den Einsatz von den sogenannten BMM-Schiedsrichtern vor. Die in 2012 erworbene und bis 31.12.2017 gültige Berliner Lizenz sollte bis zum Jahr 2017 durch eine Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter aufgewertet werden. Deshalb finden in diesem Jahr drei bzw. vier Lehrgänge statt. Ein weiterer Lehrgang findet in Spandau an zwei Wochenenden (24./25.09. und 15./16.10.2016) statt. Außerdem wird es im Süden wieder einen Lehrgang im Dezember bzw. Januar geben. Wir bitten alle Vereine, genügend Schiedsrichter (VSR oder TL, RSR oder höher) ausbilden zu lassen. Anbei die Ausschreibung für den Sommerlehrgang im Berliner Norden.

Weiterlesen …

Kategorie: Ausbildung