Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

C-Trainerausbildung ab 07.11.2017

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Ab 07.11.2017 werden wieder neue C-Trainer im Berliner Schachverband ausgebildet. Der Kurs beinhaltet alle für die Trainerlizenz relevanten Ausbildungsteile (Hausarbeit, Lehrprobe, Klausur, Erste-Hilfe-Kurs, überfachliche Themen). Nach erfolgreichem Besuch des Lehrgangs kann man als Trainer über seinen Verein Zuschüsse vom Landessportbund erhalten. Der Lehrgang besteht aus ca. 120 Unterrichtseinheiten, d.h. ca. 90 Stunden und ist so konzipiert, dass man in der seminarfreien Zeit ungestört die obligatorische Hausarbeit schreiben kann. Wer seine Lizenz verlängern muss, kann dies ebenfalls in dem Lehrgang tun, erhält die genauen Weiterbildungstermine nach Anmeldung mitgeteilt. Die Ausschreibung und später auch nähere Information (Meldelisten, erste Informations-Materialien etc.) sind in der dafür eingerichteten Seite unter "Aktuelle Links" zu finden. Anmeldungen bitte rechtzeitig (Planungssicherheit) an ausbildung@berlinerschachverband.de (gerne auch Fragen zum Lehrgang).

Nächster Schwung Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Kurz vor dem Werner-Ott-Open sind in Kreuzberg weitere 14 Verbandsschiedsrichter (Nachprüfungen stehen noch aus) ausgebildet worden. Beim Wochenendlehrgang haben sich am letzten Sonntag (16.07.) die meisten schon in der schriftlichen Prüfung die Qualifikation gesichert, wenige wurden noch einmal mündlich befragt. Die beste Prüfung legte Peter Schnitzer vom gastgebenden SC Kreuzberg ab, ebenfalls über 90% erreichte Roland Boewer vom SV Berolina Mitte. Allen Absolventen wünschen wir viel Erfolg bei ihren künftigen Entscheidungen. Herzlichen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Kuhn, die eingesetzen Referenten Brigitte Große-Honebrink und Reinhard Baier sowie den gastgebenden SC Kreuzberg. Nähere Infos zu den abgeschlossenen Lehrgängen sowie den noch folgenden Lehrgängen sind regelmäßig aktualisiert hier zu finden.

Erinnerung an Schiedsrichter-Wochenendlehrgang

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Es sei nochmal an den zeitlich komfortablen Wochenendlehrgang für Verbandsschiedsrichter beim SC Kreuzberg erinnert. Am kommenden Wochenende (08. und 09.07.) sowie am ersten Wochenende des Werner-Ott-Opens (15. und 16.07.) werden wieder Verbandsschiedsrichter ausgebildet. Hier der Link zur Veranstaltungsseite. Nochmals müssen wir darauf hinweisen, dass die BMM-Schiedsrichterlizenzen aus 2012 zum 31.12.2017 Ihre Gültigkeit verlieren und wir pro Lehrgang nur begrenzt Platz haben. Für den Lehrgang in Kreuzberg können sich noch mindestens 10 Teilnehmer anmelden. Wir bitten alle Vereine zu prüfen, dass sie in der BMM genügend Schiedsrichter haben. Es fallen ansonsten Gebühren an. Zu einigen Lizenzen gibt es Sonderregelungen.

Neue FIDE-Regeln ab 01.07.2017

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Ab morgen gelten neue FIDE-Regeln. Zur Beruhigung an alle: die Regeln ändern sich nur in wenigen Artikeln, und die Gangart der Figuren ändert sich nicht. Der Berliner Schachverband hat für seine Vereine auch wieder einige Hefte bestellt. Jeder Verein erhält zunächst kostenlos ein Grundkontingent von 2 Heften. Wir bitten um Mitteilung, wieviele Hefte darüber hinaus von den Vereinen benötigt werden. Wir bieten diese, allerdings in begrenzter Menge von erst einmal 4 weiteren Stück pro Verein, zum Selbstkostenpreis von 1 Euro an. Bitte um Mitteilung an die Geschäftsstelle. Die ausgebildeten Schiedsrichter aus dem April-Lehrgang erhalten ihre Hefte ebenfalls. Zur Kostenersparnis (Porto) würden wir diese Hefte an die Vereine mitschicken.

24 neue Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Die Prüfungen sind durch und 24 Teilnehmer des Juni-Kurses für Verbandsschiedsrichter können sich in Kürze mit dem VSR-Schiedsrichterausweis schmücken und dürfen als Schiedsrichter in BMM-Kämpfen und auf Berliner Ebene eingesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch! 11 Teilnehmer erreichten mehr als 90% der möglichen Punkte, 5 Teilnehmer konnten sich in der mündlichen Prüfung "retten". Besonders hervorzuheben sind die Top 3, die alle über 96% holten: Matthias Pröschild, Thorben Lindhauer und Uwe Bittorf. Alle Absolventen des Lehrgangs findet man auf der Lehrgangsseite. Vielen Dank an den Lehrgangsleiter Christian Kuhn für die reibungslose Durchführung und Leitung des Lehrgangs sowie an die eingesetzten Dozenten (Bernhard Riess, Lothar Oettel, Carsten Schmidt). Für den Lehrgang im Juli in Kreuzberg sind bisher relativ wenige Meldungen eingegangen. Anmelden ist weiterhin möglich!

Letzte Informationen zur C-Trainer-Weiterbildung

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Die C-Trainerlizenz muss alle vier Jahre verlängert werden. Hierfür bietet der Berliner Schachverband in regelmäßigen Abständen Lehrgänge statt. Für die Verlängerung ist eine 11-12 Stunden (15 UE) umfassende Weiterbildung notwendig. Neben der in den C-Trainerlehrgang ab November integrierten Möglichkeit zur Verlängerung bieten wir diese Weiterbildung vom 01.-10.07. an, obwohl der ebenfalls geplante C-Trainerlehrgang zur Neuausbildung verschoben wurde. Die gesamte Weiterbildung findet beim SC Zugzwang statt. Trainer mit bereits abgelaufener Lizenz (maximal 4 Jahre) und in diesem Jahr auslaufenden Lizenz können sich noch anmelden. Neben Seminaren mit schachlichem Thema werden auch überfachliche Seminare den Lehrgang bereichern. Aufgrund der bereits angemeldeten Teilnehmer findet der Lehrgang definitiv statt. Hier die Ausschreibung / der Zeitplan

C-Trainerlehrgang verschoben - Fortbildung im Juli 2017

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Der ausgeschriebene C-Trainerlehrgang wurde wegen zu wenigen Meldungen auf den November 2017 verschoben. Allerdings findet die Fortbildung für Lizenzverlängerer statt. Am Samstag, den 01.07. von 10-15 Uhr, am Donnerstag, den 06.07. von 18-21 Uhr und am Montag, den 10.07. von 18-21 Uhr können C-Trainer ihre ablaufenden Lizenzen verlängern. Im Trainerlehrgang ab November 2017 ist dies auch möglich. Die Ausschreibung für den C-Trainerlehrgang wird noch vor den Sommerferien veröffentlicht.

Schiedsrichterlehrgang im Juni ausgebucht - Wochenendlehrgang im Juli

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Der Schiedsrichterlehrgang im Juni 2017 in Lichtenberg ist mit 27 Teilnehmern fast überbucht. Wer sich angemeldet hat, aber nicht in der Meldeliste zu finden ist, möge sich bitte kurz melden (unbedingt an ausbildung@berlinerschachverband.de). Im Juli findet vom 08.-16.07.2017 ein Wochenendlehrgang (nur Samstag und Sonntag) in Kreuzberg statt. Die Ausschreibung wird eventuell (nur noch inhaltlich) geändert.

Trainerausbildung ab 13. Juni 2017

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Der alle zwei Jahre stattfindende C-Trainerlehrgang findet vom 13.06.2017 bis 14.10.2017 statt. In den Sommerferien wird pausiert. Das erste Seminar startet am Dienstag um 18:00 Uhr in der FIDE-Trainerakademie. Verschiedene Veranstaltungsorte und viele verschiedene fachliche und überfachliche Themen versprechen für alle wieder einen interessanten Lehrgang. Ebenfalls kann man in dem Lehrgang seine Lizenz verlängern. Die genauen möglichen Termine hierfür werden nach der Anmeldung an die Verlängerer verschickt. Nähere Informationen zu den Lehrgängen in der Ausschreibung.

Erster Schiedsrichterlehrgang des Jahres beendet

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Vom 19.04. bis 06.05. fand der erste der vielen Schiedsrichterlehrgänge in diesem Jahr einen sehr erfolgreichen Abschluss. Bis auf vier Nachschreiber haben bereits 17 Teilnehmer ihre Lizenz erfolgreich bestanden. Die besten Ergebnisse mit über 90 % der Punkte erzielten Jonatan Schenk von der SG Narva sowie Peter Müller und Stefan Landt vom SV Berolina Mitte. Nähere Infos zu den Absolventen und den weiteren Schiedsrichterlehrgängen in diesem Jahr findet man auf der eigens dafür eingerichteten Seite. Hier ist auch die Ausschreibung für den nächsten Lehrgang im Juni 2017 zu finden.