Nachrichtenarchiv "Frauenschach"

Frauenmeisterschaften in den schnellen Disziplinen

Veröffentlicht von Elisa Silz [Vizepräsidentin] am

Am Wochenende wurde mal wieder die Berliner Krone im Blitz- und Schnellschach der Damen verteilt. Am ersten Tag noch ziemlich klar, musste sich Alina Rath am zweiten Tag schon etwas mehr anstrengen, um den ersten Platz mit nach Hause zu nehmen. Die Ergebnisse sind hier zu finden: BFSEM BFBEM

Zweite wurde beide Male Elisa Silz. Im Schnellschach sicherte sich Sana Fock den dritten Platz, im Blitz Anita Neldner.

Herzlichen Dank an den SC Kreuzberg für die sehr schönen Räumlichkeiten und unseren Schiedsrichter Eckart Stets.

Erinnerung Frauenschnell- und Blitzmeisterschaften

Veröffentlicht von Elisa Silz [Vizepräsidentin] am

In einer Woche finden die Berliner Meisterschaften der Frauen im Schnellschach und im Blitzschach statt. Bisher haben wir nur wenige Meldungen, würden uns über viele Teilnehmerinnen freuen. Bitte keine Scheu. Die Meisterschaften finden immer im freundschaftlichen Rahmen und gut umsorgt (Schiedsrichter Eckart Stets und Verpflegung durch den Verein) beim SC Kreuzberg statt. Auch wenn keine Spitzenplatzierung rausspringt, kann es allemal ein Erlebnis werden mitzuspielen. Die aktuellen Meldelisten sind unter den aktuellen Links zu finden.

Qualifikationsturnier der Frauen

Liebe Frauen,
nächste Woche startet die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft. Ich hoffe viele von euch dort zu sehen.
Es gab noch zwei kleine Änderungen: Wir spielen nun alle Runden in Kreuzberg und Brigitte Große-Honebrink wird unsere Schiedsrichterin sein.
Hier noch einmal die geänderte Ausschreibung und hier die Ergebnisse.
Viele Grüße und bis Freitag,
Eure Elisa

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Qualifikation zur Deutschen Frauenmeisterschaft 2017

Veröffentlicht von Elisa Silz [Vizepräsidentin] am

Da die Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen bereits in der 1. April-Woche 2017 stattfinden und die Anmeldung durch die Landesverbände im Januar 2017 erfolgen muss, müssen wir die Berliner Teilnehmerin in einem Qualifikationsturnier noch im Januar ermitteln. Wir freuen uns über viele Anmeldungen und Teilnehmerinnen. Sollte es Terminüberschneidungen mit anderen Berliner Meisterschaften (besonders Jugend) geben, dann werden wir Ausweichtermine finden. Hier die Ausschreibung zur Qualifikation.

Frank Hoppe

Bericht vom 2. Frauen-Team-Turnier

Veröffentlicht von Elisa Silz [Vizepräsidentin] am

In diesem Jahr fand das 2. Frauen-Team-Turnier statt. Zu Gast waren wir, wie bereits im letzten Jahr, in den Räumen des SC Kreuzberg. Nach dem super Erfolg im letzten Jahr nahmen in diesem Jahr nur 11 Frauen teil. Spannend war es trotzdem bis zum Schluss.

Kategorien: Frauenschach, Presse, Turniere

Erinnerung: Frauen-Team-Turnier am 4. 9. in Kreuzberg

Veröffentlicht von Eckart Stets am

Zur Erinnerung: am Sonntag, den 4. 9. findet im Haus des Sports (Kreuzberg) das 2. Frauen-Team-Turnier statt. Im letzten Jahr nahmen 13 Teams a 3 Spielerinnen teil.

Das Turnier ist offen für alle Schachspielerinnen. Mitgliedschaft in einem Berliner Verein ist keine Voraussetzung.

Anmeldungen an Elisa Silz.

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach, Turniere

Frauen-Team-Turnier, 2. Auflage

Am 4. September wird es wieder ernst

Veröffentlicht von Elisa Silz [Vizepräsidentin] am

Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr mit über 30 Teilnehmerinnen, geht das Frauen-Team-Turnier in diesem Jahr in die 2. Auflage.

Die Regeln sind schnell erklärt:

3 Frauen schließen sich unabhängig vom Verein oder Landesverband zu einem Team zusammen. Es werden 7 Runden Schweizer System mit 15min + 3sec Bedenkzeit gespielt. Ein Teamkampf gilt als gewonnen, wenn mindestens 2/3 möglichen Punkten erreicht wurde.

Im letzten Jahr konnten Berliner Teams die ersten 3 Plätze für sich beanspruchen. Wird es in diesem Jahr jemand schaffen, ihnen die Krone zu entreißen?

Ich freue mich auf euch!

Elisa

Kategorien: Breitenschach, Frauenschach

Alina Rath Doppelmeisterin bei den Frauen

Berliner Frauen Blitz- und Schnellschachmeisterschaft 2016

Veröffentlicht von Elisa Silz [Vizepräsidentin] am

Am vergangenen Wochenende wurde bei tropischem Wetter in den Räumen des SC Kreuzberg wieder um die Krone in den schnellen Disziplinen der Frauen gekämpft.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Frauenschach-Event im Sommer - bitte abstimmen

Schach-Club Kreuzberg und die Referentin für Frauenschach wollen Rekorde brechen

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Schon im letzten Jahr kamen überraschend viele schachspielende Frauen nach Berlin, um am Frauen-Team-Cup teilzunehmen - eine geniale Idee der frischgebackenen Vizepräsidentin Elisa Silz: 3 Spielerinnen pro Mannschaft und bunt zusammengewürfelt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Frauenschach

Schachspielerin wird Fußball-Schiedsrichterin

...und Felix Magath hat doch recht!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Auszüge von der Hauptseite unseres Vereins (Autor Lars Dagott):

Am Freitag, den 15.1., fand das traditionelle Neujahrstreffen der MSV 06-Schiedsrichter im Vereinsheim statt. Schiedsrichter-Obmann Günter Brockmann sowie der Vorstand des MSV 06, freuten sich über die große Runde. Nicht nur, dass erstmalig auch die drei Schach-Schiedsrichter des MSV 06 dabei waren, gleich sechs neue Fußball-Schiedsrichter konnte der MSV 06 im letzten Jahr begrüßen. (...) Außerdem begrüßen wir mit Désirée Markus auch die erste Schiedsrichterin des MSV 06! (...) Ehemals in unserem Frauen-Fußball-Team aktiv, ist sie derzeit Mitglied unserer Schach-Abteilung. Sie hat in 2015 ihre Fußball-Schiedsrichterprüfung bestanden. (...)

Ergänzende Anmerkung der Schachabteilung:

Beim Neujahrsturnier des MSV 06 am 6.1.16 erreichte Désirée (siehe Foto von Frank Hoppe) hinter Alina Rath (König Tegel), aber noch vor drei weiteren Frauen am Start, den 2. Platz der Frauenwertung. Schach im Kopf und als Schiedsrichterin auf dem Fußballplatz ist sicher eine seltene Kombination, doch wie sagte schon Felix Magath: "Alle Fußballer sollten Schach spielen!" Recht hat der Mann!

Also seht mal hier Ihr Fußballerinnen und Fußballer, wie viele Schachvereine es in Berlin gibt! Sicherlich ist auch einer davon in Eurer Nähe: Schach in Berlin!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Frauenschach