Nachrichtenarchiv "Umfragen"

Mitgliederverwaltung goes Contao

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die neue Umfrage wird nur einen ausgesuchten Personenkreis interessieren, nämlich die Funktionäre der Vereine und des Verbandes. Es geht um die 2003 von mir programmierte Mitgliederverwaltung, die mit einigen Anpassungen für PHP 5.4 heute noch relativ wartungsfrei läuft. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Erweiterung für Contao zu programmieren, das für diese Website verwendete CMS. So etwas ist natürlich nicht an einem Wochenende zu schaffen. Die Grundfunktionen samt Datenbestand sollten zwar relativ flott umgesetzt sein, aber danach warten teilweise neue Herausforderungen auf mich, um die Möglichkeiten von Contao auszureizen.

Kategorien: Homepage, Mitgliederverwaltung, Umfragen

Sicher verbinden mit berlinerschachverband.de?

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit dem 3. Januar 2015 ist der Berliner Schachverband im Internet auch über eine sichere Verbindung (TLS, früher SSL genannt) erreichbar. Dazu mußte der Besucher unsere Domain nur ohne www aufrufen und wurde dann auf das Protokoll https weitergeleitet. Nach einer serverseitigen Umstellung unsererseits vor einigen Wochen funktioniert das aber nicht mehr so wie gewünscht. Das zwölf Monate gültige Sicherheitszertifikat gilt nämlich nur für die Domain berlinerschachverband.de und nicht für www.berlinerschachverband.de. Nach der Umstellung gibt es jetzt aber nur noch www.berlinerschachverband.de und Besucher werden beim Aufruf über das https-Protokoll mit dem Hinweis auf ein ungültiges Zertifikat von ihrem Browser begrüßt.

Kategorien: Homepage, Umfragen