Nachrichtenarchiv "Umfragen"

Carlsen vs. Nepo am Samstag via Zoom, das 100. Turnier bei Lichess am Sonntag

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am Samstag 04.12.2021 kommentieren GM Rainer Polzin, GM Marco Baldauf und GM Johannes Florstedt die 7. Runde des WM-Kampfes zwischen Magnus Carlsen und Ian Nepomniatchi live ab 15 Uhr via Zoom:

Es können Fragen gestellt werden, es kann gechattet werden und vielleicht wechseln wir auch mal in eine der ersten sechs Partien! Es wäre toll, wenn Ihr zahlreich dabei wärt!

Am Sonntag spielen die Schachfreunde Berlin ab 20 Uhr MEZ ihr 100. Turnier in der Lichess-Bundesliga:

Zum Jubiläum haben die Schachfreunde zwei Ziele:
Sie wollen erstmals die Liga gewinnen!
Und sie wollen mit 100 Spielern im Team antreten!

Dafür brauchen wir Euch alle! Wer noch nicht Mitglied der Community auf Lichess ist, kann sich hier anmelden:

Ein späterer Einstieg ist möglich, Ihr müsst nicht unbedingt ab 20 Uhr dabei sein. Aber bitte nehmt teil, wir wollen die Zahl 100 knacken!

Im Namen der Schachfreunde Berlin
Beste Grüße, Rainer Polzin

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Umfragen

IM-Turnier des BSV in Oberschöneweide

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Der Berliner Schachverband e.V. veranstaltet vom 1. bis 7. August 2021 ein Einladungs-Rundenturnier. Dies soll vornehmlich jüngeren Spielern die Möglichkeit geben, sich gegen starke Gegner weiterzuentwickeln und FIDE-Titelnormen erspielen zu können.

Wir danken der TSG Oberschöneweide, die ihre Räumlichkeiten für das Turnier zur Verfügung stellt.

Zur Turnierseite geht es hier.

Zur Liveübertragung bei ChessBase geht es hier.

Zur Liveübertragung bei Chess24 geht es hier.

Wir danken der FV Schach e.V. und dem SC Schwarz-Weiß Lichtenrade für die Kooperation.

Kategorien: Das aktuelle Bild, Leistungssport, Umfragen

33 Teilnehmer beim Auftakt der Online-Rapid-Einzel-Meisterschaft

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am Samstag wurde die BOREM (Berliner Online Rapid-Einzel-Meisterschaft 2020/21) mit dem ersten von fünf Qualifikationsturnieren gestartet. Viele der Teilnehmer hatten schon an mehreren BSV-Online-Turnieren teilgenommen, aber es gab auch hier wieder einige Neuanmeldungen.

Nach 5 Runden hatte mfschulz einen halben Punkt Vorsprung vor dem Verfolgerquintett und holte sich den Turniersieg. Zweiter wurde dank der besseren Wertung Jagdwurst vor Ufo1961 (je 4 Punkte).

Zur Abschlußtabelle als PDF geht es hier.

Zum Turnier auf Lichess geht es hier.

Zur Turnierseite der BOREM 2020/21 mit der Ausschreibung und der Grand-Prix-Tabelle geht es hier.

Gleich am kommenden Samstag geht es weiter.

Direkt zum 2. Qualifikations-Turnier am Samstag, dem 20.02.2021 um 15 Uhr geht es hier.

Kategorien: Breitenschach, Spielausschuß, Umfragen

Offizielle Umfrage zum BMM-Beginn 9 oder 10 Uhr

Liebe Schachfreunde,

mit viel Interesse lesen wir in den letzten Tagen die vielen Kommentare zu dem Antrag von Weisse Dame. Ich freue mich, dass hier so rege diskutiert wird und hoffe, dass diese vielen Kommentare den Vereinsfunktionären beim Verbandstag helfen, eine rationale Entscheidung zu treffen. Ich möchte mich zwar an der Meinungsbildung (absichtlich) nicht beteiligen, erwarte aber am Ende eine Entscheidung, die dem Berliner Schach dient. Soviel sei aber den Vereinen und ihren Mitgliedern zugesagt: Wir werden uns an ein Meinungsbild halten und die Meinung der Vereine nach dem Verbandstag in ihrem Sinne umsetzen.

Kategorien: Präsidium, Umfragen

BMM-Start um 10.00 Uhr?

Antrag von Weiße Dame auf dem Verbandstag

Veröffentlicht von Georg Adelberger am

Angeregt durch den Antrag der Weißen Dame, den Start der BMM ab der kommenden Saison auf 10.00 Uhr zu verlegen, hat der SC Kreuzberg nun ein Stimmungsbild unter seinen Mitgliedern eingeholt. Am Ende entfielen fast 80% der 54 Stimmen auf den Start um 10.00 Uhr.

Hat sich der Wind hier nun gedreht?

Eindrücke aus den anderen Vereinen gerne hier über die Kommentarfunktion.

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Umfragen

Mitgliederverwaltung goes Contao

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die neue Umfrage wird nur einen ausgesuchten Personenkreis interessieren, nämlich die Funktionäre der Vereine und des Verbandes. Es geht um die 2003 von mir programmierte Mitgliederverwaltung, die mit einigen Anpassungen für PHP 5.4 heute noch relativ wartungsfrei läuft. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Erweiterung für Contao zu programmieren, das für diese Website verwendete CMS. So etwas ist natürlich nicht an einem Wochenende zu schaffen. Die Grundfunktionen samt Datenbestand sollten zwar relativ flott umgesetzt sein, aber danach warten teilweise neue Herausforderungen auf mich, um die Möglichkeiten von Contao auszureizen.

Kategorien: Homepage, Mitgliederverwaltung, Umfragen

Sicher verbinden mit berlinerschachverband.de?

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit dem 3. Januar 2015 ist der Berliner Schachverband im Internet auch über eine sichere Verbindung (TLS, früher SSL genannt) erreichbar. Dazu mußte der Besucher unsere Domain nur ohne www aufrufen und wurde dann auf das Protokoll https weitergeleitet. Nach einer serverseitigen Umstellung unsererseits vor einigen Wochen funktioniert das aber nicht mehr so wie gewünscht. Das zwölf Monate gültige Sicherheitszertifikat gilt nämlich nur für die Domain berlinerschachverband.de und nicht für www.berlinerschachverband.de. Nach der Umstellung gibt es jetzt aber nur noch www.berlinerschachverband.de und Besucher werden beim Aufruf über das https-Protokoll mit dem Hinweis auf ein ungültiges Zertifikat von ihrem Browser begrüßt.

Kategorien: Homepage, Umfragen