Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

BPMM 2015

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Die Ausschreibung für die BPMM 2015 wurde heute veröffentlicht. 15 Mannschaften haben gemeldet, Stand: 09.02.2015.

Berliner Meister 2014/2015 im Schach 960

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

FM Dirk Paulsen gewinnt die Berliner Meisterschaft im Schach 960. Der SC Kreuzberg holt die Mannschaftswertung. Beides zum dritten Mal in Folge, alles weitere hier.

Kategorie: Spielausschuß

Terminplan 2015/16 veröffentlicht

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Ich wünsche allen Berliner Schachspielern ein Frohes Neues Jahr. Nachdem ich von der Tagung der Bundesspielkommission aus Kassel pünktlich wieder am Hauptbahnhof eingetroffen bin, ist hier nun der versprochene Terminplan 2015/16. Die BMM beginnt am 08.11.2015, da der komplette Oktober ausgebucht ist, damit ist aber auch die Meldung erst Ende September notwendig, somit kommt es zu keinen Kollisionen mit dem Sommerferienende. Am 05.06.2016 ist Berlin wieder turnusmäßig dran die NDBEM auszurichten. Also sollten die Berliner fleißig schon am 14.06.2015 in Lübeck punkten. Highlight 2015 ist die NDBMM, die am 29.03.2015 in Lichtenrade stattfindet mit 9 Berliner Mannschaften (5 Vorberechtigte, 3 Qualifizierte + Ausrichterplatz). Da kann das Spielmaterial gleich dableiben, wenn am Karfreitag die M-Klasse und das QT beginnt.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Frauenschach, Jugendschach, Spielausschuß

BEM im Schach 960

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am Sonntag findet um 10 Uhr die erste Meisterschaft des Neuen Jahres beim SC Kreuzberg statt. Alles weitere hier. Bisher sind es 23 Anmeldungen. Die Top 3 sind FM Dirk Paulsen, FM Klaus Lehmann und FM Markus Dyballa. Stand: 03.01.2015.

33 Spieler sind am Start. FM Dirk Paulsen führt mit 5½/6 und einem Punkt Vorsprung.

Kategorien: Schach960, Spielausschuß

Haus des Sports

Erste Meisterschaft im Neuen Jahr

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Am Sonntag, den 04.01.2015 findet die 10. Offene Berliner Meisterschaft im Schach 960 beim SC Kreuzberg statt. Die Anmeldungen nimmt wie schon in den letzten Jahren der Turnierleiter Reinhard Baier entgegen.

Alles weitere findet Ihr auf der Turnierseite.

Kategorien: Schach960, Spielausschuß, Turniere

Letzte Runde beim GP-Turnier bei der SG Weißensee 49

FM Fabian Jahnz gewinnt das Schnellschachturnier der SG Weißensee

Veröffentlicht von Wolfgang Burkert am

Beim gestrigen 10. Offenen Schnellschachturnier der SG Weißensee 49 ging FM Fabian Jahnz (SK König Tegel 1949) mit 7 Punkten als Sieger hervor. Mit gleicher Punktzahl aber schlechterer Zweitwertung belegte FM Dirk Paulsen den unglücklichen zweiten Platz, gefolgt von FM Martin Brüdigam, FM Christoph Natsidis, IM Ulf von Herman und Holger Niese (alle 6½ Punkte).

Einen kurzen Bericht, alle Ergebnisse und einige Bilder gibt es auf der Webseite der SG Weißensee 49.

Havel-Cup am 16.11.

Die Hälfte der Plätze ist reserviert

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Genau die Hälfte der 76 Plätze für den Havel-Cup am übernächsten Sonntag - Ausschreibung siehe Link ziemlich links oben - ist reserviert, die andere Hälfte ist noch frei. Die bisherigen Teilnehmer sind:

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Frank Hoppe
Der Berliner Blitz-Mannschafts-Meister 2014

Berliner Blitz-Mannschaftsmeister 2014 ist SK König Tegel

Veröffentlicht von Eckart Stets am

Berlin hat einen neuen Blitz-Mannschaftsmeister: den SK König Tegel 1949. In einem knappen Finale hielt das von Robert Rabiega angeführte Team, der gestern selbst Berliner Blitz-Einzelmeister wurde, vor den Schachfreunden Nord-Ost Berlin in der letzten Runde der Finalgruppe A den entscheidenden Mannschaftspunkt Vorsprung.

Frank Hoppe
Robert Rabiega

Robert Rabiega ist Berliner Blitz-Einzelmeister 2014

Veröffentlicht von Eckart Stets am

In einer souveränen Schlussrunde gewann GM Robert Rabiega von SK König Tegel die Finalgruppe A der Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft mit 10.5 aus 11 Punkten und ist neuer Berliner Blitz-Einzelmeister.

In den Qualifikationsrängen für die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2015 befinden sich zwei weitere Königliche Tegler: FM Martin Brüdigam und IM Drazen Muse.

Zwei Hauptpreise gewannen ebenfalls, auf Platz 4, FM Michail Chatzidakis (Schachfreunde 1903 Berlin) und, auf Platz 5, Matthias Schöwel (TSG Oberschöneweide).

Ratingpreissieger der DWZ-Kategorie U2000 wurde Alexander Lawrenz (Schachfreunde 1903 Berlin). Die Kategorie U1800 gewann Johann Eberlein (TSG Oberschöneweide).

Bericht auf der Seite des Deutschen Schachbunds: Robert Rabiega im Trainingsmodus

Turnierseite: BBEM 2014

Felix Nötzel
Der Berliner Pokalsieger 2014

Drazen Muse ist Pokalsieger 2014

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Wir gratulieren dem Berliner Pokalsieger 2014 Drazen Muse. Die Berliner Teilnehmer am Dähnepokal 2015 sind Jens-Uwe Jaeschke und Marko Perestjuk. Die Finalpartie war unspektakär im Vergleich zu den beiden spannenden Halbfinalpartien. Im Blitz setzte sich Drazen mit 2:0 durch.