Nachrichtenarchiv "Frauenschach"

Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2024

28. April 2024 - 11 Uhr

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Meldeliste

Am 28. April 2024 - einen Tag nach dem Verbandstag - wird bei der diesjährigen Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft die Berliner Meisterin ermittelt. Sie wird auch den Landesverband bei der Deutschen Meisterschaft im Blitzschach vertreten.

Im letzten Jahr gab es einen Teilnahmerekord, den wir in diesem Jahr noch toppen wollen. Noch attraktiver ist das Turnier durch die Elo-Auswertung geworden - eine gute Gelegenheit also, das Blitz-Rating zu verbessern oder eins zu erlangen. Das Turnier findet wieder in den Räumen des Schach-Club Kreuzberg statt.

Hier ist die Ausschreibung: Ausschreibung Berliner Frauen-Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2024. Bitte allen Frauen und Mädchen im BSV weitersagen!

 

Teilnehmerinnen der Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft im letzten Jahr

Kategorien: Aus den Vereinen, Frauenschach, Turniere

Spielerinnen für die DFMM-LV vom 30.5.2024 bis 2.6.2024 in Braunfels gesucht

Veröffentlicht von Paul Meyer-Dunker am

Liebe Berliner Schachfreundinnen,
 
auch dieses Jahr ist die Teilnahme eines Berliner Frauenteams bei der Deutschen Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände (DFMM-LV) geplant.
 
Dafür werden interessierte Spielerinnen gesucht.
 
Das Turnier findet vom Donnerstag, 30. Mai 2024, bis zum Sonntag, 2. Juni 2024, in Braunfels statt.
 
 
Zusätzliche Infos:

• Turniermodus: 5 Runden Schweizer System mit ELO- und DWZ-Auswertung.
• Es sind 8er-Teams  mit bis zu 4 Ersatzspielerinnen zugelassen, es ist geplant, mit 8, eventuell 9 Spielerinnen teilzunehmen.
• Es ist geplant, die Teilnehmerinnen auch finanziell zu unterstützen. In welchem Rahmen, wird noch entschieden.

Bei Interesse meldet euch bitte bis einschließlich Mittwoch, dem 13.04.2024, an folgende Mailadresse: braunfels2024@gmx.de ebenso wie bei Rückfragen.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Erfolgreiches Frauen-Schnellschachturnier am Weltfrauentag

Martina Skogvall triumphiert, Emma Leopold gewinnt U18-Wertung

Veröffentlicht von Emma Kohler am

Am 8. März fand in Kreuzberg das traditionelle Frauen-Schnellschachturnier am Weltfrauentag statt, zu dem Anfängerinnen und Profis gleichermaßen eingeladen waren. Insgesamt nahmen 10 talentierte Spielerinnen daran teil, die in 5 Runden ihr Können bewiesen.

Das Highlight des Turniers war zweifellos der glanzvolle Sieg der WFM Martina Skogvall. Mit beeindruckendem strategischem Geschick und einer präzisen Ausführung ihrer Pläne dominierte sie die Konkurrenz und sicherte sich mit 4 aus 5 den verdienten ersten Platz.

Darüber hinaus war das Turnier auch eine Plattform für aufstrebende Talente wie Emma Leopold, die in der U18-Wertung triumphieren konnte und in der letzten Partie sogar Martina Skogvall schlagen konnte. Ihre bemerkenswerte Leistung zeigte nicht nur ihr Potential, sondern auch die hervorragenden Zukunftsaussichten junger Spielerinnen im Schach. Emmas Sieg in der U18-Wertung unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Förderung junger Talente und des Engagements für die Entwicklung des Frauenschachs.

Die Atmosphäre während des Turniers war von gegenseitigem Respekt, Fairplay und Begeisterung geprägt. Die Teilnehmerinnen zeigten nicht nur ihr Können am Brett, sondern auch ihre Verbundenheit mit dem Schachsport und ihrem Wunsch, ihn voranzutreiben.

Insgesamt war das Frauen-Schnellschachturnier am 8. März ein voller Erfolg. Es demonstrierte nicht nur die hohe Qualität des Frauenschachs, sondern auch das Engagement und die Leidenschaft der Spielerinnen. Vielen Dank dem SC Kreuzberg und allen Teilnehmerinnen für ihren Beitrag zu diesem einzigartigen Ereignis.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Frauen-Schnellschachturnier am Weltfrauentag

Veröffentlicht von Emma Kohler am

Am 08.03.2024 findet anlässlich des Weltfrauentags ein Schnellschachturnier in Kreuzberg für schachbegeisterte Frauen und Mädchen statt, egal, ob Anfängerin oder Profi.
Weitere Informationen können der Ausschreibung (klick) entnommen werden. Anmeldungen werden bis zum 7.3.2024 per Mail an ref-frauenschach@berlinerschachverband.de angenommen.

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Frauenturnier im World Chess Club am 30. September

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am 30. September, 17:00 Uhr, findet im World Chess Club ein Frauenschachturnier statt

(7 Runden 10+0, kein Startgeld, Sachpreise).

Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorien: Frauenschach, Turniere