Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Der TSV Mariendorf hat im Sommer seine monatliche Blitzturnier-Serie wieder aufgenommen. Auch zum letzten Turnier des Jahres - heute am 07.12.2022 - sind Gäste herzlich willkommen. Ein Startgeld wird nicht erhoben, es gibt kleine Sachpreise.

Turniermodus: max. 20 Teilnehmer, Rundenturnier, ggfs. Swiss, Bedenkzeit 3+2.

Anmeldeschluss: 18:50 Uhr, Beginn 19 Uhr.

Infos zum Spiellokal: Rixdorfer Str. 130 in 12109 Berlin-Mariendorf siehe hier!

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Der 20. Internationale Blitz-Cup findet heute, am 24. November 2022 mit 26 Teilnehmern statt.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Zur Teilnehmerliste und zu den Live-Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

Zu den aktualisierten Ewigen Tabellen nach 20 Turnieren geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF).

Der 21. Blitz-Cup, zu dem wir hiermit herzlich einladen, findet am Donnerstag, dem 19. Januar 2023 statt. Zur Ausschreibung geht es hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Ulf von Herman gewinnt das Eckbauer Open 2022 mit 6.5 Punkten. Hier geht es zur Turnierseite

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Der 20. Internationale Blitz-Cup findet am 24. November 2022 statt, zu dem wir unsere Stammgäste und ebenso alle anderen Blitzschachfreunde herzlich einladen. Neue Anfangszeit ist 19:30h, um längere Fahrtzeiten wegen des  Schienenersatzverkehrs auf der U6 kompensieren zu können.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Zur Teilnehmerliste auf chess-results  geht es hier.

Zu den aktualisierten Ewigen Tabellen nach 19 Turnieren geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF).

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Gestern fand unser diesjähriges offenes Turnier, das Kleeblatt-Turnier statt. Das (vierblättrige) Kleeblatt stand dabei für die ViererGruppen, in die die Teilnehmer eingeteilt wurden. In jeder Gruppe spielte dann jeder gegen jeden. Die Startnummern innerhalb der Gruppe wurden zufällig vergeben, so dass jeder die gleiche Chance hatte, zweimal Weiß zu bekommen.

Damit wollten wir als Ergänzung zu unserem Einladungsturnier am Samstag auch ein offenes, für Spieler aller Spielstärken interessantes Turnier schaffen, nachdem ja schon für unser anderes offenes Turnier, das Kurt-Richter-Turnier, in diesem Jahr kein Termin gefunden werden konnte. Die Turnierleitung vor Ort bestand aus Klaus Brinckmann (Turnierleitung, Küche), Torsten Eichstädt (Turnierleitung, Schiedsrichter) und Jonatan Schenk (Turnierleitung, Schiedsrichter). Unser Vorsitzender Thomas Mothes konnte beim Turnier selbst nicht vor Ort sein, aber seine Unterstützung vor und nach dem Turnier (z.B. Transport des Spielmaterials und der Preise) war natürlich auch ganz wichtig.
Im Vordergrund stand dabei klar der Spaß am Schachspielen – wir verzichteten bewusst auf Geldpreise, aber jeder Teilnehmer bekam (sofern er zur Siegerehrung noch anwesend war) eine Urkunde und einen Sachpreis – z.B. Schachbücher, Pralinen, Spiele oder für die Erwachsenen auch Wein.

In Brandenburg und auch andernorts gibt bzw. gab es ja eine ganze Reihe ähnlicher Turniere, aber das Format scheint auch in Berlin gut anzukommen, was man daran sehen kann, dass das Turnier trotz der späten Veröffentlichung der Ausschreibung ausgebucht war. Die meisten Teilnehmer stellten die Barnimer Schachfreunde (8), gefolgt von Zitadelle Spandau, dem SC Kreuzberg und der SG NARVA Berlin (je 5).
Letztendlich fanden sich 49 Teilnehmer ein. Um eine gerade Teilnehmerzahl zu erreichen, spielte Schiedsrichter Torsten kurzerhand noch mit. Damit ergaben sich elf Vierer- und eine Sechsergruppe.

In der Gruppe Steinitz stand der Gruppensieger als erstes fest – der Spieler mit der höchsten DWZ im Turnier, Hartmut Riedel (SC Zitadelle Spandau), sicherte mit einem Remis durch Stellungswiederholung gegen den Zweitplatzierten Matthias Bolk in der letzten Runde den Gruppensieg mit 2,5 Punkten.

In der Gruppe Lasker konnte sich Eugenio Buzzoni (SF Berlin 1903) mit 2 Punkten durchsetzen. Der starke Jugendspieler Lorenz Beyer musste sich wegen der schlechteren Zweitwertung mit Platz 2 begnügen.

Lorenz‘ Bruder Clemens Beyer (Barnimer Schachfreunde) teilte sich den ersten Platz in der Gruppe Botwinnik mit Peter Hintze (SG NARVA Berlin) – beide holten 2 Punkte und auch die Zweitwertung war gleich.

Die Gruppe Aljechin war die einzige, in der ein Spieler die volle Punktzahl erreichte. Andreas Kuban (SG Weißensee 49) gewann alle drei Partien.

Der Gruppensieg in der Gruppe Tarrasch geht an Eiko Bleicher (SK CAISSA Hermsdorf-Frohnau) mit 2,5 Punkten.

Ebenfalls mit 2,5 Punkten gewann Lutz Reichert (SV Königsjäger Süd-West) die Gruppe Capablanca.

In der Gruppe Petrosjan sicherte sich Hubertus Heinrich (vereinslos, früher Friesen Lichtenberg) bei seinem ersten Turnier seit dreißig Jahren gleich mal den Gruppensieg mit zwei gewonnenen und einer verlorenen Partie.

Die Gruppe Philidor konnte Christoph Döpmann (SF Nord-Ost Berlin) in der letzten Runde durch einen Sieg gegen den Zweitplatzierten Leonhard Pilgram mit 2,5 Punkten für sich entscheiden.

Zwei Sieger gab es in der Gruppe Greco: der mitspielende Schiedsrichter Torsten Eichstädt (SG NARVA Berlin) holte ebenso 2 Punkte wie Jugendtalent Luca Madel (Barnimer Schachfreunde).

Von wegen „nomen est omen“: Mehr als die Hälfte der Partien von Wassili Smyslow endete remis, in der nach ihm benannten Gruppe jedoch keine einzige. Mit zwei Punkten belegte Lieven Sandler (Ludwigsfelder SC 54) den ersten Platz aufgrund der besseren Zweitwertung gegenüber dem jüngsten Spieler der Gruppe, Jossip Schmidt.

In der Gruppe Anderssen setzte sich die Jugend durch. Youssef Alali Alkath (SC Eintracht Berlin) gewann mit 2 Punkten. Die einzige erwachsene Spielerin der Gruppe holte aber bei ihrem ersten Turnier (abgesehen von Schnell-/Blitzschach) auch einen Punkt.

Die Gruppe Damiano war unsere Sechsergruppe, spielt aber schnell genug, um alle fünf Partien mit langer Bedenkzeit und DWZ-Auswertung zu schaffen. Milosz Młynarski (SV Empor Berlin) hatte am Ende mit 4 Punkten einen halben Punkt Vorsprung vor Alisha Wallat.

Die kompletten Tabellen und alle Ergebnisse sind auf der Turnierseite zu finden. Die DWZ-Auswertung ist bereits vorbereitet. Wenn alles klappt sollten die DWZ-Änderungen morgen in der Datenbank des Deutschen Schachbunds sichtbar werden.

Wir hoffen, dass das Turnier allen Spaß gemacht hat!

Eine Neuauflage, nach der einige gefragt haben, könnten wir uns grundsätzlich vorstellen, im nächsten Jahr soll allerdings das Kurt-Richter-Turnier auf jeden Fall Vorrang haben.

Jonatan Schenk (Spielleiter/Vize bei SG NARVA)

incl. Berliner Meisterschaft 2023 im Schach960

Vom 27. bis 29. Januar findet das 4. Internationale Schach960-Festival in Berlin statt. Gleichzeitig wird die Berliner Meisterschaft im Schach960 ausgespielt.

Das Preisfonds beträgt insgesamt 10.000 EUR - die Teilnehmerliste füllt sich langsam, auch mit internationaler Beteiligung.

Gespielt werden 9 Runden Schweizer System mit 25 Min. + 30 Sek. pro Zug.

Weitere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Homepage Schach960.org

Gespielt wird beim SC Kreuzberg im Haus des Sports.

Kategorien: Aus den Vereinen, Schach960, Turniere

Die Seniorenbeauftragte des Bezirksamts lädt wie in (fast) jedem Jahr Berliner Senioren zum überbezirklichen Schachturnier ein. Das Turnier wird in Kooperation mit dem Schach-Club Kreuzberg veranstaltet und findet in diesem Jahr erneut im Haus des Sports statt.

Alle weiteren Informationen können der Ausschreibung entnommen werden: 26. überbezirkliches Senioren-Schachturnier-Ausschreibung-2022. Bitte anmelden unter der in der Ausschreibung angegebenen E-Mail-Adresse oder tel. beim SC Kreuzberg, Tel. 030 6159191 (AB).

Bisherige Anmeldungen

Homepage des SC Kreuzberg

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Am Donnerstag, dem 13. Oktober 2022 um 19 Uhr findet in der Freizeitstätte Alt-Tegel der 19. Internationale Blitz-Cup des SK König Tegel statt, zu dem wir unsere Stammgäste und ebenso alle anderen Blitzschachfreunde herzlich einladen.

Zur Teilnehmerliste, den Live-Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

Es gewann GM Robert Rabiega vor IM Michael Klenburg und GM Igor Glek. Den Ratingpreis U1900 holte Laurin Jahnz, der Ratingpreis U1700 ging an Marc Krause.

Der 20. Internationale Blitz-Cup wird am 24. November 2022 stattfinden. Neue Anfangszeit ist dann 19:30h, weil dann auf der U6 Schienenersatzverkehr besteht.

DWZ-Rundenturnier in 4er-Gruppen

Am 30. Oktober (einem Sonntag) wird NARVA ein Rundenturnier in 4er-Gruppen veranstalten. Es werden Turnierpartien mit einer Bedenkzeit von 60+30 gespielt. Die Ergebnisse werden zur DWZ-Auswertung eingereicht.

Die Gruppeneinteilung erfolgt, wie von vergleichbaren Turnieren (z.B. in Briesen, Ludwigsfelde, Müncheberg) bekannt, im Wesentlichen nach DWZ. Man spielt also von Anfang an gegen ähnlich starke Gegner, was das Turnier für Spieler aller Spielstärken interessant machen sollte. Es wird ein kleines Startgeld (Erwachsene 7,- €, Kinder und Jugendliche (Jg. 2004 und jünger) 5,- €) erhoben, Sachpreise für alle Teilnehmer sind vorgesehen.

Ursprünglich wollten wir ein solches Turnier bereits 2020 anlässlich des 70jährigen Jubiläums unserer Schachabteilung austragen, was dann ja aus bekannten Gründen nicht möglich war. Nun werden wir es in 3 Wochen nachholen. Die Zusage für die Räume haben wir inzwischen – wir spielen im Nachbarschaftszentrum „RuDi“, Modersohnstr. 55, 10245 Berlin.

Kalte und warme Getränke, Snacks und kleine Speisen werden zu günstigen Preisen angeboten.

Im Anhang die komplette Ausschreibung.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Monatsblitz nun wieder regulär am 1. Dienstag des Monats.

Nach langer Pause gehen nun auch wieder die beliebten Kreuzberger Monatsturniere an den Start. Den Anfang macht das Blitzturnier, das wir wie früher am ersten Dienstag im Monat austragen. Los geht es gleich am kommenden Dienstag, 04.10. um 19.30 Uhr. Da unmittelbar vorher noch eine Trainingsgruppe tagt, kommt bitte nicht vor 19.15 in den Club (wenn´s geht aber auch nicht viel später...).

Alles weitere auf der Turnierseite.