Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Schnellschach-Turnier der SG Lichtenberg

Als Ersatz für den Vereinsabend richtet die SG Lichtenberg jeden Dienstag auf Lichess ein Schach-960-Turnier aus.

Hier ein paar Eckdaten:

• jeden Dienstag von 19:00 - 22:00 Uhr
  • Modus: Schach 960
  • Bedenkzeit: 10min + 5s pro Zug
  • Link zum Turnier: Comptoir en bois Arena

Da Lichess-typisch einige Regeln bzgl. Punktewertung abweichen, lohnt sich die Details vorher einmal anzuschauen.

Die letzten Monate waren immer ca. 10-15 Teilnehmer dabei.

Das Turnier ist offen für alle und wir freuen uns über Gäste.

Kategorien: Aus den Vereinen, Schach960

Liebe Schachfreunde, Spaßblitz goes on! Nachdem die Vereinslokale zumindest für den November nicht zugänglich sein werden, laden die Schachfreunde Berlin 1903 mittwochs wieder zur Online-Variante des Spaßblitzturniers ein. Im Frühjahr tummelten sich hier bis zu 50 Teilnehmer.

Wann geht's weiter? Mittwoch, 25.11.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Wo? lichess.org
  • Modus: 120 Minuten Arena-Turnier, d.h. man kann jederzeit einsteigen und gehen; derjenige mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt das Turnier.
  • Bedenkzeit: 3 + 2
  • Wenn ein Spieler den "Berserk"-Knopf zu Beginn des Spiels drückt, verliert er die Hälfte seiner Zeit auf der Uhr, aber ein Sieg wird mit einem zusätzlichen Turnierpunkt honoriert.

Wie kann ich teilnehmen?
Falls ihr noch nicht bei lichess.org registriert seid, müsstet ihr das einmal machen (Lichess ist kostenlos und ihr bekommt keine Werbemails): https://lichess.org/signup . Ihr bekommt dann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den ihr anklicken müsst.

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/YqO5LsCr

Offen für jederfrau und jedermann und auch alle anderen, keine Voranmeldung erforderlich

Liebe Schachfreunde,

auch am heutigen Abend wird IM Atila Figura um 20:00 Uhr ein Online-Training anbieten.

Thema:  Die Kraft der Türme im Mittelspiel: Wie können sie ohne offene Linien eingesetzt werden?

Dies wird anhand von einer Hauptpartie sowie mehreren, weiterführenden Beispielen abgehandelt.

So bekommt der Zuschauer anhand einer kompletten Partie einmal einen roten Faden an die Hand gelegt.

Anschließend können die Teilnehmer in den weiteren Beispielen versuchen jeweils einen Weg zur Aktivierung zu finden. Da bekommen die Teilnehmer pro Beispiel etwa 1-2min Zeit zum selbständigen Denken und Anwenden.

Der Link:

Thema: Offenes SKZ Training
Uhrzeit: 24.Nov.2020 08:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 670404

Weitere Infos unter: www.skzehlendorf.de/

Viel Spaß!

Wann geht's weiter? Mittwoch, 11.11.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Bedenkzeit: 3 + 2

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/0pYqaJBA

Wann geht's weiter? Mittwoch, 11.11.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Bedenkzeit: 5 + 0

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/1HxJkBUu

Offen für jederfrau und jedemann und auch alle anderen, keine Voranmeldung erforderlich

Rainer Janßen einstimmig bestätigt

In seiner Vorstandssitzung am 3. November 2020 per Videokonferenz bestätigte der Vorstand einstimmig den Vorschlag aus der Schachabteilung und ernannte gemäß § 8 Nr. 5 unserer Satzung den Schachfreund Rainer Janßen auf Vorschlag des ausscheidenden AL Schach, Olaf Ritz, mit Wirkung ab dem 1. Januar 2021 zum neuen Abteilungsleiter Schach des TSV Mariendorf 1897 e.V.!

Die bevorstehende Änderung ist bereits in der Übersicht der Kontakte der Schachabteilung zu finden. Dort mit Bild.

Vorstandsvorsitzender Bernd Hahn bedankte sich ganz herzlich bei Olaf Ritz, der diese Abteilung im Jahre 2013 gründete und mit aktuell 40 Mitgliedern zur zweitstärksten Abteilung nach dem Fußball machte. Vier Mannschaften nehmen derzeit aktiv am Spielbetrieb teil. Der TSV Mariendorf 1897 hat sich unter seiner Ägide einen sehr guten Namen im Berliner Schachsport erworben und einige Erfolge vorzuweisen. Olaf zieht sich aus privaten Gründen aus der ersten Reihe des Organisationsteams zurück, bleibt dem Verein aber erhalten. Wir wünschen ihm und seinem Nachfolger alles Gute!

Für den Vorstand des Tempelhofer SV Mariendorf 1897 e.V.,
Lars Dagott

Wann startet die Serie? Mittwoch, 04.11.2020, 20:00-22:00 Uhr

• Bedenkzeit: 5 + 0

Unser Turnierlink lautet: https://lichess.org/tournament/7oGKiGAh

Kategorie: Aus den Vereinen

Bevor wir uns wieder in den Lockdown fügen, gibt es morgen beim SC Kreuzberg nochmal ein Schnellschachturnier. Um 19.30 Uhr geht es los (bitte etwas früher zur Anmeldung kommen), 7 Runden 12 Minuten + 3 Sekunden (bei geringer Teilnehmerzahl eventuell auch weniger Runden). Maximal sind 20 Teilnehmer zugelassen, bitte also vorher anmelden unter spielleiter@schachclubkreuzberg.de. Kleines Startgeld und Preise für die ersten drei und Ratingkategorien.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Am heutigen Mittwoch (28.10.2020) veranstalten die Schachfreunde Berlin in ihren Vereinsräumen wieder ein Schnellturnier. Pandemiebedingt ist die Teilnehmerzahl auf 22 Spielerinnen beschränkt. Es gilt Maskenpflicht. Gespielt werden 5 Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Partie und Spieler.

Stand Dienstag Abend waren noch einige Plätze frei. Bitte vor anmeldet Euch unter rainer.polzin@berlin.de oder auch  per WhatsApp oder SMS an 0171-8757564.

Mehr Infos hier

Turnierbeginn 20 Uhr.

Kategorie: Aus den Vereinen

Am heutigen Mittwoch (07.10.2020) veranstalten die Schachfreunde Berlin in ihren Vereinsräumen erstmals wieder ein Schnellturnier. Pandemiebedingt ist die Teilnehmerzahl auf 24 Spielerinnen beschränkt. Es gilt Maskenpflicht. Gespielt werden 5 Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten je Partie und Spieler.

Mehr Infos hier

Turnierbeginn 20 Uhr.