Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

BPMM 2024 ausgelost

Veröffentlicht von Kai-Uwe Melchert am

Heute Abend wurde die erste Runde (Achtelfinale) der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2024 ausgelost.

16 Mannschaften von der 2. Bundesliga bis zur Klasse 1 haben sich in die Startliste eingetragen.

↯ Turnierseite

Norddeutsche Blitzschach-EM 2024

Veröffentlicht von Kai-Uwe Melchert am

Gestern (Sa, den 9.3.24) wurde in Potsdam die 46. Norddeutsche Blitzschach-Einzelmeisterschaft 2024 (NDBEM24) ausgetragen. Mit 27 von 30 Teilnehmern war das Turnier fast vollbesetzt.

Nach 27. Runden sicherte sich HSK Lister Turm 4 der 7 Qualifikationsplätze zur Deutschen Blitzschach-Einzelmeisterschaft. Berlin blieb, so sehe ich es, leider hinter den Erwartungen zurück.

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger, den Qualifikanten (Platz 1-7) und den Vorberechtigten zur 47. NDBEM 2025 (Platz 1-9) in Bremen.

. Startrangliste

. Endstand

. Kreuztabelle

Plötzlich stärker?

FIDE hebt die Elo-Zahlen an

Veröffentlicht von Kai-Uwe Melchert am

Zum 1. März hat die FIDE die Elo-Zahlen unterhalb von Elo 2000 angehoben. Gleichzeitig wird der Elo-Einstieg auf 1400 angehoben. Wer eine Elo-Zahl unter 2000 hat, erhält einen 40%igen Aufschlag seiner Differenz zu Elo 2000.

Neu-Elo = Alt-Elo + (Elo 2000 - Alt-Elo) * 0,4
Beispiel: 1880 = 1800 + (2000 - 1800) * 0,4

Dies gilt auch für die Elo-Blitzschach- und die Elo-Schnellschach-Zahl.

Der Deflation der Elo-Zahlen soll damit entgegengewirkt werden.

» Artikel beim DSB

» Elo-Zahlen auf dem Rückzug?

Kategorien: Spielausschuß, Wertungszahlen

BEM 2024 M-Klasse und Qualifikationsturnier ausgeschrieben

Veröffentlicht von Kai-Uwe Melchert am

Ab Ostern 2024 findet wieder für eine Woche die Berliner Einzelmeisterschaft im Gemeinschaftshaus Lichtenrade statt.

Alle Informationen zu den Turnieren findet ihr hier

Berliner Pokal-MM 2024

Alle Informationen zum Turnier und Turnierverlauf findet ihr hier

Besonderheiten zum Meldestichtag 1. Januar 2024

Verlängerte Bearbeitungszeit!

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Der nächste beitragsrelevante Meldestichtag (1.1.2024) ist nicht mehr fern. Weil das Mitgliederverwaltungssystem Mivis durch ein neues Mitgliederportal abgelöst werden wird, sind Besonderheiten zu beachten: Die Bearbeitungszeit dauert diesmal bis Mitte Januar.

Heißt: Ich soll bis 14.1.2024 eingehende Abmeldungen rückwirkend zum 31.12.2023 und bis 14.1.2024 eingehende Anmeldungen rückwirkend zum 1.1.2024 einarbeiten. Natürlich ist es mir lieber, wenn nicht alles auf den letzten Drücker kommt. Am 15. Januar 2024 wird das alte Mitgliederverwaltungssystem Mivis fürs Bearbeiten gesperrt und geht für eine Übergangszeit in den Nur-Lese-Modus über.

Später wirkende Anmeldungen (nach dem 1. Januar, etwa für den BMM-Spieltag am 14.1.2024) werden nicht ins alte Mivis-System eingeschrieben, sondern werden ab Februar im neuen Mitgliederportal nachgeholt. Das bedeutet, dass im gesamten Januar Spielberechtigte auftreten können, die auf der DSB-Seite nicht sichtbar sind. Tony Schwedek bzw. Turnierleiter werden informiert bzw. fragen bitte bei mir nach, ob der/die bei ihm fehlende Spieler/Spielerin bei mir angemeldet wurde.

Bitte gebt im Januar das gewollte An- bzw. Abmeldedatum extra an. Fehlt es, erfolgt eine Rückdatierung (s. 2.Absatz): Es werden der 1.1.24 bzw. der 31.12.23 genommen.

Ich wünsche euch stressfreie und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kategorien: Mitgliederverwaltung, Spielausschuß