Nachrichtenarchiv "Einladungen"

4. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Am kommenden Montag ist es soweit, am 1. Mai findet neben der IGA in unserem Spielokal die 4. Auflage des Turniers statt.

Zwar haben sich schon ein paar Stammgäste und auch der Sieger der letzten beiden Jahre angemeldet, aber noch sind 20 Startplätze vorhanden.

Natürlich kann man auch spontan am Turniertag (bei freier Kapazität) kommen, aber eine vorherige Anmeldung würde mich freuen.

Natürlich, wie bei uns üblich, geht das Startgeld komplett in den Preisfond.

Die Ausschreibung und eine erste Teilnehmerliste gibt es hier.

Lesung von Dr. Bulthaupt beim SK Zehlendorf

Veröffentlicht von Christopher Sell am

Liebe Schachfreunde,

der SK Zehlendorf kann auf eine lange, ruhmreiche und auch teils chaotische Geschichte zurückblicken. Unser Verein feiert in diesem Jahr nun seinen 70. Geburtstag. Unser Vereinsmitglied und Publizist Dr. Freerk Bulthaupt veröffentlicht in diesem Jahr sein neues Buch mit dem Titel "Unzehlige Narrenstreiche 1966 - 2016. Meine unglaublichen Abenteuer in einem schachverrückten Berliner Dorf". Diesen Donnerstag erfolgt um 20:30 Uhr beim SK Zehlendorf eine Lesung. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Zu Ostern ins Theater zur Schachnovelle

Das Kleine Theater lädt ein.

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Nach einer längeren Pause hat das Kleine Theater am Südwestkorso die "Schachnovelle" von Stefan Zweig wieder auf den Spielplan gesetzt.

Aufführungstermine und weitere Infos gibt es hier.

Kategorie: Einladungen

Der Zuschauer ist König

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Bei der zentralen Endrunde der Schachbundesligen schreiben die ausrichtenden Schachfreunde Berlin 1903 den Service für die Zuschauer vor Ort groß. Ein Überblick:

Kategorien: Bundesliga/Oberliga, Einladungen, Presse

Bundesvereinskonferenz

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In weniger als drei Wochen ist es soweit. Berlin ist dann nicht nur der Austragungsort der zentralen Endrunde der Bundesligen, sondern auch Gastgeber der ersten Bundesvereinskonferenz! Hochkarätige und in der Mitgliedergewinnung erfahrene Referenten geben in mehreren Workshops ihr Wissen an die Teilnehmer der Konferenz weiter. Und das Beste daran: alles kostenlos!

Kategorien: Einladungen, Presse

3. Marzahner Jugend-Frühlingsturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Wir laden alle Jugendlichen (U18) zu unserem dritten Jugend-Frühlingsturnier in unsere Spielstätte im Haus des Sports Marzahn ein.

Gespielt wird jeweils ein Rundenturnier in Vierergruppen mit etwa gleichwertiger DWZ. Das Ziel ist, das in jeder Gruppe nur ein Spieler pro Verein spielt. Eventuell erfordert dies eine Modifizierung des Spielmodus. Es bleiben aber drei Spiele.

Es erfolgt eine DWZ-Auswertung.

Als Information für evtl. begleitende Eltern usw.: Unser Spiellokal liegt nur etwa 200 Meter vom Eingang der "Gärten der Welt" entfernt, in denen am 13.April die "IGA 2017" eröffnet wird.

Genauere Informationen zum Turnier gibt es hier.

Eine vorherige Anmeldung ist sehr wünschenswert.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Jugendschach, Turniere

4. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

An unserem traditionellen Termin am 1. Mai laden wir alle interessierten Spieler zur 4. Auflage unseres offenen Hellersdorfer Blitzturnieres ein.

Nach einigen Experimenten in den ersten drei Turnieren habe ich mich in diesem Jahr für ein einfaches Rundenturnier unabhängig von der Teilnehmerzahl entschieden. Ich denke, das dies dann auch die Standardvariante für die folgenden Jahre bleibt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 32 Spieler begrenzt.

Für eine vorherige Anmeldung gibt es einen kleinen finanziellen Anreiz, da dies auch die Vorbereitung erleichtert.

Genauere Informationen gibt es hier

Lasker-Schachtreff mit André Schulz

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Freitag, den 31. März 2017, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Historie, Personalien

Am 11.02.2017 ist Meldeschluß für die BPMM

Bisher haben lediglich 22 Mannschaften gemeldet

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Nur noch bis Morgen, Samstag 11. Februar 2017, werden Anmeldungen für die Berliner Pokal-Mannschafts-Meisterschaft 2017 entgegengenommen. Noch sind 10 Startplätze frei!

Kategorien: Einladungen, Turniere

Voranmeldungen zum Tempelhof-Cup 2017 jetzt möglich

Veröffentlicht von Carsten Staats am

Liebe Schachfreunde,

auch dieses Jahr richtet der Schachklub Tempelhof 1931 e. V. im Rahmen des Schnellschach Grand-Prix wieder ein Schnellschachturnier aus.

Zu gewinnen gibt es wieder zahlreiche Preise.

Wann: 23.04.2017

Wo: Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212, 12305 Berlin

Beginn: Turnierbeginn ist 10:00 Uhr. Registrierung bis 09:30 Uhr.

Speisen und Getränke werden günstig angeboten.

Voranmeldungen sind ab sofort unter http://t-cup.schachklub-tempelhof.de möglich.

Dort findet Ihr auch alle weiteren Infos und Dokumente.

Wir freuen uns auf Euch!