Nachrichtenarchiv "Emanuel Lasker Gesellschaft"

Der Green Flowers Cup der Emanuel Lasker-Gesellschaft

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am heutigen Samstag findet im World Chess Club der Green Flowers Cup der Emanuel Lasker-Gesellschaft statt, mit dem die deutsch-irischen Schachbeziehungen vertieft werden sollen.

Zu den Ergebnissen und Tabellen auf chess-results geht es hier.

Schachevent "30 Jahre Deutsche Einheit" in Leipzig

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Im Augusteum der Universität Leipzig findet heute anläßlich des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit ein Schnellturnier mit den Deutschen Meistern der Jahre 1945 bis 1990 statt.

Zu den Ergebnissen auf Chess-Results.com geht es hier.

Zur Live-Übertragung geht es hier.

Zu den Abschlußtabellen: Gesamt   Deutsche Meister   Deutsche Meisterinnen

Artur Jussupow
Przemysław Jahr
Artur Jussupow

Artur Jussupow im Gespräch: "Emanuel Lasker und sein Einfluss auf das russische Schach"

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Der seit 1991 in Deutschland lebende ehemalige Weltmeisterschaftskandidat Artur Jussupow ist am 11. Januar Gast einer gemeinsamen Veranstaltung der Emanuel Lasker Gesellschaft (ELG) und dem Kulturforum der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Paul Werner Wagner, Vorsitzender der Emanuel Lasker Gesellschaft, spricht mit dem 58-Jährigen über das Thema "Emanuel Lasker und sein Einfluss auf das russische Schach".

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft

Ergebnisse der 1. Deutschen MINT-Meisterschaft

IM Dr. Stefan Walter ist Deutscher MINT-Meister

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Am 28.04.2018 fand in der Technischen Hochschule Wildau die 1. Deutsche MINT-Schachmeisterschaft für Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker statt, die von der Emanuel-Lasker-Gesellschaft ausgerichtet wurde.

Den ersten Meistertitel holte IM Dr. Stefan Walter vom SV Griesheim, der dafür mit der dritten von der Lasker-Gesellschaft vergebenen "Viktor"-Trophäe geehrt wurde.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgten ihm IM Herbert Bastian (SVG Saarbrücken) und Rüdiger Schüttig (Deutsche Bahn/BSW). Insgesamt spielten 26 Teilnehmer mit.

Die Auswertungen im Einzelnen: Abschlußtabelle, Kreuztabelle, Fortschrittstabelle, Alle Ergebnisse.

Kategorien: Aus den Vereinen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Zentrale Endrunde der Schach-Bundesliga - Emanuel Lasker Blitzturnier

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Es wird das spektakuläre Rahmenelement am langen Wochenende der Zentralen Endrunde der Schach-Bundesliga werden: Das Internationale Blitzturnier aus Anlass des 150. Geburtstages von Emanuel Lasker. Der Preisfonds von 10.000,00 € dürfte viele vermeintliche und tatsächliche  Schachprofis aus Nah und Fern anlocken. Mehrere Sonderkategorien machen das Spektakel auch für die übrigen Schachenthusiasten und Freizeitspieler interessant. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, sich mit TOP-Spielern zu messen?

Die Teilnehmerschaft ist auf 300 Spieler begrenzt, wobei 100 Plätze für die Vereine der 1. Bundesliga reserviert sind. Darüber hinaus liegen bereits über 50 Voranmeldungen vor. Wer auf der sicheren Seite sein will, meldet sich schon mal über das Online-Formular an (siehe unten).

Kategorien: Aus den Vereinen, Bundesliga/Oberliga, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

Schachmeisterschaft für Mathematiker und Wissenschaftler

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Sonnabend, dem 28. April, findet in der Technischen Hochschule Wildau die 1. Deutsche MINT-Schachmeisterschaft für Mathematiker, Informatiker, Naturwissenschaftler und Techniker statt. "Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, die eine Ausbildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik haben oder einen Beruf mit dieser fachlichen Ausbildung erlernen oder ausüben. Studenten und Schüler sind ebenfalls als Teilnehmer willkommen." heißt es in der Ausschreibung der Emanuel Lasker Gesellschaft.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Turniere

9. Lasker Masters am 8. Oktober 2017

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Das Lasker Masters der Emanuel Lasker Gesellschaft findet in diesem Jahr zum 9. Mal statt, nach vier Jahren "auf Tournee" in wolfen und Leipzig erstmals seit 2012 wieder in Berlin.

Spielort ist das Russische Haus für Wissenschaft und Kultur in der Friedrichstr. 176-179 in Mitte.

Zur Ausschreibung geht es hier.

Lasker-Schachtreff mit André Schulz

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Freitag, den 31. März 2017, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Historie, Personalien