Nachrichtenarchiv "Turniere"

37. WEISSE-DAME-Open - Ausschreibung

vom 04.09. bis 16.10.2015

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Auch im Jahr 2015 werden wir nach den Sommerferien wieder unser offenes Turnier austragen, nunmehr bereits zum 37. Mal. Der Modus ist wie gewohnt - 7 Runden Schweizer System mit der klassischen BMM-Bedenkzeit. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es nur kleine Änderungen.

Da der 3. Oktober ("Tag der Deutschen Einheit") diesmal auf ein Wochenende fällt, und es somit kein langes Wochenende gibt, wird es in diesem Jahr keine Unterbrechung des Turniers geben. Es wird also vom 04.09. bis zum 16.10.2015 an 7 Freitagen hintereinander gespielt.

Haus des Sports in Kreuzberg

BSEM 2015

66 Teilnehmer (Stand: 27.06.2015) mit 3 GMs+7 FMs

Veröffentlicht von Atila Gajo Figura am

Am kommenden Wochenende dem 27. und 28. Juni findet die BSEM 2015 statt. Die Spitze ist derzeit mit 3 Großmeistern und zahlreichen Fidemeistern bestückt und die breite Masse nach den Titelträgern beginnt mit jungen aufstrebenden Talenten. Wer an diesem Wochenende noch nichts vor hat, um die Schnellschachkrone kämpfen oder einfach dabei sein will, kann sich gerne noch anmelden unter .

BlitzCup-Turnier von Rochade verschoben

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Aufgrund einer Havarie in unserem Spiellokal wird das BlitzCup-Turnier von Donnerstag, 25. Juni auf Donnerstag, 9. Juli 2015, 19:00 Uhr, Anmeldeschluss 18:45 Uhr verschoben.

Karsten Vettermann

Schnellschach-Grand-Prix 2015 bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am Mittwoch (24.06.2015) findet die Juni-Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix 2015 statt.

In zwölf Turnieren verteilt auf das ganze Jahr können alle Berliner Spieler und Gäste um Grand-Prix-Punkte kämpfen. Gespielt werden wie immer 5 Runden im Schweizer System bei einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Spieler. Anmeldeschluss: 19:45 Uhr. Preise gibt es für den Sieger und den besten Spieler mit einer DWZ unter 1900 bei einem Startgeld von 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Mit dem Sieg gegen Werner Reichenbach machte Robert Rabiega den Gesamterfolg möglich.

Video vom Grand-Prix-Finale

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Neben dem Tickern der aktuellen Tabellen, kleinerer Wortmeldungen und vielen Fotos, habe ich gestern beim Finale des Berliner Schnellschach-Grand-Prix 2014/15 die Kamera gelegentlich auch in den Videomodus versetzt. Ein knapp 30-minütiger Zusammenschnitt davon ist jetzt online. Ein Großteil des Filmmaterials entstand bei den beiden Partien von René Stern in den letzten Runden.

Kategorien: Presse, Turniere

Monatsblitz beim SC Kreuzberg

Die neue Grandprix-Serie beginnt am Dienstag, 23. Juni

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Unser monatliches Blitzturnier findet gleich im ersten Monat an einem ungewöhlichen Datum statt. Ansonsten ist es in der Regel am 1. Dienstag im Monat. Der Termin kann sich mal - wie jetzt geschehen - aufgrund anderer Veranstaltungen verschieben. Unser Kalender auf der Homepage ist aber immer aktuell.

Sieger der letzten Serie wurde Sergej Kalinitschew vor Vitalij Major und Dirk Paulsen!

Bitte um 19:00 Uhr angemeldet sein, weil wir pünktlich anfangen. Wer zu spät kommt, kann in der Regel nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Mannschaft des TuS Makkabi Berlin: Pokalsieger 2015

Makkabi ist Pokalsieger

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Der TuS Makkabi Berlin ist Berliner Pokalmannschaftsmeister 2015 und holt damit das "Double" aus Berliner Meisterschaft und Pokalsieg. Bei ausgezeichneten Spielbedingungen in den Räumlichkeiten des SV Königsjäger Süd-West gewannen sie das Finale gegen die SF Berlin 1903 mit 3:1. Das Spiel um Platz wurde bereits gestern zwischen TSG Oberschönweide und SC Friesen Lichtenberg in einem Blitzstichkampf ausgetragen, den die TSG 10:6 gewann. Alle Partien des Halbfinales und des Finales gibt es auf der Turnierseite zum Nachspielen.

Die Top 3 des GP-Finales und Präsident Carsten Schmidt

Live-Ticker vom Grand-Prix-Finale

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Beim SK König Tegel findet heute das Finale der Berliner Schnellschach-Grand Prix-Serie 2014/15 statt. Offizieller Beginn ist um 10 Uhr. Wir werden an dieser Stelle fortlaufend mit einem Ticker vom Turnier berichten!

Makkabi und SF Berlin im Finale

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Der TuS Makkabi Berlin und die SF Berlin 1903 spielen morgen den Titel des Berliner Pokal-Mannschaftsmeisters 2015 aus und haben sich heute bereits neben dem SC Rotation Pankow und dem SC Kreuzberg für die DPMM 2016 qualifiziert. Alle 8 Partien des Halbfinales sind auf der Turnierseite zum Nachspielen bereitgestellt. Die beiden im Halbfinale unterlegenen Mannschaften der TSG Oberschönweide und des SC Friesen Lichtenberg haben im Anschluss bereits den 3. Platz ausgeblitzt, nachdem der Turnierleiter dem Wunsch entsprach. TSG gewann mit 10:6.

Zwei Interviews zum Frauenschach

Aus nur drei Fragen wurden zwei DIN-A-4-Seiten

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Die MSV 06-Teilnehmerinnen der BFSEM 2015 bekamen nach dem Turnier drei Fragen mit der Bitte um kurze Antwort.

1. Eure erste Frauen-Einzelmeisterschaft liegt hinter Euch, wie lief es?
  2. Was bleibt ganz besonders in Erinnerung?
  3. Würdet Ihr anderen Schachspielerinnen (auch Anfängerinnen) so ein Turnier empfehlen?

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Frauenschach, Turniere