Nachrichtenarchiv "Presse"

Faszination Schach - Es geht weiter!

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Jeden Tag von 10 bis 20 Uhr ist im Linden-Center am Prerower Platz in Hohenschönhausen etwas los. Da kann man nicht nur shoppen oder sich zu einem Imbiß darniederlassen - natürlich auch vor 10 und nach 20 Uhr. Oder man begibt sich gleich im Erdgeschoß zu den zahlreichen Tischen mit den Schachbrettern und bewundert GM Sebastian Siebrecht, wie er den Kindergruppen das Schachspiel vermittelt.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Jugendschach, Presse, Schulschach

Faszination Schach im Linden-Center gestartet

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

GM Sebastian Siebrecht (DWZ 2405) ist zum ersten Mal mit seiner "Faszination Schach"-Tour in der Bundeshauptstadt. Standort der vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller mit seiner Schirmherrschaft bedachten Veranstaltung ist das Einkaufszentrum Linden-Center in Hohenschönhausen. Hier hat der Großmeister aus Essen für fünf Tage seine Zelte aufgeschlagen und wird dabei unterstützt von zwei starken jungen Damen - der fünfmaligen Deutschen Jugendmeisterin WFM Anna Endress (DWZ 2112) und der dreimaligen Deutschen Jugendmeisterin WFM Sonja Maria Bluhm (DWZ 2210).

Kategorien: Breitenschach, Jugendschach, Presse, Schulschach

Der Zuschauer ist König

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Bei der zentralen Endrunde der Schachbundesligen schreiben die ausrichtenden Schachfreunde Berlin 1903 den Service für die Zuschauer vor Ort groß. Ein Überblick:

Kategorien: Bundesliga/Oberliga, Einladungen, Presse

Bundesvereinskonferenz

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In weniger als drei Wochen ist es soweit. Berlin ist dann nicht nur der Austragungsort der zentralen Endrunde der Bundesligen, sondern auch Gastgeber der ersten Bundesvereinskonferenz! Hochkarätige und in der Mitgliedergewinnung erfahrene Referenten geben in mehreren Workshops ihr Wissen an die Teilnehmer der Konferenz weiter. Und das Beste daran: alles kostenlos!

Kategorien: Einladungen, Presse

Versammlung bei der Rede von Manfred Rausch
Versammlung bei der Rede von Manfred Rausch

Bericht vom Verbandstag 2017

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Mit Spannung erwartet, insbesondere hinsichtlich der Abstimmungen zu zwei Anträgen, begann am vergangenen Montag gegen viertel Sieben, leicht verspätet, der Verbandstag des Berliner Schachverbandes. Nach rund 3½ Stunden war er dann auch schon wieder vorbei. Zu lange für den Mann vom Landessportbund (LSB) mit dem Schlüssel - er hoffte auf 21 Uhr -, und zu kurz für manchen Delegierten der gern auch noch zu Wort gekommen wäre. Aber Versammlungsleiter Martin Hamann, eine Institution in dieser Position, machte ab kurz vor 21 Uhr unerbittlich Druck und beschränkte die Rednerliste auf nur noch zwei Einträge. Um 21.45 Uhr, wie im letzten Jahr, schloß er die Zusammenkunft.

Abstimmung - hier zur Beitragserhöhung

Überraschende Abstimmergebnisse beim Verbandstag

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Das Volk will 10 Uhr, doch die Volksvertreter waren dagegen. Mit einem eindeutigen Votum von 92:55 für den traditionellen BMM-Beginn um 9 Uhr stimmten die Vertreter der Berliner Schachvereine auf dem Verbandstag des Berliner Schachverbandes. Damit war nicht nur der Antrag von Weisse Dame gescheitert, sondern auch des Volkes Stimme wurde widersprochen. 61 Prozent von über 300 Vereinsmitgliedern (12 % aller BSV-Mitglieder) votierten für 10 Uhr, wie Präsident Carsten Schmidt in einer Präsentation über die Onlineumfrage vor der Abstimmung darstellte.

Heute live vom Verbandstag

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Auf Twitter werden wir heute ab 18 Uhr live vom Verbandstag einige Kurznachrichten veröffentlichen, insbesondere dann wenn die spannenden Momente zu erwarten sind. Zum Beispiel bei beiden Anträgen zum BMM-Beginn und zur Beitragserhöhung.

Twitter BSV

Gerhard Mietzelfeldt 2013 bei der Berliner Seniorenmeisterschaft
Dagobert Kohlmeyer
Gerhard Mietzelfeldt 2013 bei der Berliner Seniorenmeisterschaft

80 Jahre und kein bisschen leise: Interview mit Gerhard Mietzelfeldt

Von Dagobert Kohlmeyer

Als nimmermüder Organisator und Förderer des Schachs hat er sich nicht nur in der Hauptstadt einen Namen gemacht: Gerhard Mietzelfeldt, der Ehrenpräsident des Berliner Schachverbandes, wird heute 80 Jahre alt. Den meisten Schachfreunden ist der Jubilar vor allem als Vater des Kurt-Richter-Gedenkturniers bekannt. Diese Tatsache allein wäre Grund genug für ein Interview.

Kategorien: Personalien, Presse

n-tv zu Gast bei Läufer Reinickendorf

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Läufer Reinickendorf wächst und wächst. Nicht nur durch die Auflösung der SG Wedding hat der Verein einen großen Zulauf erfahren und inzwischen 59 Mitglieder. Auch syrische Schachfreunde haben über den neuen zweiten Vorsitzenden Yamen Ibraheem, der bereits seit 11 Jahren in Deutschland lebt und arbeitet, den Weg zu den Läufern gefunden.

Die syrischen Spieler, die im Verein inzwischen voll integriert sind, stellten am 25. September 2016 in Lichtenrade bei der Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (BBMM) sogar eine eigene Mannschaft. Dieser Vierer blieb mir in Erinnerung als die Geschäftsstelle der Deutschen Schachjugend eine Presseanfrage nach einem Berliner Schachverein erreichte, der sich für Flüchtlinge engagiert.

Kategorien: Aus den Vereinen, Presse

Günter im April 2014
Mario Ahlberg
Günter im April 2014

Trauerfeier für Günter Ahlberg

Liebe Schachfreunde!

Am 22. Dezember um 12 Uhr fand auf dem Auferstehungsfriedhof in Weißensee die Trauerfeier für Günter Ahlberg statt. Es ist der gleiche Friedhof, auf dem Reinhard Bandlow und ich schon vor rund 20 Jahren den verdienstvollen Schachfreund Günter Schöneberg zur letzten Ruhe geleitet hatten. Vor der Trauerhalle hatten sich etwa 40 Gäste versammelt, darunter  auch ein Dutzend Berliner Schachfreunde. Ebenso auch der Seniorenreferent des Berliner Schachverbandes, Werner Wiesner und mein früherer langjähriger Schatzmeister Manfred Pohl - heute Mitglied der SG Weißensee.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien, Presse