Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

BPEM 2015 - 2. Runde

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Auch in der 2. Runde im Pokal gab es einige Überraschungen. Paul Meyer-Dunkers 2. Opfer war ausgerechnet der Turnierleiter Felix Nötzel höchst persönlich. Außerdem mussten FM Dirk Paulsen und Wolfgang Vandré die Segel streichen. Freie Fahrt voraus nun für IM Ulf von Herman. Zwei Paarungen werden erst am Dienstag nachgeholt. Die Auslosung des Achtelfinales ist auf der Turnierseite veröffentlicht.

BPEM 2015 gestartet

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Mit 37 Spielern wollten dieses Jahr nicht ganz so viele um den Berliner Einzelpokal mitstreiten. Wie im letzten Jahr gab es auch 2015 einige Überraschungen in der 1. Runde: So verloren mit Sergej Krefenstein und Thomas Hämmerlein zwei gesetzte Spieler (Nr. 3+6). Dreizehn können als Lucky Loser trotz ihrer Niederlagen an der zweiten Runde teilnehmen. Alle Ergebnisse der ersten Runde und die Paarungen der zweiten Runde gibt es hier.

Einzelpokal 2015 - morgen ist Anmeldeschluss

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

Die BPEM 2015 beginnt am kommenden Donnerstag im Schachcafe "en passant". Bislang liegen 34 Anmeldungen (Stand: 02.09.2015) vor, es gibt also noch genug Platz für weitere Teilnehmer. Es können auch gerne mehr als 2 Spieler pro Verein teilnehmen. Morgen ist Anmeldeschluss! Alle Spieler, die noch teilnehmen möchten, sollten sich also schnellstmöglich anmelden. Spätere Anmeldungen können nur bei ausreichender Kapazität im Schachcafe berücksichtigt werden.

Berliner Blitz-Meisterschaften 2015

Veröffentlicht von Eckart Stets am

Die Berliner Blitz-Meisterschaften finden dieses Jahr in Lichtenrade statt. In der Blitz-Einzelmeisterschaft (am Samstag, den 26. 9.) gibt es Geldpreise, den Titel „Berliner Blitz-Einzelmeister 2015“ und Qualifikationsplätze für die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft (NDBEM 2016) zu gewinnen. Gespielt werden, wie letztes Jahr, Vorrunde und Finale.

In der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (Sonntag, den 27. 9.) wird es möglichst ein Rundensystem (Rutschsystem) mit allen Mannschaften geben. Bei hohen Teilnehmerzahlen wird ein anderer Modus gewählt (vorrausichtlich auch hier Vorrunde und Finale). Erreichbare Ziele sind der Titel „Berliner Blitz-Mannschaftsmeister“ und Qualifikationsplätze für die NDBMM 2016.

Ausschreibungen:

BBEM 2015 (PDF)

BBMM 2015 (PDF)

Anmeldungen bitte über den Verein (Vorsitzender, Spielleiter, Vorstand) bis zum 24. 9. an eckart@berlinerschachverband.de

BPEM 2015 startet in 2 Wochen

Veröffentlicht von Felix Nötzel am

In 2 Wochen beginnt die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2015, die wie in den letzten Jahren jeweils donnerstags um 18:30 Uhr im Schachcafé "en passant" stattfindet. Bisher liegen 7 Anmeldungen vor. Ausschreibung und Teilnehmerliste findet Ihr auf der Turnierseite.

Update: 30 Anmeldungen (30.08.2015)

† Hartmut Ingendorf

Veröffentlicht von Fabian G. am

Der Schachverein Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. trauert um seinen Pressewart Hartmut Ingendorf, der Ende Juni nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Kategorien: Aus den Vereinen, Spielausschuß

Der Landesspielleiter informiert

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die neue Saison steht in den Startlöchern und wie immer geht es mit der Berliner Pokaleinzelmeisterschaft 2015 los. Anmeldungen nimmt Turnierleiter Felix Nötzel entgegen. Am 1.10. steht der Sieger fest. 2 Tage später am Tag der Deutschen Einheit werden Benjamin Dauth und ich die BMM 2015/16 in "feierlicher Atmosphäre" auslosen. Dazu gibt es hier die Ausschreibung und alle weiteren aktuellen Informationen im BMM-Skript. Die Spielleiter werden gebeten wie in den letzten Jahren ihre Mannschaften im Skript einzutragen. Es wird scharf geschalten, sobald Olaf Kreuchauf mit dem Passlauf komplett durch ist und Benjamin die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen kann. Die Manschaftsleitertagung findet am 14.10.2015 beim Mariendorfer SV 06 statt. Dort können wie gewohnt brennende Fragen gestellt werden. Die Ausschreibungen für die Blitzmeisterschaften Ende September 2015 folgen in den nächsten Tagen.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

Die Top 3 der BSEM 2015

Robert Rabiega ist Berliner Schnellschachmeister 2015

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

GM Robert Rabiega vom SK König Tegel 1949 ist neuer Berliner Schnellschachmeister 2015. Lange schien sein Vereinskollege GM René Stern der sichere Sieger zu sein. Mit 8 aus 8 führte er vor der letzten Runde vor Robert mit 7 Punkten und FM Dirk Paulsen und Leonid Sawlin mit je 6 Punkten. In der 9. Runde strauchelte er dann jedoch gegen Dirk Paulsen, der den Sieg auch brauchte, um noch als Dritter in die Geldpreise zu kommen. Er schaffte auch das Husarenstück und holte gleichzeitig noch 3,5 Buchholzpunkte gegenüber Leonid Sawlin auf. Im Blitzstichkampf gewann Robert die erste Partie mit Weiß und hielt in der 2. Partie gegen René Remis. Somit fährt Robert Rabiega zur Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaft am 03./04.10.2015 nach Leipzig.

Alle Tabellen (einschließlich Rating-Kategorien) findet Ihr auf der Turnierseite.

Spielort der BSEM 2015

Rene Stern führt mit 5 aus 5 bei der BSEM 2015

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Die Berliner Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2015 ist erfolgreich mit 66 Teilnehmern, darunter 3 GM's und 7 FM's beim SC Kreuzberg gestartet. GM René Stern führt mit 5/5 vor 6 weiteren Spielern mit 4 Punkten. Morgen folgen die Runden 6-9. Die Auslosung und alle Tabellen (einschließlich Rating-Kategorien) findet Ihr nachfolgend.

Haus des Sports in Kreuzberg

BSEM 2015

66 Teilnehmer (Stand: 27.06.2015) mit 3 GMs+7 FMs

Veröffentlicht von Atila Gajo Figura am

Am kommenden Wochenende dem 27. und 28. Juni findet die BSEM 2015 statt. Die Spitze ist derzeit mit 3 Großmeistern und zahlreichen Fidemeistern bestückt und die breite Masse nach den Titelträgern beginnt mit jungen aufstrebenden Talenten. Wer an diesem Wochenende noch nichts vor hat, um die Schnellschachkrone kämpfen oder einfach dabei sein will, kann sich gerne noch anmelden unter .