Nachrichtenarchiv "Präsidium"

Das Präsidium des Berliner Schachverbandes hat einstimmig beschlossen, den Chess Boxing Club Berlin e.V. als Mitglied in den Berliner Schachverband aufzunehmen. Wir freuen uns, dass der Verein und seine Mitglieder Lust haben, neben dem Schachboxen auch an Schachturnieren teilzunehmen und Teil des Berliner Schachlebens zu werden. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen und freuen uns auf den neuen Verein in unseren Reihen! Prominente Mitglieder, die auch den Berliner Schachfreunden etwas sagen, sind unter anderen: Arik Braun, Lawrence Trent und die Schachbox-Weltmeisterin Alina Rath.

Kategorien: Präsidium, Öffentlichkeitsarbeit

Das IM-Turnier des BSV in den Räumlichkeiten des SC Kreuzberg

Vom 8.4.2022 bis zum 14.4.22 findet ein Turnier des Berliner Schachverbandes zur Erlangung von IM-Normen statt.

Kategorien: Präsidium, Turniere

Nachdem wir zuletzt am 24.02. das Hygienekonzept angepasst hatten, wurden wir erneut von grundsätzlichen Änderungen der Verordnungslage überrascht. Wir haben das Hygienekonzept somit erneut der aktuellen Verordnungslage angepasst. Die Änderungen sind grundsätzlicher Natur, hier kurz im Überblick:

• Sportausübung im Freien ist ohne Einschränkungen möglich.
  • Testpflichten entfallen.
  • In gedeckten Sportanlagen (also in unserem Fall Räumen) gilt ab sofort 3G.
  • Dafür wurde Punkt 4 angepasst, es ist möglich dass manche Spiellokale wie z.B. solche in Seniorenfreizeitstätten, weiterhin nur unter 2G-Bedingungen genutzt werden können. Da die Raumsituation für viele Vereine bereits schwierig ist, bleibt die Benutzung dieser Spiellokale möglich. Allerdings muss die Heimmannschaft auf diesen Umstand frühzeitig hinweisen. Für die aktuelle BMM-Runde wird das natürlich schwierig, aber für zukünftige ist das zu beachten.

Zuletzt möchten wir auf die Corona-FAQ des Landessportbundes hinweisen, die auch bei kurzfristigen Änderungen stets gut und zuverlässig informieren. Corona-FAQ LSB

Ich wünsche euch allen einen schönen und erfolgreichen BMM-Sonntag. Bleibt gesund!

Kategorien: BMM/BFL, Präsidium

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

Es ist Tradition, dass sich der Präsident des Berliner Schachverbandes mit Weihnachtsgrüßen an alle Mitglieder wendet. Und zur Abwechslung ist das mal eine Tradition, die ich nicht plane zu brechen. Ich möchte dieses Format nutzen, um mit euch auf ein hartes Jahr zurückzublicken, zwei persönliche Bitten an euch zu richten und Ideen und Projekte für das kommende Jahr vorzustellen, in der Hoffnung ein wenig Vorfreude und Optimismus zu wecken.

Kategorie: Präsidium

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

Mit großem Bedauern muss ich euch mitteilen, dass unser langjähriger Schatz­meister, Schachfreund und unser Ehrenmitglied Werner Koch am 5.12. verstorben ist. Wie kaum ein anderer hat er sich für den Berliner Schachverband eingesetzt. Ganze 28 Jahre lang war er als unser Schatzmeister für die Verbandsfinanzen verantwortlich. Sein jahrzehntelanges Wirken ist die Grundlage, auf der wir als folgende Generationen aufbauen können.

Kategorien: Personalien, Präsidium

Am 26.6.2021, ab 10 Uhr fand unser Verbandstag 2021 statt, diesmal in ungewohnter Form – auf digitalem Wege. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Satzungsänderungen, Wahlen, der Jahresabschluss 2020 sowie die Etats für 2021 und 2022.

Kategorien: Personalien, Präsidium, Öffentlichkeitsarbeit

Die Zoom-Zugangsdaten waren in der gedruckten Fassung nicht gut zu lesen, und der Ankündigungsartikel ist schon eine Zeitlang her. Daher hier nochmal der Zugang:

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 732822

Die mit eMail gemeldeten Vertreter bekommen die Zugangsdaten zu OpenSlides, dem Tool für geheime Abstimmungen, direkt zugemailt. Wir danken der Deutschen Schachjugend für die Bereitstellung.

Kategorie: Präsidium