Nachrichtenarchiv "Einladungen"

Havel-Cup am Sonntag

Genug Platz für alle da

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Am Sonntag findet der beliebte Havel-Cup in Spandau statt - Ausschreibung im Link links oben.

Einige Spieler haben sich schon vorangemeldet, aber letztlich können alle mitspielen, die am Sonntag um 9:30 Uhr im Seniorenclub Lindenufer, Mauerstraße 10a in Spandau sind. Anmeldungen also nicht mehr erforderlich - einfach hinkommen und mitspielen, Siegerehrung gegen 16 Uhr!

Kategorien: Einladungen, Turniere

Frank Hoppe
Gerd Schönfeld. Ehemaliger Berliner Seniorenmeister und hier bei "Jung gegen Alt" 2013.

Gerd Schönfeld liest im Montagssalon

Liebe Interessierte, liebe Eltern, liebe Lehrer,

Gerd Schönfeld
erzählt im Montagssalon Geschichten aus dem Prenzlauer Berg aus Zeiten vor mit und nach der Mauer.

im Schülercafé der ESBZ, Wallstraße 32, Berlin Mitte, Gebäude A
am 10.11.2014, 20.00 Uhr

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen! Bringt gern Freunde mit und leitet die Einladung gern weiter. Es gibt Snacks und Getränke in einer besonderen Atmosphäre. Ein Abend, an dem ihr zuhören dürft!

Euer Montagssalon

Stammtisch der BSV-Vereine

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

Am Mittwoch, den 12.11.2014 treffen wir uns wieder im Restaurant "La Lampara", Bayernring 5, 12101 Berlin.

Wir wollen unsere Erfahrungen zur BMM austauschen und über die allgemeine Situation des Berliner Schachverbandes sprechen. Ein Thema wird auf jeden Fall der Verbandstag im März 2015 sein. Andere Themen können wie immer spontan angesprochen werden.

Havel-Cup am 16.11.

Die Hälfte der Plätze ist reserviert

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Genau die Hälfte der 76 Plätze für den Havel-Cup am übernächsten Sonntag - Ausschreibung siehe Link ziemlich links oben - ist reserviert, die andere Hälfte ist noch frei. Die bisherigen Teilnehmer sind:

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Plakat der Veranstaltung

Junge Männer gegen junge Frauen

Neuer Modus bei 9. nd-Schachgala am 6.11.2014

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Ein besonderer Beitrag zur Geschlechterdebatte im Schach - schließlich wird ja von vielen Schachspielern (allen voran Kasparow) gerne behauptet, dass Frauen niemals so gut werden können wie Männer.

Das wird sich am 6.11.2014 in Berlin zeigen. Für die Frauen treten an: Europameisterin und GM Walentina Gunina (hat vorher zweimal das nd-Turnier gewonnen) und Deutschlands Ex-Weltmeisterin der Juniorinnen und langjährige Frontfrau der Republik, die WGM Elisabeth Pähtz.

Frank Hoppe
Milos Perunovic 2008 bei der Olympiade in Dresden

Der Lichtenrader Herbst 2014 steht unmittelbar bevor …

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Unter den 168 vorangemeldeten Teilnehmern, befinden sich nun insgesamt 18 Titelträger (fünf Großmeister, drei Internationale Meister und zehn Fidemeister). Mit dem quantitativen Anmeldestand sind wir als Ausrichter bisher sehr zufrieden. Insbesondere auch deshalb, weil das Teilnehmerfeld ähnlich wie in den letzten beiden Jahren in der Spitze sehr stark besetzt sein wird. Wir erwarten interessante und hart umkämpfte Partien. Und wir dürfen gespannt sein, ob der an eins gesetzte Turnierneuling Großmeister Milos Perunovic (Elo: 2620) seiner Führungsrolle gerecht werden wird.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

LiraH 2014 - in zwei Wochen geht es los

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In zwei Wochen startet der Lichtenrader Herbst 2014 - das Jubiläumsturnier zur zehnjährigen Austragung. Wer sich das bisherige, vorangemeldete Teilnehmerfeld mit vielen Titelträgern aus den verschiedensten Nationen genauer anschaut, kann bereits erahnen, dass dieses Turnier wieder besonderes werden könnte. Zwar können in diesem Jahr weder der mehrfache Sieger GM Alexander Graf noch der beliebte Schachsenior GM Oleg Romanischin dabei sein, aber dafür versprechen die vielen interessanten Titelträger der „nächsten Generation“, angeführt von GM Milos Perunovic (Elo: 2620), eine spannendes Turnier. Dahinter ein breit aufgestelltes Berliner Feld, welches wieder die Möglichkeit bekommt, sich mit diesen internationalen Spitzenspielern zu messen. Bisher fehlen aus Veranstaltersicht nur noch die Berliner Großmeister, die das Feld komplementieren.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Harald Fietz
Weddinger Schachfest 2013

Schachfest Wedding 2014

in der NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer

Veröffentlicht von Harald Fietz am

Am Freitag, den 19. September 2014, findet im Soldiner Kiez das Weddinger Schachfest statt. Veranstalter ist der Schachklub International Berlin 2010 e.V. Das Cafe und der Veranstaltungssaal der NachbarschafsEtage Fabrik Osloer Straße (in der Osloer Str.12 in 13359 Berlin, Aufgang B) bieten einen wunderbaren Begegnungsort mit zentraler Verkehrsanbindung.

BdF/Annemarie Burghoff
Seit Langem gemeinsam auf der Fernschachbühne: Fritz Baumbach und Matthias Kribben beim ICCF-Kongress 2006 in Dresden

Einladung zum Lasker-Schachtreff

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Mittwoch, den 3. September 2014, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

"Aus dem Innenleben eines Fernschachspielers"

Wir begrüßen den Vize-Weltmeister im Fernschach (2014) und Fernschachgroßmeister Dr. Matthias Kribben und den 11. Fernschachweltmeister Dr. Fritz Baumbach, die das soeben erschienene Turnierbuch über das "Hermann-Heemsoth-Memorial" vorstellen und über das Leben des Fernschachspielers erzählen.

Moderation: Paul Werner Wagner

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Fernschach

36. WEISSE-DAME-Open beginnt am Freitag - bisher 60 Anmeldungen

Am Freitag beginnt das 36. WEISSE-DAME-Open. Wer noch mitspielen möchte kann gerne am Freitag bis 18:30 Uhr im NBH am Lietzensee vorbeischauen.

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Liebe Schachfreunde,

nur noch drei Tage bis zum Beginn des 36. WEISSE-DAME-Opens 2014. Mit 60 Voranmeldungen ist das Turnier wieder gut besucht; die TOP 3 der aktuellen Teilnehmerliste belegen FM Dirk Paulsen, Fabian Jahnz und Lokalmatador Hendrik Möller.

Gespielt werden wie gewohnt 7 Runden Schweizer System mit der klassischen Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie.

Wer noch mitspielen möchte kann gerne am Freitag bis 18:30 Uhr im Nachbarschaftshaus am Lietzensee in der Herbartstraße 25 in Berlin Charlottenburg vorbeischauen. Wir bekommen noch gut 20 weitere Teilnehmer in unserem großen Saal unter.

Wer sich seinen Platz sichern möchte, der schreibe doch bitte eine Mail an die Turnierleitung, aber wichtig: Bitte kein Startgeld mehr überweisen, sondern am Freitag vor Ort bar bezahlen!

Hier noch die wichtigsten Links:

Wir freuen uns auch weiterhin über eure Teilnahme!

Claudia Münstermann

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere