Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

36. WEISSE-DAME-Open beginnt am Freitag - bisher 60 Anmeldungen

Am Freitag beginnt das 36. WEISSE-DAME-Open. Wer noch mitspielen möchte kann gerne am Freitag bis 18:30 Uhr im NBH am Lietzensee vorbeischauen.

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Liebe Schachfreunde,

nur noch drei Tage bis zum Beginn des 36. WEISSE-DAME-Opens 2014. Mit 60 Voranmeldungen ist das Turnier wieder gut besucht; die TOP 3 der aktuellen Teilnehmerliste belegen FM Dirk Paulsen, Fabian Jahnz und Lokalmatador Hendrik Möller.

Gespielt werden wie gewohnt 7 Runden Schweizer System mit der klassischen Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie.

Wer noch mitspielen möchte kann gerne am Freitag bis 18:30 Uhr im Nachbarschaftshaus am Lietzensee in der Herbartstraße 25 in Berlin Charlottenburg vorbeischauen. Wir bekommen noch gut 20 weitere Teilnehmer in unserem großen Saal unter.

Wer sich seinen Platz sichern möchte, der schreibe doch bitte eine Mail an die Turnierleitung, aber wichtig: Bitte kein Startgeld mehr überweisen, sondern am Freitag vor Ort bar bezahlen!

Hier noch die wichtigsten Links:

Wir freuen uns auch weiterhin über eure Teilnahme!

Claudia Münstermann

Karsten Vettermann
Joachim Eichler 2014

Der SC Rochade trauert um Dr. Joachim Eichler

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Der SC Rochade e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied von seinem langjährigen Spielleiter Dr. Joachim Eichler. Er verstarb in der Nacht zum 23. August 2014 nach einer langen, schweren Krankheit im Alter von 66 Jahren.

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien

Tandemschachabend am 29.08. bei Tempelhof

Veröffentlicht von Daniel Platt am

Am Samstag, den 30.08., richtet der SK Tempelhof das Tandemschachturnier "Berlin Chess Night" aus. Zur Einstimmung auf das Turnier gibt es am kommenden Freitag im Klubheim in der Götzstr. 34, 12099 Berlin, einen Tandemabend. Dort werden wir für alle Neueinsteiger die Regeln erklären, Strategien erläutern, viele Partien spielen und jede Menge Spaß haben. Gäste, Einsteiger wie Profis, sind willkommen!

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen

Dagobert Kohlmeyer
Sieger René Stern

René Stern wird Großmeister und gewinnt den Lichtenberger Sommer

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Sieger des 13. Lichtenberger Sommers wurde am Sonntag René Stern. Der frischgebackene Großmeister vom SK König Tegel erzielte 7,5 Punkte aus neun Partien und verwies drei punktgleiche Spieler dank besserer Feinwertung auf die nächsten Plätze.

Bereits 40 Voranmeldungen zum 2. Amateurcup am Sonntag

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Noch sind es 2 Tage bis zum Turnierstart (Sonntag 9:45 Uhr Meldeschluss). Die Voranmeldungen zum 2. Amateurcup der Schachfreunde Berlin kommen so langsam in Schwung - die Vorjahres-Spieleranzahl (46) wird wohl bald geknackt sein. Sicherheitshalber wurden die Räumlichkeiten in der Bülowstraße auf eine mögliche Gesamtteilnehmerzahl von 90 Plätze hochgerüstet.

Die Ausschreibung und der Meldestand finden sich unter www.amateurcup.de

Anmeldungen weiterhin unter gretzerbier@aol.com oder 0177-4175467.

Übrigens: Der Sieger des 1.Amateurcup Jens Kutschke wird nicht mehr teilnehmen können: Seine DWZ ist inzwischen bei 1963 angekommen.

Die Buch-Sachpreise und der Einkaufsgutschein (in Höhe von 30 €) sind bereits eingetroffen und werden bis zur Siegerehrung im einbruchsicheren Safe verwahrt. Man kann aber schon mal einen Blick darauf werfen….

Arik Braun

Lichtenberger Sommer: Ein Sechstett führt nach vier Runden

Veröffentlicht von Dagobert Kohlmeyer am

Beim Traditionsturnier des SC Friesen Lichtenberg gingen in diesem Jahr 228 Schachfreunde an den Start. Es sind Spielerinnen und Spieler aus neun Nationen: Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande, Italien, Ukraine, Spanien, Kroatien und Bulgarien. Mit Arik Braun (SC Eppingen), Jakob Meister (SK Zehlendorf) und Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg) befinden sich drei Großmeister im Feld. Seriensieger Robert Rabiega aus Berlin, der beim Lichtenberger Sommer schon sechsmal gewann, ist in diesem Jahr nicht mit von der Partie.

Jubiläumsveranstaltung 111 Jahre Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Rainer Polzin am

Der Schachclub Neukölln wurde am 6. Mai 1903 gegründet. 1967 fusionierte der Verein mit den Neuköllner Schachfreunden, die 1949 aus der Schachgruppe Neukölln hervorgingen, zu den Schachfreunden Neukölln 03. Nach der Umbenennung 2005 bekam der Verein, der nunmehr 111 Jahre alt ist, seinen heutigen Namen.

Aus diesem Grund feiern die inzwischen in Schöneberg ansässigen Schachfreunde am 30. und 31. August ein großes Fest. Top-Event ist ein Scheveninger Vergleichskampf über neun Runden zwischen einer Berliner Auswahl und den besten Amateuren der Schachfreunde:

Kategorie: Aus den Vereinen

17. Eckbauer Open - Terminanpassung

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Wegen Termin-Überschneidung mit dem Lichtenrader Herbst wurden die Runden 3-7 des Eckbauer Open um eine Woche nach hinten verschoben. Die ersten beiden Runden starten unverändert. Die angepasste Ausschreibung und eine vorläufige Teilnehmerliste gibt es auf der Turnierseite:

Kategorie: Aus den Vereinen

Noch 4 Wochen bis zum 36. WEISSE-DAME-Open

Veröffentlicht von Thorsten Groß am

Liebe Schachfreunde,

am 29. August, also bereits in knapp 4 Wochen, sind die Sommerferien vorbei und zum bereits 36. Mal beginnt das WEISSE-DAME-Open. Wie gewohnt werden Freitags 7 Runden Schweizer System (mit einer Pause am langen Wochenende um den 3. Oktober mit der "klassischen" BMM-Bednekzeit (ohne Inkrement) gespielt.

Stand heute gibt es erst 14 Anmeldungen, aber diese Zahl wird sich erfahrungsgemäßin den nächsten Wochen noch deutlich steigern. 2013 wurde unsere maximale Raumkapazität mit 88 Teilnehmern erreicht. Ein frühzeitige Anmeldung sichert nicht nur den Startplatz, sondern spart außerdem 5 EUR Startgeld ein. Alle Details können der beigefügten Ausschreibung entnommen werden.

Eine laufend aktualisierte Teilnehmerliste findet sich auf der Turnierseite.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!

Lichtenrader Herbst 2014 - Jubiläumsturnier

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Wie in den vergangenen neun Jahren wird auch in den diesjährigen Herbstferien, konkret vom 18. bis 26.10.2014, in Lichtenrade ein Internationales Schachturnier stattfinden.

Der Gesamtpreisfonds beträgt in diesem Jahr 6.000 EUR und wird – wie mittlerweile üblich – in Haupt-, Rating- und Seniorenpreise sowie einen eigenen Jugendpreisfonds nebst Preis für die beste Dame und die schönste Partie aufgeteilt. So haben nicht nur die großen Schachkönner eine Chance etwas zu gewinnen. Daneben werden vor den Runden wieder Chessbase-Produkte verlost.