Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

8. internationales Winter Open - 1. Rabattstufe endet am 15.11.

Veröffentlicht von René Schildt am

Wer am 8.Winteropen teilnehmen möchte, kann durch seine rechteitige Anmeldung bis zum 15.11.2014 noch 20 Euro sparen. Das 7-rundige Turnier wird DWZ- und ELO ausgewertet.

Link zur Ausschreibung

7. Schulschachkongress in Bad Hersfeld 31.10. - 2.11.2014

Bericht von Swantje Geltz

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Der Start war recht aufregend, denn er begann mit einer 45-minütigen Verspätung seitens der Deutschen Bahn. Würde ich den Anschlusszug in Kassel-Wilhelmshöhe jetzt noch bekommen? Lange Rede kurzer Sinn, ich kam in Kassel-Wilhelmshöhe an und fuhr mit einem späteren Zug nach Bad Hersfeld. (...)

WEITERLESEN.... (u.a. mit Schnappschüssen des Kongresses)

Kategorien: Aus den Vereinen, Jugendschach, Schulschach

Kurioses aus der Schach-Fußball-Welt: Der Doppel-Schiri

Prüfung bestanden! "DG" nun Schiri in zwei Sportarten!

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Am 1. November 2014 hat der im Land Berlin bekannte Schach-Schiedsrichter Detlef Getzuhn (Vorsitzender der Schachsparte des SV Senat Berlin e.V.) die Schiedsrichter-Prüfung des Berliner Fußball-Verbandes BFV erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch und stets mehr als nur einen guten Pfiff!

Aufgrund schachpolitischer Besonderheiten im Land Berlin ist der Betriebsschach-Funktionär Detlef Getzuhn leider kein Mitglied der Schachabteilung unseres Vereins, aber ein ordentliches Mitglied unserer MSV 06-Fußball-Abteilung, für die er nun erfolgreich seine Schiri-Prüfungen abschloss und demnächst Klein- und Großfeld pfeifen wird. Als Schach-Schiedsrichter ist er natürlich auch weiterhin noch aktiv.

Die Rubrik "Schiedsrichter" vereint in besonderer Weise die Verbundenheit der Fußball- und der Schach-Abteilung unseres Vereins, da dort auch unsere aktuellen drei MSV-Schach-Schiedsrichter Bernhard Riess, Dieter Leimbrock und Thomas Rehberg kurz vorgestellt werden.

Kategorie: Aus den Vereinen

Havel-Cup am 16.11.

Die Hälfte der Plätze ist reserviert

Veröffentlicht von Dr. Matthias Kribben am

Genau die Hälfte der 76 Plätze für den Havel-Cup am übernächsten Sonntag - Ausschreibung siehe Link ziemlich links oben - ist reserviert, die andere Hälfte ist noch frei. Die bisherigen Teilnehmer sind:

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Spielausschuß, Turniere

Offene Blitzmeisterschaft des SC Zugzwang95 e.V. startet am Freitag um 20.00 Uhr

Veröffentlicht von René Schildt am

Am Freitag 31.10.2014 startet um 20.00 Uhr die offene Blitzmeisterschaft des SC Zugzwang 95 e.V. der Saison 2014-2015.

Kein Startgeld. Gäste sind herzlich willkommen.

Hier gehts zur Ausschreibung.

Milos Perunovic führt in Lichtenrade

Wenig Resonanz beim Simultan

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Beim Lichtenrader Herbst waren bis gestern sechs Runden gespielt und nur ein Teilnehmer hat alle Partien gewonnen: Milos Perunovic. Der 30-jährige Serve wird damit seiner Favoritenrolle vorerst gerecht. In der gerade laufenden siebten Runde tritt er mit Weiß gegen seinen Verfolger, den Berliner Jakob Meister an.

GM Sergej Kalinitschew gewinnt das 36. WEISSE-DAME-Open 2014

GM Sergej Kalinitschew wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt mit einem halben Punkt Vorsprung das 36. WEISSE-DAME-Open 2014. Auf den Plätzen landen zwei Spieler der Weissen Dame: Hendrik Möller wird Zweiter, Cord Wischhöfer Dritter.

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Gestern Abend endete nach sieben spannenden Runden das 36. WEISSE-DAME-Open 2014. Mit einem sicheren Remis in der Schlussrunde gewann GM Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg) mit 6 Punkten aus 7 Partien nach 1993 zum zweiten Mal das Turnier.

- Herzlichen Glückwunsch! -

Prof. Hans Jung gewinnt 22. Etter-Gedenkturnier

Veröffentlicht von Thomas Binder am

Die Schachfreunde Siemensstadt trugen am Freitag das 22. Gedenkturnier für ihren früheren Spitzenspieler Wülfing Etter (1925 - 1992) aus. Etter war in den 1970er und 80er Jahren eine prägende Gestalt des Vereins. Er wurde 8x Vereinsmeister, darunter 2x mit je 12,5 Punkten aus 13 Runden und je 3 Punkten Vorsprung. In der BMM 1988/89 holte er 9 Punkte aus 9 Runden. Wenige Jahre zuvor war er 2x Berliner Seniorenmeister geworden. Neben seinen Leistungen als Spieler hat Etter auch Verdienste als gewissenhafter Kassenwart und Jugendtrainer erworben.

Kategorie: Aus den Vereinen

Frank Hoppe
Milos Perunovic 2008 bei der Olympiade in Dresden

Der Lichtenrader Herbst 2014 steht unmittelbar bevor …

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Unter den 168 vorangemeldeten Teilnehmern, befinden sich nun insgesamt 18 Titelträger (fünf Großmeister, drei Internationale Meister und zehn Fidemeister). Mit dem quantitativen Anmeldestand sind wir als Ausrichter bisher sehr zufrieden. Insbesondere auch deshalb, weil das Teilnehmerfeld ähnlich wie in den letzten beiden Jahren in der Spitze sehr stark besetzt sein wird. Wir erwarten interessante und hart umkämpfte Partien. Und wir dürfen gespannt sein, ob der an eins gesetzte Turnierneuling Großmeister Milos Perunovic (Elo: 2620) seiner Führungsrolle gerecht werden wird.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

GM Sergey Kalinitschew (li.) gegen Mohamed Solhjou (re.) beim BMM Warm-Up

BMM Warm-Up 11.10.2014: GM Sergey Kalinitschew vor FM Jürgen Brustkern

Veröffentlicht von René Schildt am

Am Samstag 11.10.2014 fand das erste Turnier des BMM Warm-Up 2014-2015 statt, welches GM Sergej Kalinitschew mit 6,5/7 souverän für sich entscheiden konnte. Auf den Plätzen folgten FM Jürgen Brustkern mit 5,5/7 und Holger Niese ebenfalls mit 5,5/7.

Weitere Platzierungen können dem Bericht auf der Seite des SC Zugzwang 95 e.V. entnommen werden.

Der nächste BMM Warm-Up findet am Sa, 22.11.2014 statt. Beginn ist wieder 11.00 Uhr. (Link zur Ausschreibung)