Nachrichtenarchiv "Emanuel Lasker Gesellschaft"

Emanuel Lasker (1868 - 1941)

Am Freitag, dem 20. Mai 2016, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

Thema: "Statusbericht zur Neuausgabe der Lasker-Monografie"

Ein Kultur-Schachabend mit dem Schachhistoriker und Lasker-Forscher Dr. Michael Negele.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Historie, Presse

Lebend-Schachensemble Ströbeck

Liebe Schachfreunde,

es haben sich schon viele Schachfreunde angemeldet, kommendes Wochenende (13. + 14. Juni) am 5. Schachfest im Berliner Hauptbahnhof teilzunehmen. An beiden Tagen, wird das Lebend-Schachensemble aus dem Schachdorf Ströbeck zu bewundern sein.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Presse

Frank Hoppe
Hauptbahnhof

5. Schachfest im Berliner Hauptbahnhof am 13. und 14. Juni 2015

Eine Gemeinschaftsveranstaltung von DB Station & Service AG–Bahnhofsmanagement Berlin Hauptbahnhof, DB Mobility Logistics AG, Werbegemeinschaft Hauptbahnhof Berlin und der Emanuel Lasker Gesellschaft in Kooperation mit Kinderschach in Deutschland e. V. und dem Deutschen Schachbund.

Kategorien: Breitenschach, Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft

Martin Herwig-Päutz
Anna Endress und Alisa Frey

10. Januar 2015 im Weltsaal des Auswärtigen Amtes

Die Emanuel Lasker Gesellschaft empfängt am kommenden Sonnabend die beiden Friedberger Bundesligaspielerinnen Anna Endress und Alisa Frey zu einem Simultan an 40 Brettern. Wegen der strengen Sicherheitsvorschriften im Auswärtigen Amt ist eine rechtzeitige Anmeldung bei Thomas Weischede erforderlich. Mehr Informationen sind im Anhang zu finden.

Frank Hoppe

Am Montag, den 1. Dezember 2014, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) die traditionelle Weihnachtsfeier der Emanuel Lasker Gesellschaft (ELG) statt.

BdF/Annemarie Burghoff
Seit Langem gemeinsam auf der Fernschachbühne: Fritz Baumbach und Matthias Kribben beim ICCF-Kongress 2006 in Dresden

Am Mittwoch, den 3. September 2014, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) der nächste Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.

"Aus dem Innenleben eines Fernschachspielers"

Wir begrüßen den Vize-Weltmeister im Fernschach (2014) und Fernschachgroßmeister Dr. Matthias Kribben und den 11. Fernschachweltmeister Dr. Fritz Baumbach, die das soeben erschienene Turnierbuch über das "Hermann-Heemsoth-Memorial" vorstellen und über das Leben des Fernschachspielers erzählen.

Moderation: Paul Werner Wagner

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft, Fernschach

Am vergangenen Wochenende war der Hauptbahnhof wieder Gastgeber für das Schachfest der Emanuel Lasker Gesellschaft (ELG). Der absolute Höhepunkt fand bereits zum Beginn der Veranstaltung am Sonnabend statt. Das Lebendschachensemble des Harzer Schachdorfes Ströbeck reiste in die große weite Welt hinaus und lockte im stark frequentierten Knotenpunkt der Deutschen Bahn viele Reisende zum Verweilen ein.

Kategorie: Emanuel Lasker Gesellschaft

Am Wochenende (10./11. Mai) steht der Hauptbahnhof im Zeichen des Schachspiels. Die Emanuel Lasker Gesellschaft veranstaltet ihr viertes Schachfest und hat dazu u.a. die Lebendschachgruppe aus Ströbeck, Wolfgang Uhlmann und Tatjana Melamed eingeladen.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft

Am 29. April ist Dagobert Kohlmeyer (Foto) zu Gast beim Lasker-Schachtreff der Emanuel Lasker Gesellschaft mit Paul Werner Wagner. Um 18:30 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) geht es los. Kohlmeyer stellt dort sein Carlsen-Buch vor und berichtet über die Begegnungen mit den Berühmtheiten der Schachwelt.

Kategorien: Einladungen, Emanuel Lasker Gesellschaft

Am Donnerstag, den 19. Dezember 2013, findet um 18:00 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72 in 10243 Berlin-Friedrichshain (U-Bhf. Strausberger Platz) die traditionelle Weihnachtsfeier mit dem Weihnachtsblitzturnier der Emanuel Lasker Gesellschaft statt.