Nachrichtenarchiv "Ausbildung"

22 neue Schiedsrichter im BSV

Erneut wurden VSR und RSR vom Berliner Schachverband ausgebildet

Veröffentlicht von Carsten Haase am

An zwei Wochenenden im September fanden an insgesamt vier Tagen Lehrgänge zum Verbandsschiedsrichter (VSR) und zum Regionalen Schiedsrichter (RSR) in den Räumlichkeiten der TSG Oberschöneweide statt. In der Summe haben wir 11 neue RSR und 11 neue VSR in Berlin.

Zur Prüfung am 24. September waren 25 Personen angemeldet. Fast alle die mitgeschrieben haben, haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Am 2. und 3. September sowie am 23. und 24. September trafen sich unterschiedlich motivierte Schachfreunde um im Wesentlichen die FIDE-Regeln und die Turnierordnung des Berliner Schachverbandes genau unter die Lupe zu nehmen. Gerade in der Turnierordnung des BSV gab es zuletzt einige Änderungen.

Schiedsrichterlehrgang in Lichtenrade beendet

2 Regionale Schiedsrichter und 14 Verbandsschiedsrichter bestehen

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Der Berliner Schachverband hatte im August 2023 in den Räumlichkeiten des SC SW Lichtenrade e.V. einen kombinierten VSR-RSR-Lehrgang durchgeführt. Ich möchte mich für die Beschaffung der Räumlichkeiten und die Organisation vor Ort ganz herzlich bei dem Vorsitzen des Vereins Fabian Gallien bedanken.

Schiedsrichterlehrgang (fast) beendet

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Im Zeitraum vom 31. Juli 2023 bis zum 13. August 2023 fand in den Räumlichkeiten des SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. ein Schiedsrichterlehrgang für angehende Verbandsschiedsrichter (VSR) und eine Fortbildung für existierende Regionale Schiedsrichter (RSR) statt. Insgesamt hatten 17 Schachfreunde aus acht unterschiedlichen Berliner Schachvereinen an dem Kurs teilgenommen.

Schiedsrichternormen in der Landesliga

Angehende NSR und FA aufgepasst!

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Die Neuausrichtung der Landesliga mit Elo-Auswertung macht es dem Berliner Landesverband möglich, angehenden Schiedsrichtern Turniernormen in dieser Liga auszustellen.

Nationale Schiedsrichter (NSR), die FIDE-Arbiter (FA) werden möchten, können mit mindestens fünf Einsätzen in der Saison eine „kleine FA-Norm“ erhalten, mit mindestens sieben Einsätzen in der Saison auch eine vollwertige FA-Norm.

Übersicht der Vereine: Mannschaften und Schiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Die im Berliner Schachverband organisierten Vereine nehmen unter anderem an der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) und den überregional stattfindenden Ligen teil. Am 1. Juli 2023 wurde die Rangliste der Vereine im BSV 2023 von Olaf Kreuchauf veröffentlicht.

Dieser Rangliste kann nun die Anzahl der Schiedsrichter der Vereine zugeordnet werden: Am 4. August 2023 wurden die Schiedsrichterlisten des BSV vom Schiedsrichterreferenten für die neue Saison aktualisiert. Zusammen ergibt sich eine Übersicht der Vereine: Mannschaften in der BMM sowie Schiedsrichter.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL, Schiedsrichter