Nachrichtenarchiv "Schiedsrichter"

Nach drei Schiedsrichterlehrgängen des BSV im Kalenderjahr 2021 wurden sämtliche Schiedsrichterlisten des BSV aktualisiert. Mit dabei sind Änderungen von Schiedsrichterlizenzen auf „höherer“ Ebene, wie dem DSB oder der FIDE, aber auch in anderen DSB-Gliederungen durchgeführte Lehrgänge sind mit eingearbeitet (DSJ und andere Landesverbände). Insgesamt gab es im Vergleich zur Liste vom November 2020 bei 59 Personen Änderungen.

VSR- und RSR-Schiedsrichterlehrgang in Oberschöneweide erfolgreich durchgeführt

Die letzten beiden Wochenenden, d.h. vom 23.10.21 bis zum 31.10.21, trafen sich angehende Verbandsschiedsrichter und Regionale Schiedsrichter um ihre Schiedsrichterlizenz zu erhalten oder zu verlängern.

Kapazitätsgrenze erreicht

Nach heutiger Rücksprache mit Vertretern des gastgebenden Vereins von TSG Oberschöneweide kann die Kapazität der Schiedsrichterlehrgänge im Oktober von 20 auf 25 aufgestockt werden. Bei jetzt 25 Anmeldungen (stand: 1.10.) steht daher kein Platz mehr zur Verfügung. Die aktuelle Liste der bereits angemeldeten Personen und auch die Ausschreibungen des VSR- und RSR-Lehrgangs sind hier einzusehen.

Neue Verbandsschiedsrichter im Berliner Schachverband

Am 12. und 19. September fand in den Räumlichkeiten des SC Zugzwang der zweite Schiedsrichterlehrgang des Berliner Schachverbandes 2021 statt. Ein herzlicher Dank geht an den Verein SC Zugzwang für die Organisation und Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten. Insbesondere an Hendrik Madeja, der sich der Organisation vor Ort tatkräftig angenommen hat. Danke auch an Swenja Wagner, die am zweiten Tag des Lehrgangs Teile der Inhalte übernommen hatte, sodass die Korrektur der schriftlichen Prüfung und die Ausgabe der Schiedsrichterausweise noch am zweiten Tag der Ausbildung direkt vor Ort möglich waren.

Neue Schiedsrichter im Berliner Schachverband

An den letzten beiden Wochenenden fand an drei Tagen im Gemeinschaftshaus Lichtenrade die erste von drei Schiedsrichterausbildungen des Berliner Schachverbandes im Kalenderjahr 2021 statt. Ein herzliches Dankeschön dafür geht an den SW-Lichtenrade, namentlich an Fabian Gallien, der es geschafft hat mit seinem Engagement die Räumlichkeiten vom Bezirksamt für uns zur Verfügung zu stellen. Dank auch an Lothar Oettel, der erneut einen Teil der RSR-Ausbildung übernommen hat.

Kategorie: Schiedsrichter

Auch in diesem Jahr werden wieder Verbandsschiedsrichter (VSR) und Regionale Schiedsrichter (RSR) im Berliner Schachverband ausgebildet. Eine Erklärung dieser beiden unterschiedlichen Schiedsrichterlizenzen ist hier zu finden.