Nachrichtenarchiv "Schiedsrichter"

Im neu geschaffenen Bereich „Mitteilungen - Schiedsrichterwesen“ finden sich die aktuellen Schiedsrichterlisten des BSV.

Kategorie: Schiedsrichter

Der in 2020 einzige Schiedsrichterlehrgang des Berliner Schachverbandes wurde erfolgreich absolviert. Wie am Foto bereits zu erkennen ist, waren es (hoffentlich) einmalige Umstände, unter denen der Lehrgang durchgeführt wurde.

Kategorie: Schiedsrichter

Für den kombinierten VSR/RSR-Lehrgang an den beiden Wochenenden am 17./18. und 24./25. Oktober sind noch Plätze frei.

Kategorie: Schiedsrichter

Nie hätte ich gedacht, dass mir mal sowas passiert ... ich habe es geschafft, den VSR-Lehrgang auf die 3. Runde der BMM zu legen. Heute wurde ich darauf hingewiesen ... Das funktioniert natürlich nicht. Ausweichtermine in zeitlicher Nähe kann ich nicht anbieten, weil ich beruflich und privat gerade sehr eingespannt bin. Ich muss diesen Lehrgang daher absagen.

Carsten Schmidt
Absolventen Schiedsrichter-Lehrgang September 2019

Der Verbandsschiedsrichterlehrgang im September 2019 war von kurzfristigen Absagen und einer Neuanmeldung geprägt. Sechs Teilnehmer nahmen die Mühen des Kompaktlehrgangs auf sich und lernten FIDE-Regeln, Turnierordnung, Schweizer System und so manches Andere. Am Ende konnte das Referententeam (FA Christian Kuhn, FA Bernhard Riess, IA Lothar Oettel) vier Schachfreunden aus Vereinen des Berliner Schachverbands und – nicht zum ersten Mal – einem aus der FV Schach zur bestandenen Prüfung gratulieren. Rico Schmidt gelang als Zweitem seit Neuordnung der Schiedsrichterausbildung eine verlustpunktfreie Klausur. (v.l.n.r.: IA Lothar Oettel, FA Christian Kuhn, Heinz Großmann, Sebastian Rosengrün, Ray Norris, Carsten Scheike, Rico Schmidt, Torsten Eichstädt)

Kategorie: Schiedsrichter

Die Anmeldefrist für den Verbandsschiedsrichter-Lehrgang am 14./15.09. endet am Samstag. Bislang haben sich sechs Schachfreunde eingetragen, wir haben also schon mal mehr Auszubildende als Referenten ;-) Wer noch Interesse hat, möge sich bald melden; noch ein oder zwei Teilnehmer wären für eine sinnvolle Lehrgangsgröße gut.

Neuer Ort: Hanns-Braun-Straße

Wegen einer anderen Veranstaltung am 14.09. steht nun leider der Quartierpavillon in der Thomas-Mann-Straße doch nicht zur Verfügung. Daher zieht der Verbandsschiedsrichterlehrgang um. Neuer Veranstaltungsort ist das Turnhaus im Olympiapark (Block 4.1), Hanns-Braun-Str., 14053 Berlin.

Falls sich noch jemand anmelden möchte, sollte er nicht allzu lange warten. Bislang liegen lediglich vier Anmeldungen vor. Eine wirtschaftliche Abwicklung des Lehrgangs wäre so nicht möglich.

Kategorie: Schiedsrichter

Am 14./15. September findet ein Kompaktlehrgang für die Neuausbildung von Verbandsschiedsrichtern statt. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedankt sich der Berliner Schachverband beim SC Zugzwang 95 e.V..

Kategorie: Schiedsrichter

Von den siebenundzwanzig Schachfreunden, die sich für den kombinierten Verbands- und Regionalen-Schiedsrichter-Lehrgang angemeldet hatten, mussten leider aus gesundheitlichen Gründen drei abspringen. Die übrigen vierundzwanzig konnten sich über einen erfolgreichen Lehrgang freuen.

Sechs neue Verbandsschiedsrichter (VSR) können die Vereine des Berliner Schachverbands (BSV) ab sofort einsetzen. Dazu kommen acht neue Regionale Schiedsrichter (RSR). Zehn RSR haben ihre Lizenz durch den Lehrgang um fünf Jahre verlängert; die neun, die auch an der Prüfung teilnahmen, müssen erst in zehn Jahren wieder zur Klausur antreten.