Nachrichtenarchiv "Schiedsrichter"

Der auf dem Verbandstag des BSV am 31. August 2020 neu eingeführte „Referent für das Schiedsrichterwesen“ machte Änderungen in den bisherigen „Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung des BSV e.V.“ notwendig.

Die vom neuen Referenten ins Leben gerufene Schiedsrichterkommission (SRK des BSV) tagte zu diesen notwendigen Änderungen drei Mal in voller Besetzung in Videokonferenzen: am 18.02., 11.03. und am 22.03.

Mittlerweile hat das Präsidium den erarbeiteten Änderungen zugestimmt und somit gelten die neuen Richtlinien seit dem 02.04.2021:

Rahmenrichtlinien für das Schiedsrichterwesen des Berliner Schachverbandes e.V.

Kategorie: Schiedsrichter

Im Berliner Schachverband wird es eine Schiedsrichterkommission geben.

Viele Schachfreunde und alle Schiedsrichter kennen die Schiedsrichterkommission des DSB. Sie ist sogar laut Satzung des DSB (§45) fest in den Regularien des DSB verankert. Ein entsprechendes Analogon ist auf Berliner Ebene bisher nicht existent.

Kategorie: Schiedsrichter

Im neu geschaffenen Bereich „Mitteilungen - Schiedsrichterwesen“ finden sich die aktuellen Schiedsrichterlisten des BSV.

Kategorie: Schiedsrichter

Der in 2020 einzige Schiedsrichterlehrgang des Berliner Schachverbandes wurde erfolgreich absolviert. Wie am Foto bereits zu erkennen ist, waren es (hoffentlich) einmalige Umstände, unter denen der Lehrgang durchgeführt wurde.

Kategorie: Schiedsrichter

Für den kombinierten VSR/RSR-Lehrgang an den beiden Wochenenden am 17./18. und 24./25. Oktober sind noch Plätze frei.

Kategorie: Schiedsrichter

Nie hätte ich gedacht, dass mir mal sowas passiert ... ich habe es geschafft, den VSR-Lehrgang auf die 3. Runde der BMM zu legen. Heute wurde ich darauf hingewiesen ... Das funktioniert natürlich nicht. Ausweichtermine in zeitlicher Nähe kann ich nicht anbieten, weil ich beruflich und privat gerade sehr eingespannt bin. Ich muss diesen Lehrgang daher absagen.

Carsten Schmidt
Absolventen Schiedsrichter-Lehrgang September 2019

Der Verbandsschiedsrichterlehrgang im September 2019 war von kurzfristigen Absagen und einer Neuanmeldung geprägt. Sechs Teilnehmer nahmen die Mühen des Kompaktlehrgangs auf sich und lernten FIDE-Regeln, Turnierordnung, Schweizer System und so manches Andere. Am Ende konnte das Referententeam (FA Christian Kuhn, FA Bernhard Riess, IA Lothar Oettel) vier Schachfreunden aus Vereinen des Berliner Schachverbands und – nicht zum ersten Mal – einem aus der FV Schach zur bestandenen Prüfung gratulieren. Rico Schmidt gelang als Zweitem seit Neuordnung der Schiedsrichterausbildung eine verlustpunktfreie Klausur. (v.l.n.r.: IA Lothar Oettel, FA Christian Kuhn, Heinz Großmann, Sebastian Rosengrün, Ray Norris, Carsten Scheike, Rico Schmidt, Torsten Eichstädt)

Kategorie: Schiedsrichter

Die Anmeldefrist für den Verbandsschiedsrichter-Lehrgang am 14./15.09. endet am Samstag. Bislang haben sich sechs Schachfreunde eingetragen, wir haben also schon mal mehr Auszubildende als Referenten ;-) Wer noch Interesse hat, möge sich bald melden; noch ein oder zwei Teilnehmer wären für eine sinnvolle Lehrgangsgröße gut.