Nachrichtenarchiv "Homepage"

Update der Homepage des BSV

Veröffentlicht von Kai-Uwe Melchert am

Liebe Homepage-Besucherinnen und Homepage-Besucher,

die eingesetzte Version unseres Content-Management-Systems (Contao) und das Layout unserer Webseite waren in die Jahre gekommen und auf mobilen Endgeräten nur bedingt zu lesen. Problematisch wurde es, wenn die Artikel länger waren, da dann die linke Navigationsleiste die Artikeltexte überdeckte, um nur eines der Probleme zu nennen.

Frank Hoppe war deshalb so freundlich, unser CMS auf eine neuere Version (4.13) zu heben, die vom Entwicklerteam mit einem besonders langen Serviceintervall für Weiterentwicklungen und Sicherheitsupdates bereitgestellt wird. In diesem Zuge wurde auch das Web-Layout ausgetauscht, um die Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten sicherzustellen.

Wir danken Frank Hoppe für seinen kurzfristigen und intensiven Einsatz!

Kategorie: Homepage

Jürgen Fritz (*04.06.1934 - †26.02.2021)

Veröffentlicht von Alexander Scholz am

Wir haben die traurige Aufgabe, den Verlust unseres langjährigen Vorsitzenden mitzuteilen.

Nachruf auf der Homepage der TSG Oberschöneweide

Aktuelles aus dem Verband

Veröffentlicht von Paul Meyer-Dunker am

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

Wir sind aktuell leider in einer Situation, in der fernab von einigen Onlineaktivitäten schachlich wenig möglich ist. Trotzdem sind wir u.a. im Präsidium und den Referaten nicht untätig. Ich würde die Gelegenheit nutzen, hier ein paar Dinge zu benennen und bekannt zu machen um euch auf dem Laufenden zu halten und euch einzuladen eigene Anregungen zu den aktuellen Themen einzubringen.

Zunächst einmal haben wir den Auftrag für einen neuen Webauftritt vergeben und werden die dafür vorgesehenen Rückstellungen auflösen. Wir sind der Überzeugng, dass es an der Zeit war für eine ansehnlichere, einladendere, übersichtlichere und insgesamt einfach modernere Website.

Wir haben den Entwurf eines Haushaltsplanes für 2021 und 2022 beschlossen. Sobald der Abschluss 2020 endgültig eingepflegt ist, werden wir die Haushaltspläne im Anschluss an die nächste Präsidiumssitzung in 3 Wochen den Vereinen zur Verfügung stellen.

Wir haben uns erste Gedanken über eine Reform der Berliner Einzelmeisterschaft (BEM) gemacht. So gut z.B. das Qualifikationsturnier angenommen wird, lässt sich doch nicht bestreiten dass die BEM Meisterklasse in der Spitze immer mehr an Attraktivität verliert. Wir haben einige Ideen wie wir dies neu gestalten können. Z.B. ein "Top 10" Format als Rundenturnier, strengere Qualifikationskriterien und kürzere Zeiträume in denen Qualifikationen gelten um nur ein paar zu benennen. Wir sind hier aber offen für Ideen und wollen erstmal den Hinweis geben, dass es hier erste Überlegungen für Reformen gibt und wir hier am Anfang eines Prozesses sind, anstatt im stillen Kämmerlein etwas auszubrüten und das dann anschließend als beschlossene Tatsache hinzustellen.

Auch die Berliner Fraueneinzelmeisterschaft soll neu ausgerichtet werden. Die Ausrichtung im Rahmen des Qualifikationsturnieres jedenfalls scheint uns unangemessen. Stattdessen soll an einer offenen Frauenmeisterschaft gearbeitet werden, die Spielerinnen über Berlin hinaus anzieht und sowohl für die Berliner Frauen als auch Schachfreundinnen aus der gesamten Republik ein qualitativ hochwertiges Turnier darstellt.

2021 wird erstmals wieder ein IM Turnier in Berlin von Verbandsseite ausgerichtet werden. Wir haben in Berlin perfekte Bedingungen, um ein solches Turnier auszurichten da alle notwendigen Föderationen und spielstarken Spielerinnen und Spieler bereits in der Stadt leben. Sollte sich das Turnier wie aktuell geplant finanziell in einem gesunden Rahmen bewegen, gibt es Überlegungen dies zu einer jährlichen Veranstaltung auszubauen von der dann jedes Jahr insbesondere die spielstarken Berliner Jugendlichen profitieren können.

Das Thema Sponsoring soll dieses Jahr in Angriff genommen werden. Hier gibt es eine Menge Nachholbedarf. Salopp gesagt hat jeder Fußballkreisligist mehr Sponsoren als die meisten Schachvereine, Schachverbände und eben auch der Berliner Schachverband. Die Arbeit fängt hier bei null an, aber es wird Zeit dieses Thema endlich grundsätzlich anzugehen.

Bzgl. der Pandemielage müssen wir uns leider in Geduld üben. Allerdings können wir uns trotzdem vorbereiten, denn bessere Zeiten werden kommen. Wir haben wahrgenommen, dass viele Vereine Probleme hatten im Umgang mit den Bezirksämtern. Viele Vereine konnten ihre Räume trotz vorhandener guter Hygienekonzepte weder nutzen noch überhaupt betreten.

Wir haben Kanäle Richtung Abgeordnetenhaus und Landessportbund aufgebaut, damit wir euch hierbei in Zukunft besser unterstützen können. Sobald sich das Infektionsgeschehen legt und Lockerungen verantwortungsvoll möglich sind, werden wir euch besser dabei unterstützen können, dass ihr mit euren Hygienekonzepten eure Räume wieder nutzen könnt. Wenn es soweit ist und ihr Probleme z.B. mit euren Bezirksämtern habt scheut euch nicht euch zügig an uns zu wenden.

Zu guter letzt: Christian hat seine Kandidatur für die Präsidentschaft des Deutschen Schachbundes bekannt gegeben. Es wird abzuwarten sein wie sich dies entwickelt. Da die Chancen aber nicht schlecht sind, ist es möglich dass wir mindestens eine weitere Person brauchen die sich in Zukunft im Präsidium einbringen kann und will. Deswegen bitte ich euch in euch zu gehen und zu überlegen, wer von euch sich vorstellen kann sich im Berliner Schachverband einzubringen. Mein Gefühl ist, dass im Moment auf Verbandsseite aber auch generell im Schach viel in Bewegung ist. Es tut sich einiges und es ist die perfekte Zeit, um neue Ideen und Projekte voranzubringen. Wer Lust hat sich in diesem Rahmen einzubringen, kann sich bei Fragen gerne an mich oder andere Mitglieder des Präsidiums wenden!

Kategorien: Homepage, Personalien, Präsidium

Rudolf Teschner zum 99sten Geburtstag

Der legendäre Ehrengroßmeister, siebenfacher Berliner Meister und vermutlich einer der bedeutendsten Schachpublizisten Deutschlands wäre am 16. Februar 99 Jahre alt geworden

Veröffentlicht von Sebastian Müller am

Rudolf Teschner (16.2.1922-23.7.2006) gehörte zu den bekanntesten Spielern Berlins, wenn nicht sogar Deutschlands. Der insgesamt siebenfache Berliner Meister und Gewinner der Gesamtdeutschen Meisterschaft 1951 war langjähriges Mitglied der Nationalmannschaft (BRD) und Teilnehmer von Zonen- und Interzonenturnieren. Es ist eine außerordentliche Ehre, dass er Mitglied unseres Vereins (SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf e.V.) war.

Anlässlich seines 99sten Geburtstages haben wir einen ausführlichen Artikel auf der Webseite unseres Vereins erstellt. Hier sind Analysen einiger Partien aus seiner aktiven Spielerkarriere, z.B. gegen Lothar Schmidt, Bent Larsen und "Bobby" Fischer zu finden, nachfolgend Anmerkungen zu seiner Arbeit als Autor und Herausgeber der Deutschen Schachzeitung, der Schach-Kolumne im Tagesspiegel und einer Vielzahl von Lehrbüchern.

Es wird auch auf das Kapitel über Rudolf Teschner in unserer Vereinschronik verwiesen. Die Chronik, welche von unserem Schatzmeister Bernhard Koerber, zum 110-jährigem Jubiläum unseres Vereins erstellt wurde (je nach Lesart auch 100-jährigem, bzw. 20-jährigem Jubiläum - Details hierzu in der Chronik) ist nun vollständig als PDF Dokument auf unserer Webseite abrufbar.

Im nächsten Jahr möchten wir zur Feier des 100sten Geburtstages von Rudolf Teschner ein Gedenkturnier veranstalten. Die Planung steckt noch in den Anfängen. Ein Konzept sieht die Durchführung eines 7-rundigen Turniers mit ELO Auswertung rund um Himmelfahrt vor. Details werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Sebastian Müller
Vorsitzender des SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf e.V.

P.S.: Auf Chessbase.de wurde inzwischen anlässlich des 99sten die Würdigung Rudolf Teschners, geschrieben von Arno Nickel, neu veröffentlicht.
Der Text erschien ursprünglich zum 80sten Geburtstag im Schachkalender 2002.
Ein sehr interessanter Beitrag, der auch die Jugend von Teschner ausführlich beleuchtet https://de.chessbase.com/post/zum-99-geburtstag-von-rudolf-teschner

Website-Upgrade von Contao 3 auf 4

Serverumzug in der Nacht zu Mittwoch

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

In der Nacht vom 11. zum 12. Juli 2017 werden unsere Webseiten (BSV, Jugend, Schulschach u.a.) für etwa eine Stunde (2-3 Uhr) in der Nacht nicht erreichbar sein. Grund ist der Umzug auf einen leistungsstärkeren und kostengünstigeren Server bei unserem Hoster Domainfactory. Danach ist auch geplant die Domain www.berlinerschachverband.de dauerhaft über eine sichere Verbindung bereitzustellen.

Kopf der Schulschachseiten

Schulschach-Website ist umgezogen

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Nachdem wochenlang erst gar nichts passierte - was auch an einem Mißverständnis lag - ist die Berliner Schulschachseite heute fast geräuschlos und von mir nahezu unbemerkt zum BSV-Server bei Domainfactory umgezogen.

Kategorien: Homepage, Presse, Schulschach

Frank Hoppe

Zwei Ehrenpräsidenten für den BSV

Veröffentlicht von Rico Schmidt am

Im Rahmen der Eröffnung des Kurt-Richter-Gedenkturniers wurden am Freitag, den 22.7.2016 Gerhard Mietzelfeldt und Matthias Kribben die Ehre zuteil, zu Ehrenpräsidenten des Berliner Schachverbandes ernannt zu werden. Die Ernennung nahm der jetzige Präsident Carsten Schmidt vor.

Kategorien: Homepage, Personalien, Presse, Präsidium

Pixabay

Server war offline

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Das unsere Website seit gestern 20 Uhr bis heute am frühen Morgen offline geht, wollte ich eigentlich vorher mitteilen. Aber irgendwie muß ich wohl den Termin in falscher Erinnerung gehabt haben.

Seit heute morgen jedenfalls senden wir aus Frankreich, genauer gesagt aus Strasbourg. Unser Hoster Domainfactory führt seit einigen Wochen Schritt für Schritt einen Umzug des gesamten Rechenzentrums von München in das Nachbarland durch. Gestern war unser Server an der Reihe, der vom Deutschen Schachbund bereits vor einem Monat.