Der Berliner Schachverband fährt zur Rapid Team-WM nach Düsseldorf
Das Berliner WM-Team
Das Berliner Team bei der Rapid-WM wird stark besetzt sein.
Niclas Huschenbeth wird das Team anführen. In Hamburg erst beim SK Johanneum Eppendorf und dann beim Hamburger SK schachlich groß geworden, lebt der inzwischen für den FC Bayern München spielende Großmeister seit vielen Jahren in Berlin. Aktuell ist er die deutsche Nr. 8.
Robert Rabiega ist jedem Schachspieler in Berlin ein Begriff. Der Tegeler Großmeister ist seit Jahrzehnten eine Größe des Berliner Schachs und insbesondere in den schnellen Disziplinen gefürchtet. Als mehrfacher Deutscher Blitz-Einzelmeister dürfen wir gespannt sein, wie er sich auf internationaler Bühne gegen die starke Konkurrenz bewähren wird.
Die Turnierregeln schreiben vor, dass in jedem Team in jeder Runde mindestens eine Frau spielen muss. Für die deutsche Nr. 1 der Frauen Elisabeth Pähtz wäre diese Vorschrift aber sicher nicht nötig, denn sie würde es auch so locker in die Auswahl schaffen. Für die WM lässt sie extra ihren lange geplanten Urlaub sausen und wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit ihr ein großmeisterliches Trio bei der Weltmeisterschaft haben werden.
Vervollständigen tun das Team der aktuelle Berliner Meister Robert Baskin und der Berliner Vizemeister Raphael Lagunow. Die beiden Internationalen Meister des SK Zehlendorf haben gerade erst bei der Berliner Meisterschaft gezeigt, dass sie sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen können. Das sollen sie uns nun im August im internationalen Wettbewerb bei der Team-WM noch einmal zeigen!
Als Team-Captain fährt BSV-Präsident Paul Meyer-Dunker mit.
Noch offen ist das sechste Brett eines "Freizeitspielers". Die Turnierregeln schreiben vor, dass jedes Team mit einer Spielerin oder einem Spieler antreten muss, der oder die bis einschließlich der Eloliste des Aprils noch nie 2000 Elo in einer der drei Ratingkategorien Klassisch, Rapid oder Blitz erreicht hat. Wir planen, diesen Platz an einen Berliner oder eine Berlinerin aus dem Jugend- oder jungen Erwachsenenbereich zu vergeben, der oder die spielberechtigt gemäß Turnierregeln ist und sich bis Anfang August sehr gut über 2000 Elo entwickelt hat.
Wer also schon immer einmal bei einer WM dabei sein wollte, sollte den Frühsommer über gute Ergebnisse zeigen und sich deutlich über 2000 Elo steigern, dann kommt Anfang August vielleicht ein Anruf für eine WM-Teilnahme!
Über den Sponsor
Die WR Group ist eine Holding deutscher Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf, darunter unter anderem von der WR Logistics GmbH, einem der führenden Logistikanbieter für Industrieprojekte. Das Financial Times 1000-Ranking, das von der weltweit führenden Wirtschaftszeitschrift Financial Times zusammen mit dem Forschungsunternehmen Statista erstellt wird, listet die europäischen Unternehmen auf, die zwischen 2017 und 2020 die höchste durchschnittliche jährliche Umsatzwachstumsrate erzielt haben. Die WR Logistics GmbH belegt im Ranking 2022 der Financial Times Platz 2 in der Kategorie Transport als das am zweitschnellsten wachsende Unternehmen in Europa. Bereits 2021 wurde WR Logistics vom Wirtschaftsmagazin FOCUS mit dem Titel "Wachstumschampion 2022" ausgezeichnet.
Kategorien: Leistungssport, Turniere