WIM Annett Wagner-Michel erstmals Europameisterin Ü65

Europameisterschaft der Senioren 2021 in Budoni/ Sardinien

Die Europameisterschaft der Senioren 2021 fand in Budoni, einer kleinen Gemeinde an der Nord-Ostküste von Sardinien statt. Am besten nutzt man den Flughafen Olbia/ Sardegna.
Wie bei Senioren üblich, gab es zwei Alters-Gruppen, ein Ü65- und ein Ü50-Open. Als Ü65 könnte man sich auch für die Ü50-Gruppe entscheiden.

In Budoni wurden vier Senioren-Europameistertitel 2021 vergeben.

Den Ü65-Titel der Frauen gewann die Berlinerin WIM Annett Wagner-Michel, die für Rotation Pankow spielt, vor Mira Kierzek aus Fulda und Ristoja Aulikki aus Finnland. Annett Wagner-Michel war Auswahlspielerin und Landesmeisterin von 1981 und 1983 in der DDR.
https://de.wikipedia.org/wiki/Annett_Wagner-Michel

Senioren-Europameister Ü65 und Sieger des Ü65-Opens mit 7 Punkten aus 9 Runden wurde der israelischen IM Nathan Birnboim, der zurzeit in Berlin weilt, gelegentlich für den SC Kreuzberg spielt und die Familie seiner Tochter besucht. Der Engländer Terry Chapman wurde Zweiter vor Bengt Hammar aus Schweden.

In der Alters-Gruppe Ü50 gewann mit IM Fabrizio Bellia erstmals ein Italiener vor dem Favoriten GM Klaus Bischoff (Deutschland). Dritter wurde IM Laszlo Krizsany aus Ungarn.

Der Frauentitel Ü50 ging an WIM Elena Krasenkova (Russland). Sie erreichte als beste Frau im Feld Platz sieben in der Gesamtwertung. Zweite wurde IM Angela Borsuk aus Israel, Dritte wurde WIM Ingrid Lauterbach (England).

An den beiden Turnieren nahmen 65 Spieler und Spielerinnen teil. Wegen der Corona-Problematik fehlten insbesondere Spieler aus Russland. Das könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der Sputnik-Impfstoff in der EU keine Zulassung der EMA hat.

Platzierungen von Berliner Spielern (insgesamt 14 deutsche Spieler):

Ü65
6. Platz, 5,5 Pkt., FM Christian Syré (Turbine Berlin)
7. Platz, 5,5 Pkt., WIM Annett Wagner-Michel (Rotation Pankow)
10. Platz, 5,0 Pkt., Boris Gruzman (87 Jahre!), (Lübecker SV, früher SK Zehlendorf)

Ü50
19. Platz, 4,5 Pkt., Michael Hoffmann (vereinslos)
29. Platz, 3,5 Pkt., Frank Dreke (SV Mattnetz)

Turnierseite:
http://ecusenior.unichess.it/

Ergebnisse:
https://chess-results.com/tnr569457.aspx?lan=1&art=0&fed=ENG&turdet=YES&flag=30

Partien:
https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/european-senior-championship-2021-65/1/1/1

Bearbeiter: | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 16993

Kategorie: Seniorenschach

Zurück