Willkommen auf den neuen BSV-Internetseiten!

Frank Hoppe

Die Zahl 7 beschäftigt Esoteriker und Wissenschaftler. Nach 7 Jahren gehen Ehen kaputt, führt der Nil Hochwasser oder der Hoppe macht einfach mal die Internetseiten des Berliner Schachverbandes neu.

Im Dezember 1996 ging der Berliner Schachverband erstmals ins Internet. Bis zum Jahr 2004 war das Design dabei regelmäßigen Änderungen unterworfen. Danach fiel der Verantwortliche in einen schöpferischen Tiefschlaf, aus dem er erst jetzt - nach eben 7 Jahren - erwacht ist.

In der vergangenen Nacht, zwischen 1 und 2 Uhr, habe ich die Internetseiten im neuen Design freigeschaltet. Die alten Seiten bleiben unter der Adresse archiv.berlinerschachverband.de (Link offline) aber weiterhin online. Ob und wie die bisherigen Inhalte in das neue Design überführt werden, ist nicht nur eine Zeitfrage. Es ist auch eine Systemfrage. Nach vielen, vielen Jahren bin ich jetzt vom durchaus herausragenden Template-System phpCMS zu einem richtigen CMS gewechselt - PivotX. Das bringt nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile mit sich. Ich möchte da aber nicht in die Details gehen.

Erste positive Reaktionen gab es schon. Ein Schachfreund fand die neue Site viel übersichtlicher, was aber auch daran liegen mag, daß 99 Prozent der Inhalte im alten Web versauern. Ein anderer Hobbygenosse teilte mir seine Begeisterung via Facebook mit. Einziger Kritikpunkt: zu wenig Farbe.
Hallo! Soll ich das so bunt machen wie beim DSB-Terminplan?

Am heutigen Tag habe ich erst einmal den Grand Prix vernünftig eingebunden. Nebenbei ist mir aufgefallen, daß das Spielausschuß-Wiki gar nicht läuft. Es weiter unter der bekannten Adresse laufen zu lassen brachte nichts. Die Rewrite-Anweisungen des Wikis kollidierten mit denen von PivotX. Ich habe dem Wiki deshalb eine eigene Subdomain gegeben. Den Link dorthin und alle anderen wichtigen externen Links findet ihr im Fuß jeder Seite.

Das wär's erstmal von meiner Seite. Ich mache jetzt eine kurze Pause und stürze mich danach wieder in die Arbeit: neuer Artikel beim DSB, Votingskript für den DSB einbauen, Artikel über Philipp Lerch vorbereiten, Tandem-Open und Schachboxen ankündigen u.v.a.

Bearbeiter: Frank Hoppe | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 77

Kategorie: Homepage