Terminplan 2014/15

Gestern tagte in Kassel die Bundesspielkommission. Es wurden u.a. die überregionalen Termine für die Saison 2014/15 sowie einige Änderungen der Turnierordnung besprochen, die aber erst noch durch den Hauptausschuss im Mai 2014 beschlossen werden müssen. Wiedermal fehlten 4 Landesspielleiter, wenigstens entschuldigt. Aber wer nicht da ist, kann auch nichts beeinflussen. Wenigstens einen Vertreter muss doch auftreibbar sein.

Am 02.03.2014 findet die Norddeutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Es wird noch ein Ausrichter gesucht. Benötigt wird ein großer Spielsaal für 30 Mannschaften, also 60 Bretter. Wer sich zuerst bei mir oder Jürgen Kohlstädt meldet, bekommt wohl sofort den Zuschlag.

Wie es aussieht, wird die Bedenkzeit in der 2. BL und der OL an die der 1. BL angeglichen, da die FIDE nun endlich eingesehen hat, dass auch Bedenkzeiten zwischen FISCHER lang (100+50+15 + 30s) und FISCHER kurz (90+30 + 30s) zugelassen werden, um Normen zu erspielen.

Die 1. Schachbundesliga wird nächste Woche entscheiden, mit welcher Bedenkzeit in Zukunft gespielt wird. Diese lässt sich in alle drei von der FIDE genehmigten Modelle (Silver, DGT XL, DGT 2010) einstellen und wer sich neue Uhren kaufen möchte, der hat Glück, denn genau diese Bedenkzeit wird dann mit einem Knopfdruck auswählbar sein.

Genauso werden nächste Woche erst die Termine der Frauen-Bundesliga fixiert.

Leider hatte dieses Jahr nicht ganz so viel Glück wie letztes Jahr. Konnte ich meinem Terminplan für 2013/14 noch eine schöne 1 minus geben (2x Überschneidungen BMM mit 2. Frauen-BL und 1x mit Deutschem Mannschaftspokal) sieht es für 2014/15 eher nach einer 3 minus aus. Mehr war leider nicht drin, aber der Reihe nach …

Pokaleinzel beginnt wieder direkt nach dem Lichtenberger Sommer Ende August, die Planungen laufen wie immer über meinen Referenten Felix Nötzel.

Die BSEM 2014 habe ich vom Juni auf den 30./31.08.2014 verschoben, da am 28./29.06.2014 nun die Jugend unbedingt spielen will und der Augusttermin noch ausreichend ist, um den Berliner Teilnehmer an der DSEM 2014 Anfang Oktober zu ermitteln. Ich hoffe, dass mein Referent Atila Gajo Figura und der SC Kreuzberg uns hier wieder bei sich aufnehmen. Benjamin Dauth und ich werden zeitgleich mit der Auslosung der BMM zu tun haben.

Die Blitzmeisterschaften plane ich für den 27./28.09.2014 wieder bei Zugzwang, da Lichtenrade noch 1 Jahr wegen der Renovierung des Rathauses Schöneberg gerne aussetzen möchte. Ansonsten ist hier ein regelmäßiger Wechsel mein Wunsch, da so beide schönen Spiellokale perfekt genutzt werden können. Ich hoffe, dass mein Referent Eckart Stets da positive Signale von Hendrik Madeja bekommt.

Die BMM wird wieder von Oktober 2014 – März 2015 stattfinden. Und da fangen die Probleme schon an …

1. Runde BMM am 12.10.2014, 6 Wochen nach der Auslosung, besser geht’s nicht.

1. Runde 2. BL/OL bereits am 21.09.2014, 1. Runde 1. BL am 18./19.10.2014 und das tut schon weh, denn hier trifft es die Lichtenrader mit ihrem Open – Ich habe zu mindestens für die Berliner Mannschaften in der 2. BL und der OL ausgehandelt, dass alle kein Auswärtsspiel außerhalb Berlins bekommen werden, so dass die Spieler am Sonntag zur Nachmittagsrunde in Lichtenrade sein können (zusätzlich kann man ja auch noch den überregionalen Wettkampf auf 10 Uhr vorverlegen), für die Berliner der 1. BL kann ich da wenig tun, mal schauen, wer nächste Saison unsere Berliner Farben in der höchsten deutschen Spielklasse vertritt.

2. Runde BMM am 02.11.2014, Ferienende der ganz späten Herbstferien, ok, Überschneidung mit Bad Wiessee (dem größten Open in Deutschland), naja wie jedes Jahr halt, ist für die BL geschützt im Terminplan und damit praktisch immer ein Muss-Kandidat für mich.

3. Runde BMM am 23.11.2014, Überschneidung mit der DSAM in Magdeburg, geht nicht anders, da ich ja irgendwo auch noch 2 Wochenenden für die Vorrunden einplanen muss und die einen höheren Stellenwert haben.

4. Runde BMM am 14.12.2014, wieder nur 1x im Advent, das ist gut, 1. Überschneidung mit den Frauen der 2. Frauen-BL.

5. Runde BMM am 11.01.2015, Überschneidung mit der Vorrunde der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft, naja da muss wohl wieder in der LL eine Paarung verlegt werden. Hier hat sich NRW durchgesetzt, ich hatte noch den 07./08.02.2015 im Auge, da hätte es „nur“ die Senioren getroffen.

6. Runde BMM am 25.01.2015, nur Überschneidung mit 1. Frauen-BL, naja so gut wie Pankow und Empor gerade dastehen, kann es ja eine von beiden betreffen.

7. Runde BMM am 15.02.2015, yeah keine Probleme

8. Runde BMM am 08.03.2015, wieder yeah

9. Runde BMM am 22.03.2015, upps wiedermal Deutscher Mannschaftspokal, aua zu 50% werden wir Verlegungswünsche ablehnen und zu 50% hoffen wir auf die „natürliche“ Auslese in der Zwischenrunde, man kann ja auch mal nach Berliner Wertung ausscheiden.

Bis hierhin sieht es noch so lala aus, aber die dicke Kröte kommt nun: Letzte Runde überregional am 11./12.04.2014 und damit platzt mir die Berliner Einzelmeisterschaft …

Trotzt aller Bemühungen im Vorfeld und auch auf der Tagung, konnte ich diesen Termin nicht verlegen, da lässt die 1. Schachbundesliga nicht mit sich verhandeln und wir Berliner sind da ein zu kleines Licht. Ich wollte die Runde am 28./29.03.2015 spielen lassen, aber da machen 2 andere Landesverbände ihre Meisterschaften und die 1. Schachbundesliga wollte nicht direkt nach dem 14./15.03.2015 wieder spielen. In bin halt weder Harry Potter noch Gandalf der Weise.

Somit habe ich die Termine wie folgt nun aufgeteilt: Meisterklasse spielt vom Mi, 01.04.-Do, 09.04.2015. Somit können alle Bundesligaspieler in Ruhe am Freitag zur Schlussrunde anreisen. Das QT findet vom Fr, 03.04.-Sa, 11.04.2015 statt. Alle Runden 17 Uhr, bis auf die letzte Runde am 11.04. um 11:00 Uhr. Registrierung Meisterklasse: Mi ab 16 Uhr, QT: Fr ab 15 Uhr. Mir persönlich genügen an den 3 Feiertagen die Vormittage, aber ich komme nicht herum, 2015 den Karfreitag mit einzubauen, da ich nicht am 12.04. spielen kann und die Option Doppelrunde nicht so gut ankam. Es wäre schön, wenn Ihr mir ein Feedback geben könntet, wie so Eure Intentionen sind, damit ich sehe wo die Mehrheit steht, entweder über die Kommentarfunktion oder per E-Mail, wenn ihr die diskrete Version bevorzugt. Ich habe mir mehrere Stunden auf der Rückfahrt von Kassel alles durch den Kopf gehen lassen, aber keine bessere Variante gefunden. Bitte gebt mir bis zum Verbandstag Bescheid, dann sehen wir auch wie es mit unseren Bundesligisten 2014/15 aussehen könnte.

Die zentrale Endrunde in der Feierabendliga möchte ich gerne beibehalten. Bewerbungen, auch von anderen Vereinen, nimmt unser Turnierleiter Benjamin Dauth gerne an.

Terminplan 2014/15 des Landesspielleiters (aktualisiert am 05.01.2014)

Gute Nacht

Euer Landesspielleiter

Andreas Rehfeldt

Bearbeiter: Andreas Rehfeldt | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1152

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Spielausschuß, Turniere

Zurück

  •