Rotation gewinnt die Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2025
-
Frank Binding1. Platz Rotation Berlin: Marco Baldauf, Steve Berger, Alexander Gelman, Till Heistermann. -
Frank Binding2. Platz TSG Oberschöneweide: Matthias Schöwel, Olaf Heinzel, Jan Zur, Dirk Rosenthal. -
Frank Binding3. Platz König Tegel: Martin Yatskar, Michael Richter, Jonas Eilenberg. Es fehlt Jakob Herrmann.
Schon nach 6 Runden und als Mannschaft ungeschlagen mit nur 2,5 abgegebenen Brettpunkten hat sich der SSV Rotation Berlin in der Besetzung GM Marco Baldauf, IM Steve Berger, Im Andreas Gelman und Till Heistermann deutlich bei der diesjährigen Berliner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft durchgesetzt.
Ein spannendes Finale entbrannte in der letzten Runde um die Plätze zwei und drei. Die an Zwei ausgetragene Begegnung SK Zehlendorf vs. SC Kreuzberg würde den Ausschlag geben müssen. Als die Zehlendorfer die Kreuzberger knapp mit 2,5 besiegten, reichte das 4:0 des Ausrichters TSG Oberschöneweide gegen Friesen zu Platz 2 (10 MP, 20,5 BP). Während der SK König Tegel sich mit einem 3:1 gegen TSG III noch auf den 3. Platz schob (10 MP, 19 BP). Mit der Niederlage der Kreuzberger brachte sich die Mannschaft auf den 5. Platz (10 MP, 17 BP) hinter der Konkurrenz aus dem eigenen Verein - Kreuzberg II (10 MP, 17,5 BP). Den letzten Platz in der Punktgruppe belegte SK Zehlendorf (10 MP, 16,5 BP).
Die restliche Platzierung findet ihr hier. Fortschrittstabelle | Kreuztabelle | Rangliste mit Einzelergebnissen
Mit 32 Mannschaften wurde ein Teilnahmerekord eingestellt bei der der Ausrichter an die Grenze seiner Kapazitäten gelangte. Bei 35 Mannschaften wären der TSG Tische, Stühle und der Platz ausgegangen.
Am Sonntag morgen waren pünktlich um 10:45 Uhr alle 32 Mannschaften registriert und vor Ort gab es keine einzige Aufstellungsänderung mehr. Als Turnierleiter kann ich nur herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung sagen.
Ernsthafte Streitfälle gab es keinen einzigen, so dass die Schiedsrichter Stefan Weigel und Yves Großheim ihre vorzügliche Regelkunde nicht nachweisen mussten.
TSG Oberschöneweide - vor allem in den Personen ihres Vorsitzenden, Rainer Nebeling und seiner Frau, verpflegte die Spielerinnen und Spieler wie so oft, wenn eine Schachveranstaltung bei der TSG stattfindet zu sehr günstigen Preisen mit Speis' und Trank. Vielen Dank!
Kai-Uwe Melchert
spielleiter@berlinerschachverband.de | +49 (170) 6458361
Kategorien: Spielausschuß, Turniere, Öffentlichkeitsarbeit