Robert Baskin oder Martin Brüdigam - wer wird Berliner Meister - Berliner Meisterschaft Tag 8

Vor der letzten Runde ist Robert Baskin fast schon Berliner Meister. Mit 6,5 Punkten hat er einen ganzen Punkt Vorsprung auf seinen letzten verbliebenen Verfolger. Martin Brüdigam kann ihn als Einziger noch aufhalten, die Chance ist allerdings sehr klein. Dafür müsste Robert verlieren, Martin gewinnen und die Ergebnisse der letzten Runde so ausgehen, dass Martin in der Zweitwertung, Buchholz mit Streichwert, am Ende vorne liegt.

Deutlich enger geht es auf den weiteren Plätzen zu. Martin Brüdigam wird auf Rang zwei mit 5,5 Punkten von 8 Spielern verfolgt, die alle bei 5 Punkten liegen. Wer es auf einen der acht Preisränge schafft, wird sich in der letzten Runde in vielen direkten Duellen entscheiden.

In der achten Runde konnte sich Robert Baskin am Spitzenbrett gegen den bisherigen Überraschungsmann Henrik Hesse durchsetzen. Die russische Verteidigung knackte Robert mit einer starken positionellen Partie und einer souveränen Verwertung des resultierenden Turmendspiels.

Martin Brüdigam hatte gegen Igor Glek eine aussichtsreiche Partie gespielt. Zwischendurch war noch deutlich mehr drin, er endete aber schließlich in einem Leichtfigurenendspiel Läufer mit Mehrbauer gegen einen Springer. Hier zeigte Igor aber exzellente Verteidigungsfähigkeiten und hielt das Endspiel ziemlich souverän.

In den weiteren drei Partien der Spitzengruppe endeten alle Paarungen Remis, wodurch Robert die gesamte weitere Verfolgergruppe um 1,5 Punkte distanzieren konnte.

Im Abstiegskampf fällt die Entscheidung ebenfalls erst in der letzten Runde. Die letzten sieben Spieler werden nächstes Jahr nicht an der Meisterklasse teilnehmen können und aktuell sieht es so aus, dass es für den Klassenerhalt mindestens 3,5 Punkte und eine gute Feinwertung benötigt, mit 4 Punkten ist man sicher durch.

Im Qualifikationsturnier haben noch drei Spieler die Chance auf den Turniersieg und die begehrte Qualifikation zur Meisterklasse. Unser Seniorenreferent Christian Syré führt mit 7 Punkten, verfolgt von Jürgen Federau mit 6,5 Punkten und Ralf Schnabel mit 6 Punkten und der besten Feinwertung. In der letzten Runde entscheidet sich für diese drei und für alle anderen im Turnier, welche Klassenberechtigung sie sich erspielen. Zur Erinnerung:

7,5 Punkte oder Turniersieg = Meisterklasse

6,5 Punkte = A-Klasse

5,5 Punkte = B-Klasse

4 Punkte = C-Klasse

Die letzte Runde startet schon um 11 Uhr, die Siegerehrung findet im Anschluss an das Ende der letzten Runde statt. Bitte denkt daran wenn möglich bis zur Siegerehrung zu bleiben. Wir möchten allen Siegerinnen und Siegern die angemessene Ehrung ihrer Erfolge erweisen. Außerdem werden unter allen Anwesenden drei Schachbücher ihrer Wahl verlost, lohnen tut es sich also auch noch!

Bearbeiter: Paul Meyer-Dunker | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 19515

Kategorie: BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere)