Neuer Berliner Blitz-Einzelmeister ist Dennes Abel

Schiedsrichter Martin Sebastian, Dirk Paulsen, Dennes Abel, Gregor Salzberg, Turnierleiter Eckart Stets

Im Quartierspavillon des SC Zugzwang 95 wurde heute ein neuer Berliner Blitz-Einzelmeister gekürt. Der Berliner Schachfreund Dennes Abel (Bildmitte, DWZ 2398) gewann nach einer spektakulären Schlussrunde in der Finalgruppe A, mit 9 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage vor stärkster Konkurrenz den Meistertitel.

Der Spieler der Sfrd. Berlin 1903 hatte sich als Drittplatzierter der Vorrunde für die stärkste Finalgruppe qualifiziert, wo in einem Rundenturnier mit den zwölf ersten Spielern sowohl der Berliner Meistertitel als auch die drei Berliner Plätze für die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft 2014 ausgespielt wurden. Abel musste sich dabei nur einmal gegenüber FIDE-Meister Dirk Paulsen (Foto, l., 2. Platz) geschlagen geben, landete auch vor dem überdurchschnittlich gut spielenden Gregor Salzberg (Foto r., 3. Platz) von den Schachfreunden Nord-Ost Berlin und sogar vor Großmeister Sergej Kalinitschew, der Vierter wurde. Fünfter Preisträger im Bunde wurde Klaus Welke (ebenfalls SF Nord-Ost Berlin).
Dennes Abel, Dirk Paulsen und Gregor Salzberg sind damit für die NDBEM 2014 qualifiziert.

Ein Blick auf die Meldeliste am Freitagabend offenbarte ein Teilnehmerfeld von 60 Spielern. Zwei kurzfristige Absagen konnten durch zwei Nachzügler wieder ausgeglichen werden.

Das Berliner Damenschach wurde durch WFM Martina Skogvall (Sfr. Berlin 1903) vertreten...

Martina Skogvall (Sfr. Berlin 1903) und Vitalij Major (SC Kreuzberg)

... und durch die Begleitung der übrigen Spieler.

Dr. Lutz Kühnemund (SC Friesen Lichtenberg, l.) und Alexander Lawrenz (Sfr. Berlin 1903, r.) mit Begleitung

In der Vorrunde kämpften die 60 Teilnehmer zunächst elf Runden lang im Schweizer System. Das Feld wurde anschließend in fünf Gruppen a zwölf Spieler aufgeteilt, worin im Rundensystem (Rutschsystem) weitergespielt wurde.
Ein Blick auf Finalgruppe A, wo der Turniersieger und die Qualifikationsplätze für die NDBEM 2014 ausgespielt wurden:

Finalgruppe A

Mit 9,5 aus 11 möglichen Punkten hatte am Ende Dennes Abel von den Schachfreunden Berlin 1903 die Nase vorn, und ließ dabei alle teilnehmenden Titelträger hinter sich.

Die drei Qualifikanten für die NDBEM 2014:

Bildmitte: Turniersieger und Berliner Blitz-Einzelmeister Dennes Abel (Sfr. Berlin 1903), links: FM Dirk Paulsen (2. Platz, Lasker Steglitz-Wilmersdorf), rechts: Gregor Salzberg (3. Platz, Sfr. Nord-Ost Berlin)

Ebenso unter den Hauptpreisträgern: GM Sergej Kalinitschew vom SC Kreuzberg, der sich dieses Mal ruhig auf einen 4. Platz blitzte

GM Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg, 4. Platz)

und Klaus Welke von den Schachfreunden Nord-Ost Berlin, der den 5. Platz erreichte.

Klaus Welke (Sfr. Nord-Ost Berlin, 5. Platz)

Als Sieger der Kategorie U2000 wurden Emil Schmidek (TuS Makkabi), Steffen Poseck (BSV Chemie Weißensee) und August Hohn (SC Zugzwang 95) ermittelt:

Emil Schmidek (TuS Makkabi Berlin), Preisträger DWZ < 2000
Hauptschiedsrichter Martin Sebastian (l.) mit den U2000-Preisträgern August Hohn (SC Zugzwang 95, Bildmitte) und Steffen Poseck (BSV Chemie Weißensee, r.)

Ausgezeichnet in der Kategorie U1800 wurden Johann Eberlein und Kai-Uwe Melchert (beide von der TSG Oberschöneweide).

Preisträger DWZ < 1800: Johann Eberlein (l.) und Kai-Uwe Melchert (r.), beide TSG Oberschöneweide.

Die Turnierleitung beglückwünscht alle Preisträger und alle Teilnehmer, die bis zum späten Nachmittag so wacker gekämpft und ausdauernd und gut gespielt haben!

Turnierseite

Bearbeiter: Eckart Stets | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1057

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Zurück

  •