Thomas Binder am :

Wenn ich Regel 1/8 richtig verstehe, darf das Handy des ML klingeln. Darf er dann auch das Gespräch annehmen und führen? Darf er seinerseits von sich aus z.B. einen fehlenden Spieler anrufen?

Andreas Rehfeldt am :

Hallo Thomas, ja telefonieren darf er für diesen Zweck. Das ist auch für den Schiedsrichter ersichtlich, der sieht ja, dass ein Spieler noch fehlt. Am besten sagt man natürlich dem Schiedsrichter noch vorher Bescheid, wenn man von sich aus versuchen möchten seinen Kameraden noch rechtzeitig vor Ablauf der Wartezeit zum Spiellokal zu lotsen.

Markus Penner am :

Habe ich die Regel bezüglich der Überregionalen Wettkämpfe angewandt auf den Terminplan der neuen Saison folgendermaßen richtig verstanden:

Ein Spieler kann also in der 2.BL an 9 gemeldet werden, dort alle 9 Spiele machen und zusätzlich in der BMM gemeldet werden und in folgenden Runden antreten:1,2,4,6. Runde 1 und 2 der BMM liegen vor dem ersten überregionalen WE, wegen des Einsatzes Runde 1+2(zählt als ein Einsatz) in der 2.BL ist er dann Runde 3 gesperrt, aber Runde 4 wieder spielberechtigt. Selbiges Prinzip danach: Runde 5 gesperrt, Runde 6 wieder spielberechtigt. Erst danach (WE Runde 5+6 2.BL, der 3. "Einsatz") ist er festgespielt.

Ist das so korrekt und auch wirklich so gewollt?

Andreas Rehfeldt am :

Hallo Markus, das scheinst Du richtig ausgerechnet zu haben. Gegen mache Rundenverteilung kann man schwer was machen. Man wird diese Saison sehen, wie sich die Doppelrunden der 2. BL auf die BMM auswirken, da haben wir noch keine Erfahrungen. Es ist auch nicht klar, ob die überregionalen Ersatzspieler eher überregional oder doch BMM spiele. Benjamin wird wie gewohnt zu jeder Runde durch sein Skript ausrechnen lassen, wer gesperrt ist und unser gesunder Menschenverstand überprüft, ob alles stimmt.

Andreas Rehfeldt am :

Aus der Sicht des Spielausschusses soll der Ersatzspieler auch primär das Fehlen eines überregionalen Stammspielers kompensieren und nicht seine eigene Partienanzahl maximieren.

Christian Kuhn am :

@Markus: Gewollt im Sinne von „wir sind begeistert und wollen es genauso haben“ ist das nicht, eher gewollt im Sinne von „richtig glücklich sind wir nicht, das ist aber vermutlich das kleinstmögliche Übel“. Es gibt übrigens bisher wenig Relevanz für diese Regelung. Die meisten überregionalen Vereine setzen ihre Ersatzspieler wirklich als Ersatzspieler ein.

Kommentare ohne Vor- und Zunamen werden gelöscht!