NARVA mit starken Ergebnis beim Ramada-Cup Aalen

Siegerehrung E-Gruppe
Siegerehrung E-Gruppe

1 Sieger und 2 Qualifikanten: NARVA mit dem besten Ergebnis der Ramada-Geschichte

So... nachdem die Siegesfeier und der folgende Kater ;-) vorüber sind und bevor es in die besinnlicheren Weihnachtsfeiertage geht, reiche ich noch den Abschlussbericht nach.

Über die einschlägigen Kanäle (NARVA Facebook Seite) verbreitete sich das hervorragende Abschneiden der NARVA-Jungs schon während der letzten Runde, denn vor allem der Sieg von Thomas Mothes kam schnell und deutlich. Die Qualifikation zum Finale in Niedernhausen (4.6. - 6.6.2015) hatte er schon in der Tasche, aber nun griff er nach den Sternen... Und auch wenn es am Ende ganz eng wurde und ein viertel Sonneborn-Berger-Punkt entscheiden musste: Der SIEG in der Gruppe E war mit 4,5 aus 5 absolut verdient, das Remis gab es nur gegen Vereinskollegen Jonatan Schenk! Meinen Jubelschrei als der Zweitplatzierte verkündet wurde (und damit die Goldmedaille für meinen Freund Tommy feststand) werden die RAMADA-Verantwortlichen jedenfalls nicht so schnell vergessen...

Überhaupt haben wir mit Narva-Shirts, -Schals, Weihnachtsmützen und stets guter Laune sowie starkem Zusammenhalt gute Werbung für den Verein gemacht. Gemeinsam Spaß beim Schach haben, dafür stehen wir - auch morgens am vierten Advent. ;-) Und wenn dann noch die sportlichen Ergebnisse so stimmen wird diesmal, ja dann... freuen wir uns schon auf 2015 und viele weitere gute Turniere!

NARVA Mützen
NARVA Mützen

Jonatan trumpfte bei seiner ersten RAMADA-Teilnahme (wie von uns erwartet) auf und sicherte sich gleich den dritten Platz in der Gruppe E! Nur eine Schlussrundenniederlage - früher meine Spezialität - verhinderte den Doppelsieg zweier NARVA-Spieler. Das war aber nur ein kleiner Makel bei der sonst sehr überzeugenden Turnierleistung. Vor allem der Sieg in Runde 4 gegen ein aufstrebendes Jungtalent beeindruckte mich nachhaltig. Nehmt euch in Acht, Vereinsfreunde: Johnny schmeißt keine Bauern mehr für zweifelhafte Kompensation weg. Er kann euch auch einfach im Endspiel austrocknen. Und der Spruch mit dem Weihnachtsmann ist eh schon legendär... Auch Jonatan wird Anfang Juni 2015 das Finale des Amateurcups aufmischen. Go Go Go!

Zu guter Letzt klappte es auch bei mir (Rudolf Lange) endlich einmal mit der Quali. Was dabei so alles passierte, passt kaum in diesen Bericht. Ich will es in Kurzform versuchen: So kurz vor Weihnachten bekam ich mindestens drei Geschenke auf dem Brett, meine Buchholzgegner sammelten in den letzten beiden Runden so wenige Punkte wie noch nie (und es waren schon immer wenige), bei dem "russischen Kaffee" vor Runde 2 rutschte die Wodkaflasche aus, diverse Trainer und Schüler der Aalener Vereine (wirklich gute Typen hier unten) verzweifelten an unserem Schach und die fünfte Runde krönte alles. Erst Mehrqualle, dann fast verfuddelt, dann richtig verfuddelt und dann ein Hilfsmatt in 1. Außerdem machte noch genau die Anzahl von Spitzenbrettern Remis, die mir Platz 6 und damit die Teilnahme am Finale der C-Gruppe sicherte. Für mich war es ein irres, ein geiles, ein spannendes und ein erfolgreiches Turnier und eine tolle Zeit mit Freunden. Vielen Dank an alle und auf ein Wiedersehen in Wiesbaden 2015! Und nach Aalen kommen wir natürlich auch wieder.

Rudolf Lange (Spielleiter SG NARVA Abt.Schach)

Die Berichte zu den Runden 1-4 findet ihr auf der NARVA Homepage.
Link zur Turnierseite RAMADA-Cup Aalen.

Bearbeiter: Thomas Mothes | | Archiv: Verein SG Narva | ID: 1539

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Zurück

  •