Moritz feiert Halloween

Bruno Müller-Clostermann

27. bis 31. Oktober 2015

Die 16. Bad Harzburger Schachtage - Open 2015 sollten das perfekte Turnier werden. An 14 gesetzt startete Moritz Greßmann vom BSV 63 Chemie Weißensee mit 3 aus 3, Pflichtsiege. Damit hatte sich Moritz bereits an Tisch 3 hervor gearbeitet, wo er in der Mitte des Turnieres nun 2 Remisen gegen 2 stärkere Spieler einstreute.

Furioser Endspurt

In den Runden 6+7 kam er gegen 2 etwa gleichstarke Spieler nicht in straucheln und bekam zur finalen Runde den lettischen Großmeister Viesturs Meijers zugelost, der seinerseits mit einem Sieg auch noch das Turnier hätte gewinnen können. In einer fulminanten Partie konnte sich Moritz seinen ersten GM-Skalp sichern und gleichzeitig auch das Turnier gewinnen, da er als einziger Spieler auf 7 Punkte kam. Was für ein gelungener Halloween-Tag. Als Lohn springt Moritz gleich über 2 Grenzen: ELO >2200 und DWZ >2100.

Moritz' Score-Sheet
Bearbeiter: Andreas Rehfeldt | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1907

Kategorien: Leistungssport, Turniere

Zurück

  •