Bitte Meldestichtag 1.Jan. beachten

Mitgliederzahlen so hoch wie lange nicht

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

arbeitsbedingt musste ich eine Woche meine Ämter praktisch ruhen lassen und versuche nun, alles aufzuholen.

Erstens informiere ich euch über eine äußerst positive Entwicklung: Wir nähern uns derzeit der Mitgliederzahl von 3000. Zuletzt hatten wir Ende des Jahres 1994 einen höheren Mitgliederbestand. Die coronabedingt stärkere Nutzung von Schachangeboten im Internet hat offenbar einen Effekt: Viele junge Erwachsene und Kinder haben den Weg in einen Berliner Schachverein gefunden und entdeckt, dass man im Schachverein gegen „richtige Menschen“ am Brett sitzen und Spaß haben kann.

Zweitens rückt mit dem nahenden Jahresende der beitragsrelevante Melde­stichtag näher. Alle Vereine sollten also bis Ende dieses Jahres ihren Mit­glieder­bestand geprüft haben und Änderungen umgehend kundgetan haben. Alle bis einschließlich 1. Januar 2023 bei der Mitgliederverwaltung eingehenden An- und Abmeldungen werden für die bundesweite Zusammenführung der Mit­glieder­listen Anfang Januar berücksichtigt. In der Praxis sind leichte Ver­spä­tungen tolerierbar, da andere Landes­verbände teilweise ein anderes Annahmeschluss-Datum haben. Was lediglich bedeutet, dass Rücksetzungen zum 31.12./1.1. begrenzt möglich sind. Ich bitte also alle Vereine, bis kurz nach Neujahr zu prüfen, ob alle An- und Abmeldungen von mir vorgenommen wurden – bitte bis zum 5.Januar. (Für Nutzer der BSV-Mitgliederdatenbank folgender Hinweis: Die Berliner MDB wird regelmäßig mit den Mivis-Daten überschrieben. Ist etwas verschwunden oder falsch geschrieben, bitte sofort bei mir reklamieren!)

Der auf den 2.Januar bezogene Mitgliederbestand bildet die Grundlage für Stat­is­tiken für den Deutschen Schachbund, den Landessportbund, die Landesverbände sowie u.a. für die resultierenden Rechnungen an die Vereine (abzuführende Mitgliedsbeiträge der Vereine an ihren Landesverband). Nach dem „Ziehen der Mitgliederdaten“ durch den Deutschen Schachbund dürfen und können von mir keine rückwirkenden Einträge in der zentralen Datenbank zum 31.12./1.1. vorgenommen werden. Korrekturwünsche aufgrund der erhaltenen Rechnung müssen daher leider in den meisten Fällen abgelehnt werden.

Ich wünsche euch frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bearbeiter: Olaf Kreuchauf | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 19405

Kategorie: Mitgliederverwaltung