Informationen zum Kandidatenturnier

Wie schon einige Zeit bekannt, findet das Kanidatenturnier, in dem der Herausforderer für Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt wird, in Berlin statt. Mittlerweile hat sich der Veranstaltungsort schon herumgesprochen: das "Kühlhaus" (Luckenwalder Str. 3, 10963 Berlin) am Gleisdreieck ist für knappe drei Wochen das Schachzentrum der Welt - und für uns Berliner liegt es bestens erreichbar direkt am U-Bahnhof Gleisdreieck. Die Organisation des Kandidatenturniers wird von der mit der FIDE kooperierenden Firma Worldchess übernommen. Uns liegen leider auch nicht gerade viele Informationen vor. Der Deutsche Schachbund wird gemeinsam mit dem Berliner Schachverband mit einem Infostand in den Räumlichkeiten des Kühlhauses vertreten sein und unterstützt uns beim Angebot eines Rahmenprogramms.

Die Eintrittspreise

Die Eintrittspreise sind zwar nicht ohne, aber für die erhoffte Qualität der gebotenen Partien und des bisher von Worldchess veröffentlichten Angebots im Kühlhaus sicherlich lohnend. Die Partien beginnen an den Spieltagen um 15 Uhr.

Eintrittskarten für das Kandidatenturnier gibt es beim Anbieter Ticketmaster. Allerdings ist auch ein Kauf an den Theaterkassen, die mit Ticketmaster zusammenarbeiten, möglich. Die Tageskarten werden in den drei Kategorien White, Silver und Gold angeboten:

White: Freie Platzwahl, Livekommentare der Großmeister in Deutsch und Englisch, ausgezeichneter Blick auf die Spieler (2. Etage), Zugang zur Pressekonferenz (nach den Spielen) und zum Schachcafé, Schachunterhaltungsprogramm, Autogrammstunde, Zugang zum Schachshop.

Silver: Wie Kategorie White plus Zugang zur 1. und 3. Etage (Game bzw. Silver Zone), bevorzugter Einlass.

Gold: Wie Kategorie Silver plus privater Eingang und Zugang zum Fahrstuhl, Zugang zur 4. Etage (Gold Zone), VIP Livekommentare von Großmeistern der Weltspitze, Teilnahme an privaten Blitz- und Schnellschachturnieren, Zugang zur Schachbar, private Autogrammstunden.

Es gibt in allen Kategorien Eintrittskarten für alle Tage.

Die Preise können täglich variieren!

Mit dem Code FIDE2018CHESS erhält man 25% Nachlass auf alle Preise!

Das Rahmenprogramm

Im Rahmen des Kanidatenturniers haben wir als Berliner Schachverband die Berliner Schachwochen 2018 ins Leben gerufen und werden eine Broschüre für die Berliner und Berlin-Besucher herausgeben, in der alle in den Vereinen und durch den Verband organisierten Veranstaltungen zusammengefasst werden. Zur Zeit werden noch in Absprache mit den Vereinen die einzelnen Veranstaltungen gesammelt. Ziel ist es, dass jedem Schachinteressierten an jedem Tag in Berlin etwas angeboten wird. Und es wird vielseitig. Über Blitz- und Schnellturniere in den Vereinen, offizielle Wettkämpfe, ein Mixed-Turnier, Tandem, Schachboxen, Schach 960 ist alles zu finden. Wir hoffen, dass die Vereine das Angebot nutzen und sich mit Veranstaltungen an den Berliner Schachwochen beteiligen. Zuständiger Ansprechpartner für das Rahmenprogramm des Berliner Schachverbandes ist Präsident Carsten Schmidt.

Bearbeiter: Carsten Schmidt | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 2974

Kategorie: Turniere