37. WEISSE-Dame-Open: erneuter Sieg für Ulf von Herman

Auch - oder gerade - wenn Du der Topfavorit bist, musst Du erst einmal Deine volle Leistungstärke abrufen, um als Sieger nach Hause zu gehen. Ulf von Herman gelang dies bei der diesjährigen Ausgabe des WEISSE-DAME-Opens in überzeugender Manier; als Bonus gab es mit dem vierten Gesamtsieg die alleinige Führung in der ewigen Bestenliste des Turniers obendrauf. Herzlichen Glückwunsch!

Der Kampf um den Turniersieg fiel diesmal relativ undramatisch aus. Vor der letzten Runde lag der Setzlistenerste Ulf mit 5,5 Punkten einen halben Punkt vorne, vor weiteren vier Konkurrenten mit 5 Punkten: Matthias Budt (Zehlendorf), Heinz Wirth (WeDa), Eduardo Olivares und Reinhard Giese (beide Zitadelle).

Mit der vorgespielten Partie Möller (WeDa) - Budt, die 1:0 ausging, schied im Hinblick auf die Buchholzwertung der schärfste Konkurrent vorzeitig aus dem Rennen. Nachdem an Brett 2 (Wirth - Olivares) nach etwa 2 Stunden Spielzeit beide Spieler kein Risiko mehr gehen wollten und sich auf Remis einigten, wurden auch an Brett 1 (von Herman - Giese) die Hände geschüttelt, denn so konnte sich Ulf seinen vierten Turniersieg sichern.

Aus dem Verfolgerfeld mit 4,5 Punkten konnte sich noch Erwin Weber (SF Berlin) mit einem schön herausgespielten Schwarzsieg gegen Cord Wischhöfer (WeDa) in die Preisränge schieben. Im anderen Verfolgerduell schien Patrick Böttcher (Zitadelle) gegen Kai-Gerrit Venske (WeDa) lange Zeit die Initiative zu besitzen, aber das entstehende Turmendspiel wurde schließlich remis gegeben.

Die vollständigen Ergebnisse (inkl. DWZ-Kategorien) sind auf unserer Homepage nachzulesen.

Bearbeiter: Thorsten Groß | | Archiv: Verein SC Weisse Dame | ID: 1895

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere