Emanuel-Lasker-Pokal: Paulsen gewinnt 1. Turnier

Eine größere Anzahl „neuer Gesichter“ sah man beim ersten Monatsrapid der SG Lasker, das in diesem Jahr im Rahmen des Emanuel-Lasker-Gedenkpokals ausgetragen wird. Unter den Debütanten konnte der Vorsitzende und Turnierleiter Christian Kuhn auch eine Delegation des benachbarten TSV Mariendorf 1897 e.V. begrüßen.

Gleich in der ersten Runde roch es nach einer Sensation: Benjamin Rouditser besiegte seinen Trainer FM Jürgen Brustkern! Und in der dritten Runde gewann er auch gegen seinen Jugendleiter Torsten Miowitz. Damit hatte er leider sein Pulver verschossen, die Sensation blieb aus.

Ganz unsensationell gewann FM Dirk Paulsen, diesmal mit 6,5/7 Punkten. Das Remis gab er gegen den Zweitplatzierten Johannes Florstedt ab. Der verlor in der letzten Runde in einer dramatischen Partie gegen Brustkern, der nach einer Aufholjagd – außer gegen Dirk Paulsen hatte er alle anderen Gegner geschlagen – eine dramatische Partie gewann. Dennoch reichte es nicht für Brustkern zu Bronze: Ein halber Buchholzpunkt fehlte, und Bernd Daverkausen war lachender Dritter. Auch er konnte außer gegen die beiden Erstplatzierten sein Punktekonto makellos halten.

Den erstmals ausgespielten Ratingpreis gewann Carl Philip Spors. Er musste als einziger Spieler des Feldes gegen alle drei Preisträger antreten, seine vier Punkte gewann er in den verbleibenden Partien gegen die Verfolger. Punkt- und buchholzgleich mit Gerd Krusemark, musste hier die zweite Feinwertung entscheiden.

Die ersten acht Laskeraner sammelten Punkte für die Jahreswertung um den Emanuel-Lasker-Gedenkpokal, der zum Laskerjahr von der Prolan Solutions GmbH und Sebastian Müller gestiftet wurde. Hier ist Brustkern der erste Tabellenführer.

Nach der Veranstaltung äußerten sich die meisten Teilnehmer positiv über die hier erstmals angewandte Fischer-Bedenkzeit mit 10 min plus 5 s pro Zug. Die Turnierdauer änderte sich dadurch nicht. Die neuen FIDE-Regeln (der erste regelwidrige Zug verliert nicht mehr) wurden viermal angewandt.

Fortschrittstabelle

Bearbeiter: Christian Kuhn [Vizepräsident] | | Archiv: Verein SG Lasker | ID: 2960

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Kommentare ohne Vor- und Zunamen werden gelöscht!