Die ehemalige Berliner Meisterin Elisabeth Teschner ist verstorben

Unser langjähriges Mitglied wurde 100 Jahre alt

Elisabeth Teschner. geboren am 16.10.1923 in Belgard/Hinterpommern ist am 24.11.2023 in Berlin-Steglitz verstorben.

Sie war langjähriges Mitglied unseres Vereins, Teil der Familie des SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf über die Wurzeln des Schachklubs Wilmersdorf.

In den 60er und 70er Jahren hatte sie einige schöne Erfolge erzielt, u. a. war sie mehrfache Berliner Frauenmeisterin und erzielte beim Städtekampf Berlin-Kiew ein Remis gegen ihre nominell beträchtlich stärkere Gegnerin.

Vielen ist sie auch dadurch bekannt, dass sie die Frau von Rudolf Teschner war.

Hier ein Bild der Familie Teschner aus dem Jahr 1954:

Familie Teschner

Auch in hohem Alter war Elisabeth noch geistig fit, hier beim Schachspielen im Jahr 2021:

Elisabeth Lasker 2021

Die Beerdigung von Elisabeth Teschner findet am Donnerstag, den 14.12.2023 um 12 Uhr auf dem Bergstraßen-Friedhof in Steglitz statt.

 

Sebastian Müller

Vorsitzender SG Lasker-Steglitz Wilmersdorf e.V.

www.sglasker.de

Bearbeiter: Sebastian Müller | | Archiv: Verein SG Lasker | ID: 22525

Kategorie: Aus den Vereinen

Zurück

  •