Der Zuschauer ist König

Bei der zentralen Endrunde der Schachbundesligen schreiben die ausrichtenden Schachfreunde Berlin 1903 den Service für die Zuschauer vor Ort groß. Ein Überblick:

Top-Bedingungen im Spielsaal

Im edlen Saal MARITIM werden die Schach-Fans auf ihre Kosten kommen. 100 Bretter mit Dutzenden Großmeistern und Großmeisterinnen können beobachtet werden. Die Tische werden so aufgebaut, dass die Fans jede einzelne Partie aus kurzer Entfernung bestens beobachten können.

Wer zwischenzeitlich ruhen möchte, kann auf der großzügigen Empore Platz nehmen und seinen Blick auf den Saal schweifen lassen. Wer kein Opernglas dabei hat, kann auf einer riesigen Leinwand über der Bühne eine Videoaufzeichnung von einzelnen Partien verfolgen.

Saal des Maritim-Hotel
schachbundesliga.de
Saal des Maritim-Hotel

Live-Kommentierung mit Klaus Bischoff

Klaus Bischoff
Georgios Souleidis
Klaus Bischoff

Wer fachkundig durch die Partien geführt werden will, wird sich gut bei Klaus Bischoff aufgehoben fühlen. Der deutsche Großmeister, selbst vielfacher Deutscher Mannschaftsmeister mit Bayern München, spielt seit Jahrzehnten in der 1. Schach-Bundesliga. In Zusammenarbeit mit Chess24 wird er den Zuschauern die Pläne und Taktiken der Spielerinnen und Spieler erklären. Viele Zuschauer finden vor den zwei Leinwänden Platz und werden über Deckenlautsprecher berieselt. Die Bar ist von dem Kommentarraum mit mehr als 300 m2 nicht weit entfernt.

ChessBase-Blitzturniere

Und wer auch gerne selber zu den Figuren greifen möchte, ist richtig bei den ChessBase-Blitzturnieren. An den drei Tagen finden regelmäßig Turniere mit stets sieben Runden Schweizer System statt. Die Anfangszeiten werden noch bekannt gegeben. Die hochwertigen Preise sponsert die Hamburger Softwareschmiede ChessBase. Die Turniere sind für alle Zuschauer offen. Jeder Spieler muss allerdings etwas Gutes tun, um teilnehmen zu dürfen: Vor Turnierstart wird jeweils eine Spende an die Berliner Schachjugend erbeten. Jeder Spieler sollte, gewiss auch nach seinen finanziellen Möglichkeiten, mit zumindest 2,00 Euro pro Turnier dabei sein. Der Erlös kommt ausschließlich den Berliner Jungtalenten zu Gute.

Lasker-Ausstellung

Die Emanuel Lasker Gesellschaft präsentiert zudem ihre Lasker-Ausstellung mit einer Vielzahl von Exponaten. Das Leben und Wirken des deutschen Schachweltmeisters, der viele Jahre in Berlin gelebt hat, wird beleuchtet. Für schachgeschichtlich interessierte Zuschauer ein Muss.

Eintrittskarten

Zuschauer zahlen für die Tageskarte 9,00 €, für die 2-Tageskarte 15,00 € und für die 3-Tageskarte 20,00 €. Für Jugendliche, die nach dem 1. Mai 2001 geboren sind, erhalten einen Rabatt von 1,50 Euro auf jede Karte. Es ist jeweils ein Freigetränk enthalten. Die Karten werden vor Ort verkauft. Vereine die eine Rechnung benötigen, können Karten per Mail an vorbestellen.

Wer leider nicht vor Ort dabei sein kann…

Aber auch die Fans, die nicht in Berlin vor Ort sein können, kommen auf ihre Kosten:

Auf www.schach2017.berlin werden alle Partien live zu sehen sein. Auf YouTube wird es eine Live-Übertragung aus dem Spielsaal geben.

Rahmenprogramm

Berliner Feierabendliga

Nicht nur die Schach-Bundesligen der Herren und Frauen spielen ihre Schlussrunden zentral, auch die Berliner Feierabendliga trifft sich in dem MARITIM Hotel in der Berliner City:

Wann? Samstag, 29.04.2017 um 10:00 Uhr. Die Abgabe der Aufstellung soll bis 9:45 Uhr erfolgen.

Wo? Im Foyer des Saals Maritim im MARITIM Hotel in der Stauffenbergstr. 26, 10785 Berlin

Anfahrt? Mit der BVG erreicht man das MARITIM mit dem Bus 200 bis Haltestelle "Philharmonie", Bus M85 / M48 bis Haltestelle "Kulturforum", M29 bis Haltestelle "Gedenkstätte Dt. Widerstand" oder Sie fahren bis zum Bahnhof "Potsdamer Platz" (Fußweg: 10 Minuten). Vom Hauptbahnhof aus kommend erreichen man das Hotel mit dem Bus M85. Das Hotel verfügt über ein kostenpflichtiges Parkhaus.

Die Bedenkzeit beträgt wie immer zwei Stunden für die gesamte Partie. So ist garantiert, dass die Spieler der Berliner Feierabendliga die Eröffnung der zentralen Endrunde der Schach-Bundesligen im Saal Maritim ab 14:00 Uhr nicht verpassen!

Jung gegen Alt

Der traditionelle Schnellschachwettkampf Jung gegen Alt ist ebenfalls Teil des größten Schachevents des Jahres 2017 in Berlin:

Wann? Sonntag, 30.04.2017 um 11:00 Uhr

Anfahrt? siehe oben!

Aufstellungen? Werden vom Berliner Jugendwart sowie dem Seniorenwart des BSV festgelegt

ChessBase-Blitzturniere

An dem verlängerten Wochenende können die Schachfans nicht nur zusehen, sondern auch an dem einen oder anderen ChessBase-Blitzturnier teilnehmen - und durch die Teilnahme die Berliner Schachjugend unterstützen!

Wann? An allen drei Wettkampftagen (29.04.2017 bis 01.05.2017) werden jeweils drei Blitzturniere ausgetragen. Das jeweils erste Blitzturnier beginnt circa 30 Minuten nach Beginn der Bundesligarunde.

Anmeldung? Anmeldung nur direkt vor Ort, keine Voranmeldung.

Anfahrt? siehe oben!

Modus? 7 Runden Schweizer System, 5 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler

Preise? Wertvolle Sachpreise, die die Firma ChessBase zur Verfügung stellt

Spende erbeten! Vor Turnierstart wird jeweils eine Spende an die Berliner Schachjugend erbeten. Jeder Spieler sollte, gewiss auch nach seinen finanziellen Möglichkeiten, aber mit zumindest 2,00 Euro pro Turnier dabei sein. Der Erlös kommt ausschließlich den Berliner Jungtalenten zu Gute.

Rainer Polzin

Bearbeiter: Frank Hoppe | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 2577