BMM - Auslosung abgeschlossen (Update)
Ich hoffe, dass dies der letzte Versuch war, die BMM 2024/2025 auszulosen. Genau genommen vergebe ich die Startnummer nach der Standardpaarungstabelle für zehn Mannschaftenrundenturnier (1. Runde 1-10, 2-9, 3-8, 4-7, 5-6) entsprechend der Wünsche. Alle Vereine haben Wünsche, sogar die, die nur eine Mannschaft haben.
Gern genommen ist: "Alle gemeinsame Heimspiele", dicht gefolgt "Von alle gemeinsam - 5 Heimspiele". Viele Vereine teilen ihren Mannschaftspool, dann sollen die ersten Mannschaften gemeinsam spielen und eben die letzten Mannschaften. Bei größeren Pools (6+) ist es dann wieder etwas anders.
Die Saison beginnt und endet mit dem 5. Heimspiel und man spielt schön abwechselnd mit der Startnummer 5. Folglich ist sie besonders gern gewünscht. Manche machen es ganz einfach und schreiben einfach: "Startnummer 5 alle Mannschaften", manchmal liest es sich auch so: Wir haben unsere Räume nur zur 1., 3., 5., 7. und 9. Runde (Ein Hoch auf die Raumvergabestelle). Oder es geht auch kompliziert: Bitte in der ersten Runde ein Heimspiel und in der achten Runde steht uns unser Spiellokal nicht zur Verfügung = 5.
Niemand kommt und wünscht sich die 8.
Was will ich sagen? Der Bus ist nun einmal länger als er breit ist, folglich können nicht alle vorne sitzen. Ich habe mich bemüht alle Wünsche möglich zu machen, wo es nicht zu 100% geklappt hat, bin ich so nah ran gegangen wie möglich. Bitte prüft die Vergabe der Startnummer [ Link / pdf ] - Rückmeldungen über das Wochenende bitte nur Mail per an bmm@berlinerschachverband.de, da ich am Wochenende versuche in Hoyerswerda zur Abwechslung auch einmal Schach zu spielen oder eben das was ich dafür halte.
Hinweis: Wenn sich mehrere Vereine ein Spiellokal teilen, wäre es hilfreich, wenn ein Verein die Koordination der Auslastung übernimmt. Danke.
Die Vereine SC Freibauer Schöneberg und die SG Eckturm haben eine Spielgemeinschaft gebildet, sonst wären Schöneberger dieses Jahr bei der BMM nicht dabei gewesen und die SG Eckturm hätte wohl die Zweite zurückziehen müssen. So haben wir nicht 31 oder 29 Mannschaft, sondern genau 30 Mannschaften in der Klasse 3.
Knapp 1927 Schachspielerinnen und Schachspieler wurden in den 140 Mannschaften gemeldet (Ø 13,7 Teilnehmende je Mannschaft).
Ich warte, die hoffentlich gegen Null gehenden Rückmeldungen zur Auslosung ab und werde dann die Mannschaften in etwa gleichstarke Staffeln aufteilen. Kurz darauf sollten auch die Hefte fertig sein. Alles stelle ich zum Download kurz vor oder kurz nach dem Berliner Blitzschach-Meisterschaften-Wochenende ( BBEM / BBMM ) auf dieser Homepage bereit.
Schönes Wochenende!
Kategorie: Spielausschuß