BFL 2014/2015 biegt langsam auf die Zielgerade

Stand in der laufenden BFL-Saison nach der 6.Runde

Nachdem am heutigen Vormittag mit dem 3,0-1,0 Heimsieg der JVA Tegel gegen den Mariendorfer SV 06 II die 6.Runde komplettiert wurde, stellt sich in den einzelnen Staffel A-D der Stand der Dinge (vor der zentralen Schlussrunde am 23.04.2015 bei der TSG Oberschöneweide) wie folgt da (dabei ist zu beachten, dass neben den jeweiligen 2 Aufstiegsplätzen in den Staffeln B-D sowie den jeweiligen 2 Abstiegsplätzen in den Staffeln A-C auch noch der Platz 1 und 2 in der Staffel A, der Platz 1 in der Staffel B und der Platz 1 in der Staffel C von besonderer Bedeutung sind, da nach der 7.Runde genau diese dort platzierten Teams nach dem Modus A1-C1 und A2-B1 in die post-season - wie die Amerikaner diese Phase der Saison immer gerne nennen - gehen und die play-offs spielen) :


Staffel A

Hier liegen die SF Berlin 1903 I und die TSG Oberschöneweide I mit jeweils 9 MP und 14,5 BP zwar punktgleich auf Platz 1-2, müssen aber in der Schlussrunde noch die Verfolger auf Distanz halten; hier rechnen sich noch der SC Kreuzberg II (8 MP / 15,5 BP) und rein theoretisch sogar noch der SC Kreuzberg I (7 MP / 13,0 BP) Chancen auf einen der 2 vorderen Plätze aus.

Die beiden Abstiegsplätze gehen zur Zeit an den SK Tempelhof 1931 I (4 MP / 9,5 BP) und die SG Lasker Steglitz Wilmersdorf I (0 MP / 7 BP) ; zwar steht damit die SG Lasker Steglitz Wilmersdorf I als Absteiger schon fest, aber der SK Tempelhof 1931 I hat auf den Platz 6 nur 1 MP und auf den Platz 5 nur 2 MP Rückstand und kann so noch hoffen mit einem Sieg in der Schlussrunde den Abstieg noch zu vermeiden.

Weitere Details zu dieser Staffel sind im BFL/BMM-Skript hier nachzulesen.


Staffel B

Hier ist das Tabellenbild schon etwas klarer strukturiert.

Auf Platz 1 liegt hier die BSV 63 Chemie Weißensee I mit 10 MP und 18,5 BP vor dem SC Kreuzberg III mit 8 MP und 14,0 BP. Aufgrund dieses klaren Vorsprungs steht damit die BSV 63 Chemie Weißensee I bereits vor der Schlussrunder als Staffelsieger (und damit Aufsteiger in die Staffel B und Teilnehmer der play-offs) fest, während der SC Kreuzberg III noch seinen aktuellen Aufstiegsplatz gegen die Verfolger in der 7.Runde verteidigen muss (vor allem die SF Berlin 1903 II liegen hier mit nur 1 MP Rückstand auf Platz 4 in Lauerstellung) .

Im unteren Tabellenbereich ist bereits alles klar; der SK International Berlin 2010 I (3 MP / 9,5 BP) sowie die SF Berlin 1903 III (2 MP / 8,0 BP) haben bereits mehr als 2 MP Rückstand auf den rettenden Platz 6 und sind somit bereits vor der Schlussrunde abgestiegen.

Weitere Details zu dieser Staffel sind im BFL/BMM-Skript hier nachzulesen.


Staffel C

Auch in dieser Staffel ist noch alles offen an beiden Tabellenenden.

An der Tabellenspitze liegt die SG Lichtenberg I mit 10 MP und 16,5 BP gefolgt auf Platz 2-3 von den punktgleichen Teams des Mariendorfer SV 06 I und SV Berolina Mitte III (jeweils 9 MP und 16,0 BP) . Hier kommt es in der Schlussrunde zu dem interessanten Duell der ersten 4 in der Tabelle (SG Lichtenberg gegen SV Berolina Mitte III / Mariendorfer SV 06 I gegen SC Kreuzberg IV) , so dass es rein rechnerisch je nach dem Ausgang dieser beiden Wettkämpfe alle 4 Teams noch auf einen der beiden Aufstiegsplätze schaffen können (da der SC Kreuzberg IV nur 1 MP Rückstand hat auf Platz 2-3) .

Am Tabellenende liegen der SC Kreuzberg V (2 MP / 7,0 BP) und der SC Kreuzberg VI (3 MP / 5,5 BP) , aber da die davor platzierten 2 Teams auch nur 3 MP bzw. 4 MP haben, wäre mit einem Sieg in der 7.Runde für die zwei Kreuzberger Teams noch alles drin um den Abstieg zu vermeiden.

Weitere Details zu dieser Staffel sind im BFL/BMM-Skript hier nachzulesen.


Staffel D

Der Kampf um die beiden Aufstiegsplätze ist auch hier noch nicht entschieden vor der letzten Runde. Zwar liegen zur Zeit der SC Zugzwand 95 II (10 MP / 16,5 BP) und die SG Lasker Steglitz Wilmersdorf II (9 MP / 16,5 BP) auf den Plätzen 1 und 2, aber die Verfolger liegen knapp dahinter. Die SF Berlin 1903 IV (9 MP / 14,0 BP) auf Platz 3 und theoretisch sogar noch die JVA Tegel (7 MP / 14,0 BP) auf Platz 4 könnten mit klaren Siegen in der 7.Runde noch auf einen der 2 Aufstiegsplätze rutschen.

Weitere Details zu dieser Staffel sind im BFL/BMM-Skript hier nachzulesen.


Insgesamt erwarten uns also in der zentralen Schlussrunde am 23.04.2015 bei der TSG Oberschöneweide viele interessante Wettkämpfe und spannende Konstellationen bezüglich der Aufstiegs- und Abstiegsplätze sowie der Qualifikationsplätze für die play-offs !

Natürlich steht davor noch morgen für fast alle Vereine die letzte Runde der laufenden BMM 2014/2015 auf dem Programm.

Ich wünsche allen Teams sowohl morgen als auch am 23.04.2015 viel Erfolg !

Sascha Sarre (Mariendorfer SV 06 / Abt. Schach / BFL-Koordinator)

Bearbeiter: Sascha Sarré | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1631

Kategorie: BMM/BFL

Zurück

  •