Berliner Meisterschaft Tag 7 - Robert Baskin kämpft sich an die Spitze

Der Tabellenführer - Robert Baskin

Wir haben wieder einen alleinigen Tabellenführer! Im Spitzenduell zwischen Emil Schmidek und Robert Baskin lehnte Emil im 20. Zug ein Remisangebot von Robert ab. Das sollte sich im Nachhinein als fataler Fehler erweisen. Zügig nach dem abgelehnten Remisangebot gewann Emil zwar zwei Figuren für einen Turm. Er überschätzte dieses Abspiel allerdings, da nicht nur zusätzlich zwei seiner Bauern fielen. Schwerer wog, dass Robert auch mit nur einem Turm seine Bauern gegen die beiden Figuren an zwei Flügeln entscheidend vorantreiben konnte. So war es Robert, der am Ende den Big Point erzielen konnte.

Am zweiten Brett bekam es Igor Glek mit der bisherigen Turnierüberraschung Henrik Hesse zu tun. Am Ende einer taktischen Abwicklung vom 21. bis zum 25. Zug hatte Henrik einen Mehrbauern und ganz leichten Vorteil in einem Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern. Diesen konnte er erfolgreich zu ausbauen, bis er sich einen ganzen Punkt erkämpft hatte und tatsächlich den zweiten Großmeister in Folge schlagen konnte! Es ist wirklich bedauerlich, dass Landesmeisterschaften nicht wie nationale Meisterschaften von der Ausländerregel für Normen befreit sind, weil Henrik sonst auf einem Kurs zu einer IM-Norm wäre. Nichtsdestotrotz eine starke Leistung!

Im Familienduell am dritten Brett zwischen Alexander und Raphael Lagunow kam es nach 20 Zügen zu einer schnellen Zugwiederholung, während am vierten Brett zwischen Martin Brüdigam und Sebastian Poltorak die Partie nur vier Züge länger ging, aber mit einem Schachmatt im 24. Zug völlig anders endete. Damit hat Martin fünf Punkte und ist gemeinsam mit Henrik Hesse Teil der nur noch zweiköpfigen Verfolgergruppe von Robert Baskin!

Ebenfalls bemerkenswert war das Remis von Havard Haug gegen Großmeister Michael Richter. Havard spielt nicht nur sehr erfolgreich, sondern mit einer fast schon an Respektlosigkeit grenzenden Schnelligkeit, während der Großmeister bis auf zwei Minuten Restbedenkzeit überlegt, beendete Havard die Partie fast mit der Startbedenkzeit. Zu Schaden scheint ihm das aktuell nicht, im Moment steht ein Eloplus von 94 Punkten für ihn zu Buche!

Im Abstiegskampf ist weiterhin alles offen. Während für Martin Kunze und Hagen Jurkatis die Messe vermutlich gelesen ist, kämpfen aktuell zehn Spieler mit 2 bis 3 Punkten darum, nicht auf einem der fünf verbliebenen Abstiegsplätze zu enden. Neben den jungen Spieler Phuc Nhat Nguyen, Luca Mankel und Josef Gelman, sind hier auf viele regelmäßige Teilnehmer der Meisterklasse wie Jürgen Brustkern, Christian Dimitrijeski, Stephan Schliebener und Paul Meyer-Dunker mit dabei.

In der achten Runde werden alle Augen auf das Spitzenduell am ersten Brett gerichtet sein. Kann Robert Baskin heute gegen Henrik Hesse den Sack zumachen? Oder setzt Henrik seinen Lauf fort und setzt zur nächsten Überraschung an? Heute ab 16 Uhr werden wir es im Gemeinschafthaus Lichtenrade und in der Liveübertragung erfahren!

Bearbeiter: Paul Meyer-Dunker | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 19514

Kategorie: BEM (Meisterklasse/QT/Klassenturniere)